Man. Sitze ohne SHZ --> Man. Sportsitze mit SHZ, Lordose & Co

  • Hallo,
    hat schon jemand manuelle Sitze ohne Heizung auf manuelle Sportsitze mit Heizung Lordose und Wangenverstellung umgebaut bzw. sich darüber schlau gemacht, welche zusätzlichen Leitungen dafür benötigt werden? Habe auf die schnelle nur folgendes als notwendig gefunden: Spannungsversorgung und 1x Lin-Bus vom REM (SHZ wird anscheinend vom IHK ans FEM und dann weiter ans REM weitergegeben und von dort ins LIN-Bus eingespeist)

  • Die Lordose Nachrüstung habe ich noch vor mir. Sitzheizung ist schon vorhanden! Könnte dir dann lediglich bei der Lordose weiterhelfen. Aber da gibt es eine gute Anleitung in Rh......


    Gruß Mario

  • Merci; die neuen Sitze hätten alles schon integriert. Ich wäre also "nur" an den zusätzlich benötigten Leitungen bis zum Sitzstecker interessiert.

  • Merci; die neuen Sitze hätten alles schon integriert. Ich wäre also "nur" an den zusätzlich benötigten Leitungen bis zum Sitzstecker interessiert.


    Ach so ;) , Aber auch da müßte ich mir mal die Pläne anschauen - das mit dem REM ist schon komisch - hätte gedacht, daß das alles über das FEM läuft.- ggf. betrifft das nur Fahrzeug mit Sitzheizung hinten?