F30 335D nur mit Allrad?

  • Doch, der Allrad stört immer. Zum einen durch das Mehrgewicht was mitgeschleppt wird, zum anderen durch Reibungsverluste, die der Allrad grundsätzlich erzeugt, egal ob Kraft nach vorne fliesst oder nicht. Vom Mehrpreis, der einem nun aufgezwungen wird, mal ganz abgesehen.

    Nicht ganz, denn aktuell macht der xdrive nur um die 40kg Mehrgewicht aus. Da nimmt man eine Person weniger a la XS mit und dann hat man das Gewicht wieder gespart :)
    Reibungsverluste kompensiert er mehr als nur notwendig durch Traktionsgewinn. Auf 100-200km/h sprechen wir hier wohl von Bruchteilen einer Sekunde. Zu meinem 335i sDrive Vorgänger gibt es keine gefühlten Verluste bei 100-200km/h, eher noch verbessert bzw. sicherer auf bsp. nasser Fahrbahn. Auf 0-100km/h macht der aktuelle xdrive den sdrive platt :D

    Der 335D vereint wie kaum ein anderes Auto tolle Fahrleistungen mit einem im Vergleich extrem niedrigen Verbrauch. da geht es nicht so sehr um die Kosten sondern eher um die Reichweite

    Nun das Argument zählt auch nur in DE, wo der Diesel steuerlich begünstigt wird. Auf der restlichen Welt ist Diesel meistens teurer.

    sehr zügig mit rund 9 Liter zu bewegen

    Das geht mit dem aktuellen 335i auch :)

  • Ok, im Vergleich Leistung vs. Verbrauch macht das Sinn, aber im Endeffekt ist es doch wie Spritsparen bei der F1. Schnellbahnen kostet nunmal Treibstoff.


    Nichtsdesto trotz find ich es klasse, was BMW da auf die Welt loslässt, erst recht mit dem 550d.


    Göran

  • Naja man muss aber auch mal sehen wo die Verbräuche denn liegen wenn man in der Realität fährt.
    Ein 335d lässt sich sicher sehr sparsam bei 160-180km/h bewegen. Ein 335i ... naja sicherlich nicht sooo sparsam.
    Und es macht einen riesigen Unterschied (zumindest in D) wenn man 3 Liter weniger auf 100km verballert. Vor allem wenn man mehr als 30tkm pro Jahr fährt.
    Steuerlich reden wir hier von vllt. 250 vs 350€ pro Jahr. Und Versicherung nimmt sich das alles nich viel.
    Für mich war ein 330d günstiger als ein 335i ... vom Unterhalt, nicht von der Anschaffung. Sogar günstiger als ein 328i wenn man bei beiden von Realverbräuchen ausgeht (Spritmonitor).
    Und ich fahre 20t km im Jahr. Es war sogar so heftig, dass ein Teil der Anschaffungskostenmehraufwendung ggü. 328i mit dem Unterhalt kompensiert werden kann (ca. 50-60% der Mehrkosten über 3 Jahre gerechnet).


    Und warum soll ein Vielfahrer denn nicht Leistung haben dürfen? Ich find den 335d toll.


    BTT.: Leider ist XDrive nicht auf dem Niveau, das zum Beispiel der Allrad im Nissan GT-R hat. Wenn dem so wäre, würde auch keiner über die fehlende Option zum Heckantrieb jammern.
    Ich denke BMW macht an dieser Stelle einen Marketingfehler durch Aufgabe des Heckantriebs beim stärksten Diesel. Aber derzeit habe ich sowieso das Gefühl, dass man X-Drive mit der Brechstange promoten möchte. Vllt wegen der Konkurrenz Audi?

  • Nicht ganz, denn aktuell macht der xdrive nur um die 40kg Mehrgewicht aus. Da nimmt man eine Person weniger a la XS mit und dann hat man das Gewicht wieder gespart :)
    Reibungsverluste kompensiert er mehr als nur notwendig durch Traktionsgewinn. Auf 100-200km/h sprechen wir hier wohl von Bruchteilen einer Sekunde. Zu meinem 335i sDrive Vorgänger gibt es keine gefühlten Verluste bei 100-200km/h, eher noch verbessert bzw. sicherer auf bsp. nasser Fahrbahn. Auf 0-100km/h macht der aktuelle xdrive den sdrive platt :D

    Nun das Argument zählt auch nur in DE, wo der Diesel steuerlich begünstigt wird. Auf der restlichen Welt ist Diesel meistens teurer.

    Das geht mit dem aktuellen 335i auch :)


    Gewicht: Also wenn ich mir das auf BMW anschaue dann wiegt der 335i 1585 Kilo, der 335xi 1655 Kilo. Das sind bei mir 70 Kilo. Der 330D wiegt 1615 Kilo, der 330xd wiegt 1685 Kilo. Sind auch 70 Kilo. Wenn sich die Modelle ausser beim Allrad nicht weiter unterscheiden frage ich mich wie du auf 40 Kilo kommst?


    0-100 plattmachen: Naja. Sicher, mehr Traktion. Auch bei Regen. Wobei man auch einfach etwas weniger Gas geben kann, aber das ist ein anderes Thema. Aber Plattmachen? Auch hier wieder offizielle Werte BMw-Website:


    335i 0-100: 5,5 Sekunden
    335xi 0-100: 5,3 Sekunden


    330D 0-100: 5,6 Sekunden
    330XD 0-100: 5,3 Sekunden


    0,2 bzw. 0,3 Sekunden Unterschied ist für dich "plattmachen"?


    Und ja, genau diese Bruchteile einer Sekunde von 100 auf 200 nerven mich. Das ist genauso irrational wie dein "plattmachen", aber mir werden sie aufgezwungen durch ein Bundle was ich nicht will, ergo nerven sie.


    In die Verbrauchsdiskussion werde ich nicht weiter einsteigen. Ich bin mehr als genug KM mit allen möglichen Motoren gefahren, auf vielen verschiedenen Strecken, und bei *gleicher* Fahrweise (siehe unten) nimmt sich ein 335i zwischen 4 und 5 Liter mehr als ein 335D. Das sich ein 335i für die Leistung sparsam bewegen lässt bestreitet keiner, aber ein 335i mit 9L Verbrauch ist nach meinen Maßstäben (die keineswegs richtig, objektiv oder messbar sein müssen) eben nicht zügig sondern eher verbrauchsbewußt bewegt. Zügig heisst für mich: Autobahn, jede(!) Verkehrslücke wird mit Vollgas genutzt, gerne auch mal weit über 200KmH am Stück wenn es der Verkehr zulässt, und manchmal auch einen Gang niedriger als notwendig. Da schafft *kein* 335i dieser Welt einen Verbrauch von 9L.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Gewicht: Also wenn ich mir das auf BMW anschaue dann wiegt der 335i 1585 Kilo, der 335xi 1655 Kilo. Das sind bei mir 70 Kilo. Der 330D wiegt 1615 Kilo, der 330xd wiegt 1685 Kilo. Sind auch 70 Kilo. Wenn sich die Modelle ausser beim Allrad nicht weiter unterscheiden frage ich mich wie du auf 40 Kilo kommst?

    Ob 40, 50, 70 oder 90kg. So genau nehme ich das nicht bei meinem Gewicht ;)

    335i 0-100: 5,5 Sekunden
    335xi 0-100: 5,3 Sekunden

    0,2 sek und mehr.. im Detail liegt der Hund begraben :)
    Diesen Werksangaben traue ich sowieso nicht, aber das ist ein anderer Fred :D

    Da schafft *kein* 335i dieser Welt einen Verbrauch von 9L.

    Auf den letzten 678km hat meiner zumindest laut BC 9,7l gebraucht :D
    Aber zum Spritsparen oder Eco Modus fahren habe ich mir sicher kein Auto > 300PS zugelegt :thumbup:

  • Pffff...wüsste nicht wie man einen 335D auf so einen hohen Verbrauch bringen kann.


