Beiträge von schlonz

    Hallo zusammen,
    muss mich jetzt auch mal wieder zu Wort melden und Stefan's Aussage unterstützen.
    Natürlich ist persönlicher Geschmack das Maß der Dinge für jeden persönlich, aber mit optimaler Einstellung hat das nix zu tun.
    Dementsprechend würe ich jedem Mitleser anraten sich zunächst mal auf die Aussagen der Kollegen zu stützen die was von Akustik und CarHifi verstehen. Damit ist man zunächst mal auf der sicheren Seite weil dem objektiven (meßtechnischen) klanglichen Optimum am nächsten und kann als Ausgangsbasis für eigene Optimierungen nutzten.


    Kleiner Exkurs zum Thema persönlicher Geschmack.
    Kumpel von mir hat zu Hause HiFi Equipment für 15k€ rumstehen und zieht sich Highendig aufgenommene Mucke rein, SACD und so.
    War neulich mit dem im Auto unterwegs und denke was klingt hier so grätzig, EQ Einstellungen angeschaut und festgestellt er hat zwischen 1-6kHz ne Überhöhung von bis zu 6dB eingestellt. Das auf Null gestellt und siehe da alles proper. Auf meine Frage warum er das so eingestellt hat meinte er er hätte einen Hörschaden und wäre in dem Frequenzbereich schwerhörig.


    Was lernen wir daraus?


    Wer was deutlich anderes als gut empfindet als der Rest der Fachkundigen sollte auch mal einen Besuch beim HNO Doc in Erwägung ziehen und das checken lassen.


    Mein Tip an alle die wenig von der Materie verstehen.
    1. Sich zuerst in die Materie ordentlich einarbeiten (lesen).
    2. Zum seriösen Händler (oder mehreren zwecks Vergleich) und dort beraten lassen.
    3. Sich Rat von anderen Fachkundigen holen.


    Wem das alles zu mühsam ist dem kann ich auch nicht helfen.


    Der Kommentar ist gedacht für alle die hier ernsthaft Rat suchen.
    Wer sich durch mein Gesülze auf den Schlips getreten fühlt, sorry, wollte niemand persönlich zu nahe treten aber denkt mal drüber nach warum ihr euch auf den Schlips getreten fühlt.


    Grüße
    Ralf

    Hallo icke
    Spaß beiseite
    meine Frau dreht das Ding immer voll auf warm und ich schwitz mir einen ab


    find das eigentlich ne geniale Idee von BMW das man die Temeratur der einzelnen Luftschichten/Strömungen nochmal unabhängig von der Automatikreglung beeinflussen kann
    grad gestern wieder 500km gegen die Sonne zurückgelegt, da ist ne kühle Birne bei gleichzeitig warmem Fuß echt hilfreich


    Grüße
    Ralf

    Schnapsidee, kann man wohl sagen


    Das HK hat ein fahrzeugspezifisches Equalizing und wenn mich nicht alles täuscht auch eine auf die vorderen Sitzplätze optimierte Laufzeitkorrektur.
    IMHO ist das so ziemlich genau das was ein handelsüblicher DSP ebenfalls macht mit dem Unterschied das dies die BMW Ingenieure mittels Profiequipment sicherlich besser hinbekommen als Karl Napp.


    HK(=Eton) gegen irgendwas tauschen ist Unsinn (diplomatisch formuliert), dann lieber erst gar nicht mitbestellen


    Bass beim HK pimpen kann Sinn machen (Geschmackssache) und kann zu vernünftigen Ergebnissen führen auch ohne den Kofferraum zu verbasteln.


    Einfach Thread Sound pimpen lesen, dort ist bereits fast alles gesagt und selbst wenn es nur zur persönlichen Weiterbildung in Sachen Car Hifi beiträgt hat es schon Sinn gemacht
    Also, bißchen mehr Mühe geben.


    Habe fertig und nix für ungut


    :dash:

    Hallo icke
    nochmal langsam zum mitmeisseln.


    Scheibe warm weil beschlägt sonst
    Turnschuh warm weil kalte Fuß nix gut wegen die Erkältung
    Birne kalt weil sonst Hirn warm un Leitung länger drehst du blau
    Lange Leitung nix verstehen
    Du jetzt kapiert
    :D
    Gruß
    Ralf


    P.S. liebe Forumsmitglieder mit Migrationshintergrund, bitte verzeiht mir meine Wortwahl, ist ein Spaß.

    Hallo Volker,
    Da das HK ziemlich viel Spannung am Verstaerkerausgang liefert könnte ein Hilo uebersteuern. Unbedingt drauf achten das der Adapter jenseits 10 Volt Eingangsspannung abkann.
    Habe bei mir den Sub über einen DSP Audison bit10 angeschlossen der 14V abkann aber trotzdem uebersteuert. Musste Eingangsempfindlichkeit ganz runterschrauben und zusätzlich an der Headunit Bass und EQ etwas zuruecknehmen.
    Dann funktioniert das aber echt gut und der Bass kann den Vorstellungen entsprechend abgestimmt bzw. im Betrieb geregelt werden.


