Spritverbrauch im F30 - Freude am F(Sp)ahren

  • Hallo Leute,


    das Thema Spritverbrauch ist zwar immer mal wieder ein Thema in einzelnen Threads aber ich denke ein zielgerichteter Erfahrungsaustausch kann nix schaden.
    Bei reichlicher Teilnahme kann sich der bereits F30 Besitzer eine Orientierung darüber verschaffen, wie sein Verbrauch ( Fahrstil :wall: ) im Vergleich zu identisch motorisierten Zeitgenossen ausschaut und der F30 Interessierte bekommt evtl. nützliche Hinweise aus der Praxis abseits der Prospektangaben.


    Um einen einigermaßen brauchbaren Vergleich zu erhalten ist es natürlich erforderlich Zusatzangaben zum Fahrprofil zu machen bzw. sonstige verbrauchsrelevante Randbedingungen zu nennen.


    Dann mache ich mal den Anfang.


    Allgemeine Angaben
    Modell: 320d ede Automatik
    Bereifung 205/60/16
    Sommer Goodyear Efficient Grip RFT
    Winter Dunlop D4 Non-RFT


    Durchschnittsverbrauch über alles 5,6l
    seit Ende 9/2012 und bisher 12.000 km
    Fahrprofil:
    + ca. 30% Autobahn im Geschwindigkeitsbereich 120-200; meist so schnell wie es der Verkehr zulässt :wall:
    + 70% Kurzstrecke bis 20km mit reichlich Stop&Go wg. Berufsverkehr :schnarch:
    + Fahrmodus 70% Comfort; 20% Sport; 10% EcoPro; Start-Stopp meistens ausgeschaltet weils nervt


    Minimalverbrauch Langstrecke bei 4,5l vgl. Bild
    Strecke Heilbronn-Lyon-Heilbronn
    Winterbereifung
    Tempomat max.110-130

    fahre die Strecke ein paar mal im Jahr und bin mal gespannt ob mit den Sommerpneus und noch sanfterem Gasfuß eine 3 vor dem Komma machbar ist
    die Reichweitenanzeige war nach dem Volltanken bei 1248km :dancing:

    Maximalverbrauch Langstrecke Bleifuß - noch nicht wirklich getestet
    gefühlt bei unter 8l
    reale Daten werden nachgereicht


    [size=10]Bin gespannt auf eure Erfahrungen.


    Grüße
    Ralf

  • Allgemeine Angaben
    Modell: 328i Schalter
    Bereifung Winter 225/45/18
    Continental WinterContact TS 830P SSR
    Bereifung Sommer 225/35/19 255/30/19
    Noch nicht Entschieden


    Durchschnittsverbrauch über alles 9,1l
    seit Anfang 8/2012 und bisher 10.000 km
    Fahrprofil:
    + ca. 10% Autobahn im Geschwindigkeitsbereich 120-200; meist so schnell wie es der Verkehr zulässt
    + ca. 80% Landstraße
    + ca. 10% Stadt
    + 70% Kurzstrecke bis 20km
    + Fahrmodus 70% Comfort; 20% Sport; 10% EcoPro
    Tanke seit rund einem Monat 100er Verbrauch ist dadurch bis jetzt um 0,2l gesunken gleichzeitig hat das driften und der Schnee das gleiche gekostet dann sollte sich ne 8 vor dem Komma ausgehen


    Bewusst auf Verbrauch hab ich noch nie bei ner Langstrecke geachtet bin auch nur bis jetzt eine gefahren die nächste kommt im März
    Kurzstrecke bis 40km zwischen 5,8l und 13,4l


    An was ich mich noch errinnern kann...
    Radkersburg- Klagenfurt und wieder retour mit Umwegen 8,6l
    ca 400km
    Daten reiche ich aber noch nach mit minimal und maximal

  • Allgemeine Angaben
    Modell: 316d Schaltgetriebe
    Bereifung 205/60/16
    Sommer Michelin Serienbereifung vorhanden, bisher nicht gefahren
    Winter Pirelli Zottozero


    Durchschnittsverbrauch über alles 5,5l
    seit Mitte 12/2012 und bisher 1.200 km
    Fahrprofil:
    + ca. 10% Autobahn im Geschwindigkeitsbereich 120-180; Schilder +20km/h meist, bei unbeschränkt 180.
    + 85% Kurzstrecke bis 8km Stop&Go in der Münchner Innenstadt
    + 5% ca. Landstraße (bisher insg. 25km höchstens insg.)
    + Fahrmodus 80% Comfort; 10% Sport; 10% EcoPro; Start-Stopp bisher wegen Außen- und Motortemperatur nie benutzt
    + Klimaanlage, Sitzheizung und Licht sind immer an
    + Zügige Beschleunigung wenn möglich
    + Freundin bisschen Kontrolle auf Eis beigebracht im Verbrauch mit drin :thumbsup:


    Minimalverbrauch Langstrecke bei 4,4l
    Strecke von 40KM
    Winterbereifung
    Einfahrphase, max. 120km/h

    meine einzige Strecke >8km, zu Eltern und Schwiegereltern.

