N57 Diesel, Turbo deutlich zu hören, normal?

  • Jetzt wo man endlich mal mit offenem Fenster fahren kann hab ich gemerkt, daß man ein deutliches Zischen vom Turbo hört,
    wenn ich kräftiger aufs Gas gehe beim beschleunigen. Unterbrochen wirds immer kurz beim schalten (Automatik) und es ist auf
    jeden Fall NICHT beim Gas wegnehmen. Da ich verkehrsbedingt selten mal durchbeschleunigen kann, ist es mir jetzt aufgefallen,
    denn bei normalem Gas geben hört man es nicht. Vom Gefühl her würde ich sagen, sobald der Lader mal gefordert wird, hört
    man das und auch nur bis 60-70, da dann die Umgebungsgeräusche zu laut werden. Ich hab nicht den Eindruck, daß was kaputt
    ist oder Leistung fehlt, nur habe ich bisher bei keinem BMW Diesel wirklich den Lader hören können....höchstens mal beim
    rangieren ein tiefes Pfeifen aber das wars auch. Da ich noch Garantie habe, würde ich das gerne zeitnah klären, daher die
    Frage, ob das vielleicht noch jemand kennt, bemerkt hat etc. und es vielleicht normal ist? 8|


    Gruß

  • Der Dieselfährt mit relativ viel Druck, das hört man. Kalt jault er speziell beim Gaswegnehmen, warm hört man eben das Turbo typische zischen. Solang dir keine Leistung fehlt, alles gut.

  • Ja ein Ansauggeräusch ist deutlich zu hören. Die 3l wollen ja auch befüllt werden :)

  • Schäden kündigen sich, wenn überhaupt, durch ein Pfeiffen an. Also ruhig Blut.