M Performance Paket ohne Heckspoiler, gesetzlich OK?

  • Hi,


    kurze Frage, man liest ja überall das bei der Nachrüstung des M Performance Paket zu der Frontlippe, Schweller, Heckdiffusor auch noch der Heckspoiler gehört.
    Also bei Verbau der Front muss zwingend auch der Heckspoiler verbaut werden (BMW eba).


    Wenn jetzt der Heckspoiler einem persönlich nicht gefällt. Welche Möglichkeiten habe ich dann den Spoiler wegfallen zu lassen?


    Mein BMW Händler meinte, wenn ich unbedingt will, kann er den Heckspoiler auch nicht bestellen/montieren.


    Kriege ich da Probleme mitm TÜV oder zahlt meine Versicherung bei einem Unfall nicht, oder erlischt die Betriebserlaubnis?




    Man sieht ja auch vereinzelt im Internet Fotos mit M Performance Paket ohne Spoiler.


    Wäre toll, wenn ihr dazu was wisst.


    Danke

  • Zwar schon sehr oft erörtert, aber hier noch mal in aller Kürze:


    Eine ABE hat das Performence Aero Kit nur vollumfänglich. Teilweise verbaut, also ohne Heckspoiler, keine ABE. An deinem Fahrzeug verbaut, erlischt die Betriebserlaubnis dieses auch. Um das Ganze zu legalisieren kannst du eine Einzelabnahme nach $21 StVZO machen lassen - fraglich ob hierfür die Dokumentation seitens BMW für den Prüfer ausreicht. In der Praxis könnte deine Versicherung dich in Regress nehmen, wenn ein Unfall von dir verschuldet und der "illegale" Umbau festgestellt werden würde.


    Fahrdynamisch bekommst du an einer gewissen Geschwindigkeit ein leichtes, nervöses Heck weil die zur Front ausgleichende Downforce fehlt.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Der Heckspoiler alleine darf jedoch verbaut werden, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

  • Ja weil Du dadurch mehr Anpressdruck an der Hinterachse hast ... das ist nie falsch ;)


    Wenn Du aber nur vorne montierst verliert das Heck bei hohen Geschwindigkeiten Haftung weil der vordere Teil des Wagens mehr Anpressdruck bekommt und sein Heck quasi "aushebelt" weil eben dort der passende Druck fehlt :)

  • Wieso ist dann eigentlich beim Konfigurator kein Heckspoiler drann wenn man das M Paket nimmt? .. Oder gilt dass nur für das Performance Paket auf Grundlage vom M Paket?


    Danke