    Maximalverbrauch Langstrecke Bleifuß - noch nicht getestet
    warte noch auf Sommerreifen und eine wirkliche Langstrecke mit unbeschränkter Autobahn.




    Gute Nacht allerseits,
    miggel123

  • Allgemeine Angaben
    Modell: 320d Schaltgetriebe, EZ 03/2012
    Bereifung Winter: 225/45 R18 Pirelli Zottozero Non-RFT
    Bereifung Sommer: 225/40 R19 vorn und 255/35 R19 hinten, noch nicht festgelegt welche Reifen


    Durchschnittsverbrauch über alles 6,1l
    seit Mitte 10/2012 und bisher 12000 km
    Fahrprofil:
    + ca. 25% Autobahn mit der Geschwindigkeit die der Verkehr und die Regeln maximal zulassen ( +MWST von 19% bei Beschränkungen)
    + ca 70% Landstraße bei angepasster Fahrweise - gelegentliche Überholvorgänge und rausbeschleunigen aus Ortschaften unter Volllast - meist viel Verkehr
    + 5% ca. Stadtverkehr (meist vorausschauend und ohne große Gasfeier-Orgien)
    + Fahrmodus 70% Comfort; 25% Sport; 5% EcoPro; Start-Stopp ist immer an, wenn auch nur selten aktiv aufgrund des Fahrprofils
    + Klimaanlage ist meist aus, Sitzheizung selten an und Licht immer auf automatik
    + Zügige Beschleunigung wenn möglich
    + Bisschen Driften bei Schnee ist inclu.


    Minimalverbrauch über gesamte Tankfüllung: 4,9l
    Nach dem Kauf, meist ECO-Pro und normale Fahrweise - weniger wäre auch möglich ohne ein Verkehrshindernis zu sein


    Maximalverbrauch Langstrecke Bleifuß: 7,9-8.2l
    Winterreifen mit 240 km/h Zulassung zum Dank längere Vollgasfahrten an den Bodensee / zum Skifahren und zurück (rund 300-500km) - immer Volllast wenn möglich


    Ich bin absolut überzeugt von dem geringen Verbrauch des Wagens.

  • Strecke Heilbronn-Lyon-Heilbronn
    Sommerbereifung
    Tempomat max.110-120
    die 3 vor dem Komma war zumindest bei der Hinfahrt machbar
    zurück war ich etwas eiliger unterwegs aber 4,1 ist auch nicht schlecht
    1320km mit einer Tankfüllung gefahren und noch was drin :dancing:

    Dateien

    • IMAG39.jpg

      (243,63 kB, 235 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG41.jpg

      (257,33 kB, 195 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG1320.jpg

      (213,18 kB, 189 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das zählt ja fast nicht, am Bodensee ist ja ein Blitzer am anderen - da kann man gar keine 130 fahren ;-)


    Wie hast du denn 30.000 km binnen 1 Monat gefahren!?

  • 4,0l/100km
    Echte 4,6l/100km

    Ist der BC wirklich so weit daneben ? Schon sehr optimistisch, die Anzeige !!! Na ja, bei dem EU-Meßzyklus müssen die BC-Anzeigen das übrige tun um nicht zu hart auf den Boden der Realität zu knallen. Muss schon ein 'Montagsauto' sein, bei dem die Spritanzeige wirklich stimmt :D
    Bei meinem E87 konnte die BC-Anzeige korrigiert werden - geht das bei den neueren Modellen auch noch ?

  • Vorab mal - bin ich sehr erstaunt über den niedrigen Verbrauch.


    Bmw 320xd
    PP Motorkit
    20" PP Felgen
    5 Leute an Board
    Komplett Komfortmodus


    München - Klagenfurt (385km)
    Von München bis zur Grenze öfters 180-200km/h wie es der Verkehr zu lies.


    Dann Tempomat 145km/h


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/06/16/9u6uza7y.jpg]


    Bin insgesamt 850km mit 52 Liter Diesel gekommen.

