Geräusch Radkästen vorn links + rechts

  • Hallo Leute,


    hab nun seit einigen Wochen ein Problem und verzweifle langsam.
    Ich habe in beiden Radkästen vorne rechts und links eine Art Geräusch, welches sich mit zunehmender Rotation bzw. Geschwindigkeit erhöht.
    Das Geräusch ist nicht mechanisch und auch nicht metallisch. Es klingt für mich als ob ein Aufkleber aufdem Reifen klebt und immer auf den Boden 'schlägt' pro Umdrehung. Beim Lenkeinschlag wird es lauter, ist aber auch auf gerader Straße ohne Lenkeinschlag und ohne Einfederungen zu hören.
    Es ist ein sehr weiches Geräusch.


    Erster Verdacht war, dass meine Felge bzw. er Reifen irgendwo schleift, mein Freundlicher meinte, das mein Reifen beim walken am Stoßdämpfer schleift. Heute habe ich Spurplatten draufgehauen und an dem Geräusch hat sich überhaupt nichts verändert :S



    Ab 100kmh wird das Geräusch so schnell, dass ich es durch die geschlossene Scheibe im Innenraum des Fahrzeugs höre!!!
    Kommt das einem von euch bekannt vor?

  • Stein im Profil? :huh:
    Ich hatte sowas als knarzendes Geräusch bei meinen Conti Runflats, da waren die Reifenflanken gerissen im inneren des Reifens. Bei dir aber wohl sehr unwahrscheinlich.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Stein im Profil? :huh:
    Ich hatte sowas als knarzendes Geräusch bei meinen Conti Runflats, da waren die Reifenflanken gerissen im inneren des Reifens. Bei dir aber wohl sehr unwahrscheinlich.

    Habe inzwischen mit Felgen von einem Kumpel und mit meinen Winterrädern den Test gemacht. Das Geräusch bleibt bestehen. Kann also nicht damit zusammenhängen


    Danke für die Suche, dass kann es bei mir aber zu 99% nicht sein.
    Mein Geräusch tritt schon bei 20kmh auf und beschleunigt sich mit Rotation des Rades!
    Mein Rad schleift definitiv nirgends im Radkasten, habe es extra mit verschiedenen Rädern versucht.
    Ich komme nicht weiter ;( ?(

  • Wenns die Räder nicht sind, tippe ich auf Bremse oder evtl. Radlager.
    Ist das Geräusch beim Bremsen weg?

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz