Vibrationen im Lenkrad ab 120km/h

  • Mahlzeit Leute ,


    Bin gestern etwa 600km gefahren dabei hauptsächlich Autobahn und Landstraße .
    Jetzt kommt das Problem ab ca. 120km/h rum spürt man Vibrationen im Lenkrad , beim kurzen loslassen konnte man schön zusehen wie es flattert . Beim Radwechsel auf Sommerräder vor etwa 2 Wochen habe ich neue ContiSportContact5 in der Große 225/50 R17 ohne RunFlat aufziehen lassen .



    Heute bin ich wieder zu Ford/Volvo gefahren um die Räder nochmal Wuchten zulassen ich stand bei der Aktion daneben bei jedem Rad war aber 0-0 :) .


    Am Fahrwerk wurde auch gerüttelt aber festgestellt wurde dabei auch nichts ungewöhnliches , außer das die Bremse der VA noch für ca. 8-9tkm ausreicht .


    Hatte dieses Problem vlt. auch schonmal wer und kann Tipps zum beheben geben ?




    Gruß Flori

    Die globale Erwärmung hat meine Hausaufgaben nicht gefressen !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Havannabrauner ()

  • Also ich hatte das Problem bei mir nur gehabt aus folgenden Gründen, allerdings mit Michelin Reifen:
    1: Falsch gewuchtet


    2: Reifen wurden falsch aufgezogen, eigtl. sollte das lt. Reifenfachmann egal sein, Micheline sagte dazu aber was anders.


    Aber warum bei Volvo ?

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Aber warum bei Volvo ?


    Fahre dort seit etwa 2007 mit allen meinen BMW’s vor . Kommt davon weil wir für die Frau dort zu der Zeit den Mondeo gekauft haben und später den XC 8o .


    Aber das warum sollte bei der Frage nicht zur Debatte stehen :thumbup:



    Gruß Flori

    Die globale Erwärmung hat meine Hausaufgaben nicht gefressen !!!

  • Zusätzlich zu dem was schon gesagt wurde:
    Es könnte noch sein, dass die Spur/Sturz verstellt ist. Also Achsvermessung machen lassen.


    Bremsscheibe könnte verzogen sein, wobei sich das beim Bremsen und nicht beim schnell Fahren bemerkbar machen sollte.


    Reifendruck kann man auch immer kontrollieren, vielleicht ist der ungleichmäßig oder zu hoch/ zu niedrig.

  • Mein Kenntnisstand dazu ist, das sich Unwuchten am deutlichsten zwischen beginnend ab ca. 80 & ca. 110-120 km/h zeigen ... alles was darüber liegt hat andere tiefergehende Ursachen. Z.B. könnte ein Höhenschlag der Reifen oder gar der Felge eine Rolle spielen, dann gibt es noch die unterschiedlichen Sensibilitäten des Einzelenen ... was für den Einen vollkommen i.O. ist, stört den Nächsten ungemein. Auch könnte man versuchen die Reifen zu matchen ... da spielt aber wieder die Genauigkeit das Bemühen des Auswuchtenden eine Rolle ... hat der Streß mit seiner Frau (weil die den nich ran lässt :thumbup: ), iss dem Deine Problematik vielleicht gerade furzegal !
    Bremsscheiben wurden angesprochen ... ich hatte selber mal den Fall von ziemlich verrosteten Bremsscheiben (z. B. wegen langer Standzeiten zwischendurch & schlechter Qualität), hab das aber nicht mitbekommen & bin bald wahnsinnig geworden ... die Deppen die ständig gewuchtet haben & die Räder ständig an-&abgebaut haben, haben aber auch nichts gesagt. X( Desweiteren reicht manchmal eine richtige Vollbremsung, die Bremsscheibe hat ihr temperaturtechnisches Limit erreicht & ist verzogen . . . naja, n' paar Ideen haste ja jetzt bekommen, eventuell iss etwas dabei was passt. :thumbup:

  • Zitat

    Also ich hatte das Problem bei mir nur gehabt aus folgenden Gründen, allerdings mit Michelin Reifen:
    1: Falsch gewuchtet


    2: Reifen wurden falsch aufgezogen, eigtl. sollte das lt. Reifenfachmann egal sein, Micheline sagte dazu aber was anders.


    Aber warum bei Volvo ?


    Kann ich bestätigen. Hatte ich auch mit den Michelin Reifen. Die Reifen wurden dann nochmal neu aufgezogen und seitenweise getauscht, dann war die Vibration weg.
    Bei mir war es aber eher bei niedriger Geschwindigkeit bzw. beim Abbremsen.

  • Morgen ,


    Ich habe gestern die Bremse (Scheiben und Beläge) in der Werkstatt meines Vertrauens wechseln lassen , lt. Rechnung ist wohl ATE eingebaut worden .


    Danach bin ich gleich von der Werkstatt auf die Autobahn gefahren . Das Vibrieren ist weg scheint dann wohl tatsächlich mit der Bremse zusammengehangen haben 8o .



    Gruß Flori

    Die globale Erwärmung hat meine Hausaufgaben nicht gefressen !!!