Motoren 320i und 328i

  • Doch es soll ein M-Paket werden. Von der Tiefgarage raus, passt die Temperatur ja eh. Der Diesel soll ja auch erst bei Betriebstemperatur sparsahm werde. Und das wird er bei mir fast nie.


    Hab mal gelesen das der Turbobenziner bei Teillast auch recht sparsahm sein soll. Also bei uns mit längeren Autobahnfahrten im Eco Modus und max. 130kmh gönnt der sich sicher nicht viel mehr.

  • Doch es soll ein M-Paket werden. Von der Tiefgarage raus, passt die Temperatur ja eh. Der Diesel soll ja auch erst bei Betriebstemperatur sparsahm werde. Und das wird er bei mir fast nie.


    Hab mal gelesen das der Turbobenziner bei Teillast auch recht sparsahm sein soll. Also bei uns mit längeren Autobahnfahrten im Eco Modus und max. 130kmh gönnt der sich sicher nicht viel mehr.



    Das war beim alten Modell so,was ich dort auch bestätigen kann.Jetzt bei den winterlichen Temperaturen liegt mein Durchschnitt bei 10 Kilometer Arbeitsweg bei 6 Litern Diesel.Beim Vorgänger gings da nicht unter 8 Litern Diesel.

  • Wenn er eh in der Tiefgarage steht gehts ja. Bei M-Paket wirds ja eh nix mit Standheizung.


    Der Diesel wird im Vergleich zum Benziner auch im kalten Zustand sparsamer sein. Durch die Kurzstreckenfahrten setzt sich der Partikelfilter immer zu und der muß dann immer wieder "freigebrannt" werden. Entweder macht er es während einer längeren Autofahrt (z.Bsp. regelmäßige Überlandfahrten oder Autobahn), oder es geht die Motorkontrollechte an und man muß den Partikelfilter in der Werkstatt mittels Diagnosegeräte manuell "freibrennen" lassen. Auto steht vor der Werkstatt, Motor läuft im LL , Partikelfilter regenerieren aktiviert, Motor läuft ca. 10 -15 min bei 3000 u/min, Partikelfilter ist dann rot glühend und wieder freigebrannt. Und dann kanns wieder losgehen ... bis zum nächsten mal. ;)
    So kenne ich es zumindest von Opel. Und da der Partikelfilter bei den BMW Diesel Modellen im Prinzip ja gleich sein wird, wird es da wahrscheinlich ähnlich ablaufen.


    Oder weiß jemand da was anderes zu Berichten, wie es bei BMW abläuft, mit "zugesetzten" bzw. "verstopften" Partikelfilter ?