Nachrüstung von M Lenkrad, Lenkradheizung, Driving Assist und Schaltpaddles

  • Hi Leute,


    Könnte es ein Problem geben wenn man die Codierung der Lenkradheizung vor dem Umbau durchführt?
    Codiert werden ja nur das FEM und das COMBI, das Schaltzentrum Lenksäule ist ja kein Steuergerät und wird auch nicht codiert, oder?


    Danke vorab & LG Roland

  • Könnte es ein Problem geben wenn man die Codierung der Lenkradheizung vor dem Umbau durchführt?


    Noch nicht getestet, könnte evtl. 'ne Fehlermeldung erzeugen. Wäre aber ja nicht so schlimm.


    Codiert werden ja nur das FEM und das COMBI, das Schaltzentrum Lenksäule ist ja kein Steuergerät und wird auch nicht codiert, oder?


    Warum willst Du das KOMBI (nicht COMBI ;)) codieren?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Dachte mir, wenn ich schon mal dabei bin codiere ich sicherheitshalber beides. ;)


    Kannste machen, aber ändern wird sich dadurch nix - außer dass Du im KOMBI evtl. bereits vorgenommene Codierungen verlieren wirst und wieder neu vornehmen musst.


    Die Rückmeldung über das Ein-/Auschalten der Lenkradheizung ist nicht codierbar.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • Kannste machen, aber ändern wird sich dadurch nix - außer dass Du im KOMBI evtl. bereits vorgenommene Codierungen verlieren wirst und wieder neu vornehmen musst.


    Die Rückmeldung über das Ein-/Auschalten der Lenkradheizung ist nicht codierbar.


    Danke für die Info, ich bekam letzten Sommer ein komplettes SW-Update. Ich hoffe, dass die Anzeige dabei ist. :)


    Gruß Roland

  • Ist sie, ab 07/2014.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • versteh Ich das jetzt richtig?
    Vor Mitte 2014 ist es nicht möglich die Lenkradheizung zu codieren?
    Oder ist es nicht "nötig" sie zu codieren, sie geht aber falls nachträglich eingebaut?

  • Hallo,


    wenn ich das richtig verstehe, gilt der Kommentar mit 7/14 der Funktion der Rückmeldung über das Ein-/Auschalten der Lenkradheizung im Kombiinstrument.



    Thorsten

    ...Codieren und Programmieren im Saarland...

  • So isses. :D

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ist sie, ab 07/2014.

    Confirmed! :)


    Habe letztes jahr ein SW Update bekommen und nun die Anzeige im Kombiinstrument.
    Codierung vor dem Umbau ist auch kein Problem. --> zuerst codieren, dann plug&play


    Danke Michael!


    PS: Die Lenkradheizung ist saugeil! Wird ab jetzt immer mitbestellt. :thumbup: