BMW 320i Ölsammler/ Oil Catch Tank / Catch Can nachrüsten sinnvoll? + Charge und Boost Pipe Set nachrüsten?

  • Habe mal das netz durch stöbert, was man eventuell noch bei einem 320i optimieren kann. Dabei ist mir folgendes über den Weg gelaufen:


    https://www.turboperformance.s…/oil-catch-tank/catch-can



    Dieser Ölsammler verhindert das Eindringen des Öls in die Luftansaugung.
    Vorteile:


    • Verbesserung der Effizienz der Ansaugung
    • Eröhung der Langlebigkeit des Motors
    • Größere Aufnahme und Abführung ohne Verengungen
    • Unabhängige Luft- und Öltrennung
    • Ölsammler aus leichtem eloxierten Aluminium
    • Einfache Installation


    Hat hier jemand diese Teil schon nachgerüstet?


    Dann habe ich mir überlegt eine Charge und Boost Pipe Set zu kaufen, meine Motor hat keine Ladedruckerhöhung oder Kennfeldoptimierung, aber ich frage mich, ob das folgende Charge und Boost Pipe Set,sich trotzdem positiv bemerkbar machen würde, weil das Rohr ja einen größeren Durchmesser hat und macht das nur Sinn wenn man erhöhten Ladedruck fährt? Kenne mich leider hier nicht so genau aus. Folgendes Produkt meine ich:


    https://www.turboperformance.s…e-set-13717597591/1371760




    Muss man beide Teile eintragen lassen, damit die Zulassung nicht verloren geht?

  • Nein und bei einem Serienauto (mal den N55 außen vor bei dem sie gerne mal platzt), bringt sowas auch nichts.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN