Upgrade auf DAB+ möglich?

  • Hi Jungs.
    Komme aus dem E90 Forum und müsste eine Frage zum F30 meines Vaters loswerden:
    Er hat sich beim Kauf damals gegen die Funktion DAB+ entscheiden, mittlerweile wäre er aber doch froh die 300.- investiert zu haben.
    Gibt es die Möglichkeit DAB+ nachzurüsten? Weiss da allenfalls jemand (schon) Bescheid?


    Danke für Eure Hilfe und das Verständnis dass ich auf ein Vorstellen vorläufig verzichte, da ich keinen F30 mein Eigen nenne

  • Das wollte ich auch schonmal fragen!


    Würde es bei mir irgendwann in der Zukunft sicher gerne Nachrüsten.
    Habs nur nicht bestellt, weil bei uns in München derzeit kaum Sender zu empfangen sind - und die die's gibt kannste vergessen...

  • Tja wäre die Frage ob der Tuner immer der gleiche ist und das nur durch Codierung "geblockt" wird.

  • Kufatec arbeitet an einer Lösung zum nachrüsten.
    Kann aber noch ein paar Monate dauern.
    Mit original Teilen nachzurüsten wird sehr teuer werden denke ich.



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

  • Für die Nachrüstung von DAB+ muß die Head Unit (= Radio oder Navi-Rechner) getauscht werden, zudem werden sehr wahrscheinlich eine neue Dach-Antenne und die zugehörigen Antennleitungen benötigt. Unter finanziellen Gesichtspunkten ist die DAB+ - Nachrüstung mit Originalkomponenten nicht sinnvoll...

  • Okay, danke für die Info.
    Mitlerweile bin ich aber auch zu der Überzeugung gekommen das man das DAB+ nicht dringend benötigt 8)
    Hätte ja sein können das man es einfach frei codieren kann wenn man sonst jeden Schnick Schnak schon verbaut hat :)

  • Manchmal finde ich es schön nützlich in Gebieten wo der Fm Sender schwach wird, aber im großen und ganzen Braucht man es nicht.. Wenn DAb+ schwach wird im Empfang schaltet er bei mir eh um auf FM wenn der Sender da verfügbar ist...

  • Manchmal finde ich es schön nützlich in Gebieten wo der Fm Sender schwach wird, aber im großen und ganzen Braucht man es nicht.. Wenn DAb+ schwach wird im Empfang schaltet er bei mir eh um auf FM wenn der Sender da verfügbar ist...



    Ich weiß nicht wie der eine oder andere überhaupt dazu steht. Vielleicht können sich die DAB+ user hier mal öffnen.


    Ich finde dieser ganze digitale Rundfunk ist noch zumindest nicht ausgereift.


    Gegenüber analoger Musik fehlt finde ich völlig das Gefühl, die Wärme der Stimme, der Instrumente. Das ist bei Analog viel besser.
    Das war schon bei der Vinyl-Platte so, und das digitale Zeitalter hat in dieser Beziehung nicht unbedingt etwas gebracht.


    Darüber hinaus gibts hier im bergischen Land, sauerland, Westerwald soviel DAB Sender wie Wölfe in den Wäldern. DAB kannst de im Auto vergessen ?(


    Wenn kein vernünftiger FM-Sender da ist, laß ich eine Life-Konzert DVD laufen, ist allemal besser. ;)

  • Also ich höre vom Klang her keinen unterschied wenn er von DAB auf FM umschaltet, ist dann etwas Zeitversetzt aber vom Klang her gleich..

  • Zumal man bei DAB + die Komprimierung hören kann.


    Die Qualität könnte also wirklich besser sein.


    Hab es auch nicht mitbestellt, vor allem weil die Abdeckung im Süden Deutschlands nicht ordentlich gegeben ist.


    Wenn man mal Empfang hat, dann gibt es nur eine Hand voll Sender.