F36 DWA Innenraumüberwachung

  • Moin,


    jetzt habe ich auch mal eine Frage. Und zwar zur Werksseitigen DWA beim F36.
    Habe nun mehrfach versucht die Alarmanlage auszulösen. Geklappt hat das öffnen der Türen von innen während das Fahrzeug verriegelt ist.
    Fenster auf lassen und reingreifen hat selbst nach 2 Minuten wild im Auto rum wedeln nichts ausgelöst.
    Auch jemanden im Auto sitzen lassen abschließen und weggehen, und den Kumpel dann etwas im Auto rumzappeln lassen löst den Alarm nicht aus.
    Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass man seine Tasche bei offenem Fenster wenn man nicht weit vom Auto entfernt ist mal liegen lassen kann und dann im Falle eines Langfingers, der durchs Fenster greift, direkt die Alarmanlage auslöst.


    Ist die DWA evtl. defekt oder ist das vollkommen normal?


    Vielen Dank im Voraus schonmal!


    Beste Grüße

  • Die werksseitige AA bekommt mitgeteilt das Fenster geöffnet sind und wird unempfindlicher (Stichwort Insekten). Noch dazu ist sie wohl erst nach 2min abgeschlossenem Fahrzeug aktiv. Wir haben es getestet und sie hat ausgelöst, beim Griff in den Innenraum.


    Gesendet von Unterwegs...

  • Hey,


    danke für die Antwort.


    Also ich habe m.M.n. schon mehr als 2 Minuten abgewartet und dann wirklich wie blöd in der Karre rumgefummelt.
    Wenn die so unempfindlich wird dann kann man ja ganz entspannt die karre leer räumen :/


    Kann man das umcodieren? Welches SG ist für die DWA eigentlich zuständig? Beim F10/F11 gibt es ja noch nen eigenes Steuergerät wenn ich das richtig gesehen habe, das richtig "DWA" heißt? Beim F36 gibt es scheinbar kein eigenes SG mehr?


    Beste Grüße

  • Also ich hatte ihn noch in der Tasche bin ca. 30-40 Meter weggegangen und hab meinen Kumpel in das Auto reingreifen und rum winken lassen.
    Das gleiche, dass er im Auto sitzen geblieben ist und die Fenster oben waren. Auch dort kam ja keine Reaktion der DWA trotz hektischster Bewegungen.


    In dem Onboard Handbuch im iDrive stand zu der Alarmanlage, dass diese nur einwandfrei funktioniert, wenn die Fenster und Türen alle geschlossen sind... Das hat mich dann auch etwas misstrauisch gemacht. Allerdings stand im zweiten Absatz wie man den Neigungssensor und die Innenraumüberwachung mit dem Funkschlüssel temporär deaktivieren kann für einmal Abschließen.
    Der erste Satz ließ vermuten er hätte keine Innenraumüberwachung, was ich komisch finden würde, denn er hat einfach das ganz normale DWA Paket (ob es da Unterschiede gibt?). Der zweite Absatz widersprach dem ja allerdings.


    PS: Und nein eigentlich habe ich die Innenraumüberwachung nicht deaktiviert, da ich nur einmal abgeschlossen habe. Und zum deaktivieren, soll man Verriegeln etwas länger drücken, bis die rote Nase einen kleinen Moment dauer leuchtet.

  • Die Anlage muß auslösen, wenn du abschließt und nach einer Zeit x sich im Inneraum etwas bewegt. Ansonsten ist da irgendwas defekt.
    Die Deaktivierung der Inneraumüberwachung und Neigungsüberwachung geschieht über 2. Tastendruck kurz nach dem Verschließen.


    Reklamieren bei BMW, wenn das nicht funktioniert.


    Versuche mal mit einem Wagenheber im verriegeltem Zustand das Auto anzuheben - hier sollte der Alarm auch auslösen.
    Unterschiede in der Ausstattung der AA gibt es nicht.


    Gruß Mario