Blaue Plakette / Euro 6 Upgrade (speziell 320d)

  • Ich finde es erschreckend, was die EU für einen Einfluss auf die Politk nehmen kann. Dieselfahrzeuge, die 2-3 Jahre alt sind haben in der Regel keine EU 6 Einstufung und dürften demzufolge nicht in die Umweltzonen reinfahren. Benzinmodelle die die EU 3 erfüllen dürfen rein?! Fahrzeuge die diese Norm erfüllen sind seit ca. 2001 auf dem Markt.


    Dementsprechend dürften viele Dieselfahrzeuge aber nur weniger Benziner nicht in die "blaue Zone".



    Vor ca. 1,5 Jahren habe ich mich bewusst für einen Diesel entschieden, da der weniger verbraucht und mit Rußpartikelfilter auch so einigermaßen sauber sein soll. Heute wird mir gesagt, dass dieses Fahrzueg "dreckiger" sein soll als Benziner aus den frühen 2000ern. Das kann ich irgendwie nicht so ganz nachvollziehen.


    Planungssicherheit gibt es in diesem Lande warscheinlich nicht mehr. Schade. Aber das ist in vielen anderen Bereichen in diesem Lande leider auch so.Dementsprechend kann man sich wirklich mal Gedanken darüber machen, ob es sinnvoll ist (zumindest für mich) recht viel Geld in die Hand zu nehmen, um sich privat ein schönes Auto zu kaufen, welches man wirklich länger fährt. Es gibt bestimmt einige Leute, die finanziell nicht in der Lage sind immer ein aktuelles Auto zu kaufen und deshalb ihr "altes" Auto länger fahren möchten.
    Auf der anderen Seite wird immer wieder von der Politik gepredigt, dass wir zuviel Müll/Schrott produzieren und dass sowas vermieden werden soll. Das geht aber nicht, da "von oben" immer wieder neue Spielregeln aufgestellt werden, die einen Neukauf/Entsorgung der alten Fahrzeuge bedingen.




    LG


    Lakritz_HH

  • Ich finde es erschreckend, was die EU für einen Einfluss auf die Politk nehmen kann. Dieselfahrzeuge, die 2-3 Jahre alt sind haben in der Regel keine EU 6 Einstufung und dürften demzufolge nicht in die Umweltzonen reinfahren. Benzinmodelle die die EU 3 erfüllen dürfen rein?! Fahrzeuge die diese Norm erfüllen sind seit ca. 2001 auf dem Markt.


    Richtig, weil aktuell geht's nicht um Feinstaub sondern um NOx. Und da erreicht ein Benziner mit Euro 3 halt schon 150 mg/km während selbst ein Euro 5 Diesel noch 180 hat. Selbst ein aktueller Euro 6 Diesel mit 80 liegt gerade mal auf dem Euro 4 Niveau eines Benziners.


    Und ja, ich find das aktuelle Gewi...se sowas von genial, erst wird die Feinstaub-Sau durchs Dorf getrieben, jetzt machen wir NOx und dann wieder Feinstaub, weil ein aktueller Euro 6 Benziner um den Faktor 10 mehr Partikel produzieren darf als ein Euro 6.


    Aber auf die Idee, das Problem wirklich nachhaltig zu lösen und den Verkehr in den Städten durch einen gut ausgebauten, zuverlässigen und bezahlbaren ÖPNV zu verringeren kommt keiner.


    Ich bin auch grad am rätseln was ich kaufen soll, für den Diesel fahr ich zuwenig aber wenn dann in 2 Jahren mein Benziner nicht mehr mit nach Hause darf wegen dem Feinstaub... :cursing: und ich will gar nicht in der Stadt fahren, nur raus.

  • Also, wenn der ein oder andere mehr weiss (Dzeko), dann frag' ich doch mal was: So wie das ursprünglich vorgesehen war, siehe hier, Seite 2, Absatz 4, letzter Satz:


    http://www.duh.de/uploads/medi…aue_Plakette_final_01.pdf


    sollen auch Benziner mit Direkteinspritzung nur mit Euro 6 Einstufung eine blaue Plakette bekommen. Ist das auch noch ein Thema?! Ich frage mich da vor allem, ob man anhand irgendwelcher Schlüsselnummern ersehen kann, was Direkteinspritzer ist und was nicht...


    Gruß


    Stefan


  • Da ist doch auch schon wieder der Wurm drin. Zitat "Benzindirekteinspritzer müssen den ab 2017 geltenden Euro-6b-Standard einhalten."
    Hmmm, Euro 6b gilt doch bereits ab 1.9.2015, Euro 6c wird erst ab 2017 (Typzulassung) bzw. 2018 (Erstzulassung) verbindlich. Ich geh speiben...

  • Also das Ad Blue tanken ist der geringste Kostenpunkt. Ich fahre seit 35tkm ohne nachgetankt zu haben, Fassungsvermögen 17L bei meinem F30. Habe vorsorglich damals mir 2 BMW Nachfüllflaschen gekauft und wenn die leer sind, werden die als Trichter genutzt, da der Anschluss propäritär ist. Und wer 1€/L nicht aufbringen kann alle paar tausend Km... ÖPNV.


    Laut Berichten aus einem Forum ist im Benz ein 25l Tank verbaut, der ist in der Regel bei jederm Ölwechsel leer, so die Aussagen einiger Leute.
    Meinen E90 3l Diesel fahre ich auch Kombiniert eher mehr Autobahn und Stadt unter 7l aber nicht meine Angestellten... daran liegt es und wenn Du mit 35tkm hinkommst ist das schön bloß ich muss anders denken als wenn ich den Wagen selber Fahre. Mein Schnitt im Mercedes liegt bei 6,3l auf 100km. bei meinen Angestellten aber höher und da kann man noch so sagen Fahrt behutsamer weil man immer anders fährt dem das Auto gehört als wenn man das Auto nur bekommt und nicht bezahlen muss. Habe X- Kollegen bei denen ist das genauso.

  • Soweit mir bekannt sind alle BMW Motoren ab BJ 07 bei den Benziner ein Direkteinspritzer, bin mir aber nicht sicher.


    Ja Benziner stehen auch in der Diskussion ebenfalls Motorräder, aber und hier kommt der Knackpunkt, eben nicht sofort sondern später ...
    Man möchte wohl das die Autoindustrie Benziner herstellt die Euro 6 erhalten ob das passiert ist eine andere Frage, bzw. wie es passiert.


    Letztendlich stellt sich die Behörde das relativ einfach vor, sollen die Leute ein System nachrüsten und gut ist... ja aber wer bezahlt das und warum ?
    Ich könnte bei dem Thema echt kotzen...


    In meinen Augen ist das alles wieder nur ein Thema der Geldmacherei ... mehr nicht !

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Soweit mir bekannt sind alle BMW Motoren ab BJ 07 bei den Benziner ein Direkteinspritzer, bin mir aber nicht sicher.


    Alle BMW-Turbobenziner sind meines Wissens Direkteinspritzer, mindestens alle FSI und TFSI Motoren bei Audi/VW/Skoda/Seat/Porsche ebenfalls.


    Sind also schon ein paar ;)


    Bei Motorrädern gibt's bisher bestenfalls Saugrohreinspritzung, kann mich aber irren.


    Gruß


    Stefan

  • Bei Motorrädern geht es auch nicht um den Ausstoß sondern i-was anderes aber ich darf und fahre keins deshalb war mir das egal :D

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Hört sich ja ganz gut an. Jaja, die EU gibt sich schon alle Mühe, daß man sie mag ;)