Nachrüstung von M Lenkrad, Lenkradheizung, Driving Assist und Schaltpaddles


  • Meinst Du, Du kannst das mal eindeutig verifizieren?


    Und was mir auch gerade auf- und einfällt: Wieso eigentlich 5AS? Driving Assistant ist doch eigentlich 5AD?



    :thumbup:



    Wenn ich mal wieder zeit habe kann ich den Driving Assist nochmal raus codieren und probieren ob der Auffahrwarner dann auch ohne Tempomat an geht, oder was meintest du?


    5AS ist Driving Assist beim 3/4er. 5AD ist Spurverlassenwarnung die in 5AS enthalten ist. Daher mußte ich auch 5AD nicht dem FA hinzugefügen und trotzdem geht Spurverlassenwarnung.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Guten Morgen zusammen,


    kann mir jemand sagen, was das für ein Ring hinten am Lenkrad ist? Hab das jetzt schon öfters in der Bucht gesehen. Aber nicht herausgefunden, für was der ist. Mal werden welche mit und mal welche ohne verkauft. (vermute es ist eine Adapterplatte, kann mich jedoch täuschen)


    Danke und Grüße

  • Guten Morgen zusammen,


    kann mir jemand sagen, was das für ein Ring hinten am Lenkrad ist? Hab das jetzt schon öfters in der Bucht gesehen. Aber nicht herausgefunden, für was der ist. Mal werden welche mit und mal welche ohne verkauft. (vermute es ist eine Adapterplatte, kann mich jedoch täuschen)


    Danke und Grüße


    Du meinst das silberne/weiße was von den orangenen Plastikteilen gehalten wird?

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Wenn ich mal wieder zeit habe kann ich den Driving Assist nochmal raus codieren und probieren ob der Auffahrwarner dann auch ohne Tempomat an geht, oder was meintest du?


    Genau - die blau markierte "Einbildung" meinte ich.


    5AS ist Driving Assist beim 3/4er. 5AD ist Spurverlassenwarnung die in 5AS enthalten ist. Daher mußte ich auch 5AD nicht dem FA hinzugefügen und trotzdem geht Spurverlassenwarnung.


    Oerks, ich hatte (mal wieder ;() 5AD und 5AS verwechselt (deshalb gestrichen).


    Ich hatte jedenfalls nur 5AD dem FA hinzugefügt und musste noch jede Menge zu eliminierender Parameter empirisch herausfinden, um die reine Spurverlassenswarnung ohne Kamera-Fehlermeldungen nutzen zu können. Also ist auch 5AD nicht nur Spurverlassenswarnung, sondern auch Auffahrwarner (?). Guckst Du auch hier (müsste ich allerdings mal updaten.)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Zitat


    Du meinst das silberne/weiße was von den orangenen Plastikteilen gehalten wird?


    Ja das mein ich!?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Ja das mein ich!?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    Ist ein Adapter. Irgendwas an den Lenksäulen von F3x und F2x unterscheidet sich zu denen vom F1x. Daher passen die M Lenkräder vom 5er/6er und X5/6 auch nicht in den F3x.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.


  • Genau - die blau markierte "Einbildung" meinte ich.



    Oerks, ich hatte (mal wieder ;() 5AD und 5AS verwechselt (deshalb gestrichen).


    Ich hatte jedenfalls nur 5AD dem FA hinzugefügt und musste noch jede Menge zu eliminierender Parameter empirisch herausfinden, um die reine Spurverlassenswarnung ohne Kamera-Fehlermeldungen nutzen zu können. Also ist auch 5AD nicht nur Spurverlassenswarnung, sondern auch Auffahrwarner (?). Guckst Du auch hier (müsste ich allerdings mal updaten.)


    5AD ist eigentlich nur als Spurverlassenwarnung geführt aber ist scho möglich das die auch noch was enthält. Interessant ist das du das überhaupt dem Fa hinzufügen konntest oder hast du das ohne FP berechnen gemacht?


    Denn 5AD gibts es so beim F3x nicht. Spurverlassenwarnung gibts es nur im Driving Assist und der hat eben 5AS. Man hat auch nur 5AS im FA wenn man Driving Assist ab Werk kauft. Warscheinlich kommt das 5AD aus dem 5er oder 7er und da ist es noch mit anderen Sachen verknüpft.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Auffahrwarner geht bei mir auch ohne Tempomat los (mit ACC/Active Protect + FLA/SLI).
    Kann mir wer sagen ob definitiv jedes M-Lenkrad für die Paddel/Vibrationsmotor-Nachrüstung verwendbar ist? Ich würd gern Paddel und Verlassenswarnung inkl. Driving Assist nachrüsten.

  • Auffahrwarner geht bei mir auch ohne Tempomat los (mit ACC/Active Protect + FLA/SLI).
    Kann mir wer sagen ob definitiv jedes M-Lenkrad für die Paddel/Vibrationsmotor-Nachrüstung verwendbar ist? Ich würd gern Paddel und Verlassenswarnung inkl. Driving Assist nachrüsten.


    Jedes Lenkrad hat den Platz für den Vibrationsmotor ja. Die Anschraublöcher für die Paddels haben nur die Lenkräder mit Paddels ab Werk. Aber man kann sie wohl bei den anderen M Lenkräder einfach bohren die 2 Löcher.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Top Antwort, Danke - dann werd ich das Thema jetzt auch angehen :)
    Brauchts nur Löcher (ggf. Mutter auf der Rückseite?) oder muss man ein Gewinde bohren?