    Einbaubeschreibung gibt es im Thread Sound pimpen.


    Gruß
    Ralf


    P.S. Da Signal von Hu zu HK Endstufe per Lichtleiter übertragen wird bleibt eigentlich nur Signalabgriff an der Endstufe.

    warum so gereizt
    finde es ehrlich gesagt schade wenn wir uns hier im Forum gegenseitig in die Wolle kriegen wegen Nichtigkeiten


    was du einbauen wirst ist doch toll und klingt bestimmt geil
    freu dich drauf und drauf ge... was andere davon halten
    Hauptsache du findest es gut und bist stolz drauf das umgesetzt zu haben
    Stell ein paar Bilder rein wenn fertig und mach ne Klangbeschreibung.
    Ich freu mich drauf das dann zu lesen wohl auch deshalb weil es schoen ist zu sehen das es noch andere Verrückte mit dem gleichen Hobby gibt
    willkommen im Club
    :beer:

    Gruesse
    Ralf

    Hallo Leute,
    ich glaube ihr redet aneinander vorbei und jeder hat auf seine Weise recht.


    Nellie bezieht sich auf die sicherlich sich haufenweise auf den Strassen und in Foren rumtreibenden Tiefflieger, die von Akustik, HiFi etc. keinen blassen Dunst haben und die Strassen mit akustischem Muell verschmutzen. Des weiteren ist es bestimmt so, dass der Aufwand und die Messtechnik, die noetig sind um auf die Fahrzeugakustik abgestimmte Systeme zu kreieren Otto Normalverbraucher weder hat noch in der Lage ist das korrekt zu bedienen.


    Stefan, dich und viele andere hier im thread mitlesende kann man in die Kategorie sicher nicht einordnen, aber ich glaube ihr wart auch nicht angesprochen. Und deine Argumentation bzw. deine Umsetzung im fahrzeug ist einfach nur erste Sahne. Ich kaufe das sofort, das dein System dem HK ueberlegen ist, insbesondere bei hoerplatzbezogener Auslegung.


    Die Metallkalotte im HK ist in der Tat etwas hart, aber das kann man mit dem EQ ganz gut ausbuegeln. Ein anderer Hochtoener (habe im e90 das Audio system) kann besser klingen, muss aber nicht zwingend.


    Also, leben und leben lassen und habt euch lieb.
    :D


    Grüße
    Ralf

    Hallo Leute,


    Einstellempfehlungen, Empfehlung fuer Messequipment und Messergebnisse fuer die Limo gibts im Thread "Sound pimpen im F30".


    Am besten den Thread von Anfang lesen und wenns schnell gehen muß ab Post54 bis Post74.


    Das HK ist an sich nicht schlecht eingestellt, entspricht aber messtechnisch nicht ganz dem Optimum (wobei Optimum natürlich Geschmackssache ist).


    Eine Lautstärken abhängige Loudness konnte ich bis dato nicht nachvollziehen und gehe davon aus dass keine vorhanden ist.


    Die empfundenen Unterschiede in Bassanteil sind m.E. eher auf das Quellmaterial zurück zu führen. Manche Musik ist einfach sowas von grottig aufgenommen das es zum Wuergen ist.
    Für eine Klangbeurteilung empfehle ich gut aufgenommene CDsnach persönlichem Hoergeschmack (z.B. Dire Straits - Brothers in arms, so ziemlich alles von Nickelback, Eagles - Hell freezes over, Armin van Buren - Intense, alles von Diana Krall oder irgend ne Test CD von Stereoplay, Audio, etc.). Wer eine gut aufgenommene CD nicht von einer schlechten unterscheiden kann sollte entweder die Finger von den Reglern lassen oder es eben so einstellen, wie es für ihn oder sie am besten klingt. :floet:


    Fuer den Touring gehe ich davon aus dass für den Fahrer und Beifahrer keine signifikanten Unterschiede in der Abstimmung vorhanden sind. Für Musik hören empfiehlt sich ohnehin den Fader etwas nach vorne zu nehmen und die Hecklautsprecher nur als Rearfill zu nutzen.


    Bin mit den geposteten Einstellungen nach wie vor zufrieden. Mittlerweile knapp 40tkm.


    Gruß
    Ralf


    P.S.: wer sich in die Heidelberger Ecke verirrt kann auch gerne mal vorbeikommen

    Hallo Tillmann,
    Du tauschst nicht den Verstärker des Hifi aus sondern installiert einen zusaetzlichen Verstärker nur für die Baesse.
    das Signal kannst du am Verstärker des Hifi abgreifen (sind die dickeren Kabel, im Zweifel die Kabelfarbe direkt am Bass ermitteln) oder auch direkt an den Baessen.


    Nach der Installation des Verstärkers spielen die Baesse an diesem und alle anderen Lautsprecher am Verstärker des Hifi.


    Alles klar?
    Grüße Ralf