Kaufberatung 316d?


  • Wieso sollte der kleine 16d/K Piezoinjektoren haben wenn der 18d/UL mit Magnetinjektoren auskommt und erst der 20d/OL Piezo Injektoren hat?

    ups ist das wirklich so?
    Ich glaube das mal so gelesen zu haben, ist das in den 318 LCI auch noch so? :wacko:


  • Dem 16d fehlt sogar eine Ausgleichswelle zum 18d.


    ;( 8| :whistling:



    Dem ist beim F30/F31 nicht mehr der Fall.
    Das mit der fehlenden Ausgleichswelle war bei E87,E90 usw..

  • na was nun? Seit euch ja hier jetzt auch nicht einig..


    Sry wollte hier niemand anmachen. Mir ist es nicht wert mehr auszugeben für ein M-Paket.


    was ich bisher hier verstanden habe: 316d zu 318d


    gleiche Enspritzung Magnetinjektoren, hatte ich vorher auch schonmal was gelesen. Wie gut sind diese im Vergleich Piezo Injektoren? Halbarkeit? Wenn man mehr druck fährt?
    Ist ja so ziemlich das größte Problem was ich beim Diesel sehe.
    Block ist der gleiche, davon geh ich aus.
    Kurbelwelle, Pleul, Kolben, auch?


    Lader sind nicht die gleichen? :S Kann das jmd mit TLN belegen?




    SUFU hab ich genutzt ausgiebig auch google usw. da war das Ergebnis das es entweder nicht klar ist was der Unterschied ist oder es einfach gar keine gibt.
    Ich wäre dafür wir klären das hier weiter.

  • claus87


    Nur wenn die Teilenummern im Aftersales identisch sind bedeutet das nicht, das auch im Werk identische Teile verbaut wurden. Stichwort Lagerhaltung. Wenn man mal ganz ehrlich ist weiss ausserhalb von BMW keiner so genau wo die Motoren ihre Unterschiede haben - man liest oft das 14D, 16D und 18D baugleich sind, aber in aller Regel werden nur Teilenummern verglichen. Und die sind identisch, klar. Aber daraus sollte man nicht ableiten das die OEM-Ausstattung ab Werk *auch* identisch ist. Kann sein, muss aber nicht.


    Ob ein 316D also mit 180PS genauso lange läuft wie ein 318D? Probier es aus und berichte uns. Aber auch die Tuner *wissen* das nur in den seltensten Fällen - wenn überhaupt.


    Auch wenn es dir "konservativ" erscheint: In deinem Budget hast du eine gigantische Auswahl an 320D. Pack das M Performance Pack drauf, dann hast du standfeste 200PS. Die reichen in allen Lebenslagen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Also bekommen wir das hier auch nicht raus? mh schade hatte mir etwas
    Erfolg erhofft. Gleiche Teilenummern heißt im VAG gleiches Teil. Komisch
    ist das bei BMW, ich würde es aber riskieren.


    Mit deiner Meinung 320D plus M Performance hast du vielleicht recht ich akzeptiere das. Ist halt die Meinung der Masse.


    Ich
    für meinen Teil würde es viel cooler finden einen 316d mit wenig
    Ausstattung günstig einzukaugen. Sagen wir mal für 16000€ dann
    Ladeluftkühler + Stage 2 (1500 - 1600€) 190PS 400NM, dann Einbach pro
    Kit und schicke OEM BMW 18 oder 19 Zoll. Und am gut ausgestatteten 320d
    mit M Packet langsam vorbei zu ziehen :D der dann an Budgetgrenze mit 25000€ liegen würde.

  • Ach das ist doch quatsch was du da schreibst.


    Hast du verstanden was ich dir sagen wollte? Im *Aftersales* sind die *Ersatzteile* identisch. Das heisst aber NICHT, das im Werk die Teile auch identisch sein müssen.


    Zum Beispiel sind die Kolben vom 330D und 335D im Teilekatalog identisch - aber auch nur, weil der 330D im Schadensdall die Kolben des 335D bekommt. Die Kolben in Erstausrüstung sind möglicherweise unterschiedlich. Natürlich heisst gleiche Teilenummer gleiches Teil. Aber nicht zwingend ab Werk.


    316D und 320D kosten bei *gleicher* Ausstattung nach 3 Jahren nicht so wahnsinnig unterschiedlich viel. Wenn du dein Tuning reinrechnest wirst du in etwa auf die gleichen Summen kommen.


    Wie dann ein am Limit getunter Wagen mit 190PS einen entspannt getunten Wagen mit 200PS (real eher 210PS) langsam hinter sich lassen will wirst wahrscheinlich nur du wissen.


    Suchst du eine technisch saubere, vernünftige und haltbare Lösung oder gehts dir nur drum anders als alle anderen zu sein? Dann bist du aber beim F30 generell verkehrt...


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • ich hoffe ich werde nicht gesteinigt hier weil ich sofort einen neuen Thread aufmachen...


    Das wirst du nicht, aber es wird gerne gesehen, wenn man sich vorstellt und mal die Suchfunktion benutzt. Dann hättest du auch den Thread Chiptuning BMW F30/31 gefunden und hättest diesen für dich sehr interessanten Post gelesen.