  • Allgemeine Angaben
    Modell: BMW F30 328i Automatik
    Bereifung: 225/45/18 - Sommerreifen


    Durchschnittsverbrauch Arbeitsweg: 10,5l


    Fahrprofil
    + ca. 30% Stadtautobahn
    + ca. 70% Stadt
    + Überwiegend Kurzstrecke (18KM)
    + Fahrmodus 50% Comfort; 50% Sport;


    Mein BMW E90 320i hatte ich so bei 11,5l ;(


    Zufrieden bin ich mit dem Verbrauch auf jeden Fall. Langstecke bei ca. 130km/h bekomm ich ihn auf 6,5l :love:

  • Allgemeine Angaben
    Modell: BMW F30 328i Sport Automatik aus 11/2011
    Sommerbereifung: 225/45R18 auf Styling 416
    Winterbereifung: 225/50R17 auf V-Speiche 413


    Fahrprofil
    Bisher ca. 11.400km in 6,5 Monaten:
    25% Arbeitsweg; 13km Einfach, davon ca. 11,5km Bundesstr., Rest Ortsdurchfahrt
    50% Urlaubsfahrten: ca. 40% Autobahn D, 20% Autobahn A, 25% Bundes-/Landstraßen, 15% Stadtverkehr
    25% Sonstiges:


    Fahrweise
    Auf freien Autobahnen meist mit 160-190 unterwegs, zwischendrin auch mal kürzere Abschnitte bei 220-250.
    Auf anderen Straßen im Rahmen des Erlaubten oder etwas drüber ;) . Auf Bundes-/Landstraßen und im Stadt-
    verkehr fahre ich viel im Eco-Pro, ab-und zu auch mal gelassen damit auf der Autobahn (die dämliche 130-
    Warnung im Eco-Pro-Modus war nach 3 Tagen ausgeschaltet). Ansonsten öfters auch mal im Sport-Modus, Comfort
    nutze ich selten, Sport+ praktisch nie.


    Verbrauch (alle rechnerisch, nicht BC)
    Durchschnitt: 7,61 l
    Minimal: 7,00 l
    Maximal: 8,60 l


    Spritsorte
    Wenn ich nicht im Urlaub weg bin, in der Regel immer CH-Normal 95 (entspricht dem deutschen "Standard"-Super,
    ich wohne direkt an der Grenze zur CH). Ansonsten immer Super, kein E10, kein Super Plus oder Hokuspokus-Ultra-
    Gedöns.

  • Allgemeine Angaben
    Modell: 330d mit Sport-Automatik und M-Paket
    Bereifung Sommer: VA 225/45 18 HA 255/40 18 - Continental SSR 5 RFT (Y)
    Bereifung Winter: 225/45 18 rundum - Goodyear UltraGrip 8 Performance Non-RFT(V)


    Durchschnittsverbrauch über alles 6,8l
    seit 10/2013 und 11.000 km
    Fahrprofil:
    + 90% Autobahn: wenn frei 210 km/h Tempomat, sonst 10% über Limit
    + 10% Stadt/Bundesstraße
    + Fast ausschließlich Comfort, SSA ausgeschaltet, wenn Autobahn frei dann manuelle Gangwechsel über Schaltwippen


    Minimalverbrauch Langstrecke 5,1l/100km
    Strecke Stuttgart-Hamburg (am Morgen nach der Weihnachtsfeier 8| 130 Tempomat über die ganze Strecke :D )
    Winterbereifung

    Maximalverbrauch Langstrecke 8,7l/100km
    Strecke Karlsruhe-Hamburg, Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC 157,2 km/h, ziemlich genau 4h 0min Fahrzeit + 15min Tankunterbrechnung
    Da wo unbegrenzt => Vollgas 250, sonst 10-20% über Limit
    Sommerbereifung


    Minimalverbrauch Kurzstrecke 4,1l/100km
    Strecke Uelzen-Hamburg, Landstraße Tempomat 100, Eco Pro-Modus

  • Hey Leute, also ich hab zwar keinen F30 aber mich hat es sehr interessiert, was andere so verbrauchen, deshalb dachte ich, geb ich hier mal meinen Senf mit dazu... :vic: Ich bin mit meinem :bmw-smiley: 320d, vom Verbrauch her, sehr sehr zufrieden :thumbup:
    Hier mein zwei Beispiele für Kurzstrecke (90%Autobahn ~120Km/h) und ein Langstrecken Bild (70% Autobahn130-160km/h, 20% Stadtverkehr und 10% Landstraße 100km/h)
    Ich fahre meistens im Sportmodus und mach die SSA auch immer aus...

    Dateien

    • image.jpg

      (439,89 kB, 158 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (504,64 kB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    :bmw2:

    Einmal editiert, zuletzt von Hille-aus-DE ()

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Meist bin ich bei unter 5l.
    Ich fahre eigentlich immer im Comfort Modus. Bei Eco Pro konnte ich keine deutliche Verbrauchssenkung feststellen.


    Mein Langstreckenrekord:

    Dateien

    • image.jpg

      (217,22 kB, 188 Mal heruntergeladen, zuletzt: )