    Wie schon geschrieben: Beim 335D fasziniert die riesige Spreizung zwischen niedrigem Verbrauch und Bumms wenn man ihn abruft ohne dabei zum Säufer zu werden. Das kann kein anderes Auto in dieser Klasse. Der 335i ist sicher ein tolles Auto, aber die Spreizung ist hier nicht annähernd so groß...und er ist langsamer :) Bleibt also nur der Klang über, von dem man auf Langstrecke sowieso nur wenig mitbekommt :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Da vertretest du aber eine antiquierte Meinung. Warum glaubst du, ist der Diesel immer deutlicher auch im Rennsport vertreten (LeMans, Rallys, Langstrecke & Co)? Genau: Leistung und Reichweite stehen in besserem Verhältnis als beim Benziner. Einzig der Sound fehlt noch, mal abgesehen vom Active Sound System vom Audi BiTDI A6 & A7 (bin ich schon gefahren, das dezente V8 Bollern ist genial, wenn auch komisch im Selbstzünder...).


    Auf alle Fälle bieten moderne Diesel genauso gute Fahrleistungen wie ähnlich aufgebaute Benziner. Mit einem großen Drehmomentbonus für den Diesel und Soundbonus für den Benziner.
    Ich selbst war mit meinem E46 330d Touring Pampersbomber - der bis auf die Domstrebe serienmäßig war - schon 4 Mal auf diversen Rennstrecken unterwegs und habe so manch stärkeren und leichteren Benziner damit ärgern können... :thumbup:


    Somit wird Benziner oder Diesel immer eine Frage des Geschmacks und der jährlichen Kilometerleistung bleiben. Wenn du aber glaubst, dass jeder Dieselfahrer das schnöde Passatvertreterimage in sich trägt (zugegebenermaßen: ich bin Vertreter :whistling: ), dann mach doch mal eine Probefahrt im 330d oder 335d, dann reden wir weiter. ;)


    Greetz,


    XStoneX

  • Da vertretest du aber eine antiquierte Meinung

    Wieso denn das? Du bestätigst meine Meinung doch in deiner Antwort :)
    a) Vertreter-Vielfahrerkiste - Du bist selbst Vertreter ;) und sonst wird Diesel von Viel-viel Fahrern genutzt. Obwohl ich auch um die +-18TKM im Jahr fahre :)


    b) ich-fahr-auf-den-Campingplatz-mit-Haenger-nach-Holland - Du stimmst auch wieder zu mit dem Drehmomentbonus in unteren Drehzahlbereichen :)


    Bin selber auch schon Diesel gefahren aber ist einfach nicht meins.
    Le Mans ist wohl eher ein Versuchslabor als ein echtes Rennen ;)



    DTM, F1, WRC, Indy 500 etc. sind alles Benziner :D

  • Deine Meinung ist dir auch unbenommen :)


    Mir würde es mit einem Auto, mit dem ich viel fahre (18tkm im Jahr?? Bist du Kurzstreckenfahrer?), einfach viel zu sehr auf den Sack gehen ständig tanken zu müssen. Das ist mein Hauptargument gegen den Benziner und der Grund, warum ich mich zu 99,9% immer für den Diesel entscheiden würde. Die ganzen anderen Vorteile, frühes und hohes Drehmoment, günstigere Kraftstoffkosten etc. sind für mich zweitrangig, nehme sie aber natürlich gerne mit.


    Was deine anderen Argumente angeht, von wegen die ersten 2m...schau dir mal den offiziellen(!) 0-1000m Wert an. Das ist ein stehender KM, d.h. wie lange braucht das Auto um aus dem Stand einen KM zurückzulegen. Quasi Viertelmeile für Männerautos.


    335i Automatik: 24,4 Sekunden
    330D Automatik: 24,8 Sekunden


    Mit anderen Worten: Der 330D hängt dem 335i auch nach einem KM noch am Hintern. Wenn man annimmt das die Autos nach ca. 24 Sekunden rund 210KmH schnell sein dürften bedeutet der Abstand von 0,4 Sekunden eine Distanz von ca. 25m.


    Und da reden wir vom 330D. Was wird denn dann ein 335D mit deinem 335i erst anstellen? ;)


    der so hochgelobte 328i fährt nach einem km übrigens schon fast 60m hinterher.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------