Tönungsfolie & 3. Bremsleuchte

  • Hey Leute,
    ich hab jetzt an meiner F30 Limousine alle Scheiben hinter der B-Säule tönen lassen ( bei einem freien Händler vor Ort der sich anscheinend auf Tönungsfolien spezialisiert hat), jedenfalls ist mir halt aufgefallen, dass die Tönungsfolie auch zwischen Scheibe und 3. Bremsleuchte ist und diese nun dunkler (immer noch sichtbar) leuchtet. Ist das nun nach der StVZO rechtmäßig bzw wie habt ihr das bei euch wenn eine Tönungsfolie verbaut wurde? Könnte ja auch Probleme geben wenn mir einer einen reinfährt..
    Ist eine andere Leuchte eingebaut wenn Serienmäßig eine Tönung der hinteren Scheiben verbaut wurde?


    Die Folie hat eine ABE, jedoch steht da nix von der hinteren Bremsleuchte drinnen...
    Sollte ich vlt. nochmal zu denen fahren und sagen dass die den Teil rund um die Bremsleuchte aussparen sollen? :/



    Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen..
    :thumbup:

  • Ich hatte das so bei meinen Focus damals. 3x HU ohne Mängel bestanden, nicht einmal deswegen von der Polizei aufgehalten.


    Ob es 100%ig regelkonrofm ist, weiß ich nicht.

  • Ist nicht erlaubt, aber wird in 99% der Fälle toleriert wenn der Grad der Abdunkelung nicht den der werkseitigen Sonnenschutzverglasung übersteigt - da leuchtet die 3. ja auch problemlos durch ;) Evt. gibt dir die mitgelieferte ABE ja Rechtssicherheit :)


    Richtig wäre so:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/40cab3-1466271576.jpg]


    (..und bevor einer mault - ist ne US Zulassung in D)

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.