Per4mance Klappenauspuffanlage am 435i, F&F Retrofittings Edition

  • Hallo Gemeinde,


    nächste Woche ist es soweit ich habe einen Termin bei Per4mance Exhaust Manufaktur zum Einbau der F&F Retrofittings Edition Klappenauspuffanlage für den N55.


    Nach sehr sympathischer und kompetenter Beratung durch Flo und Falk (vielen Dank dafür) ist das nun der letzte Versuch dem N55 im 435i etwas Sound zu entlocken.


    Die Anlage wird ab KAT verbaut, da mir ansonsten meine bessere Hälfte nicht mehr mitfahren würde... :D


    Die Klappe kann leider nur über die Tempomalwippe am Lenkrad angesteuert werden, ich finde das persönlich für suboptimal da ich auch in der Stadt viel mit Tempomat und eben der Wippe fahre und sich dadruch die Klappe ständig öffnen und schliessen würde. Es würde auch ein Fernbedienung dafür geben aber die wollte ich auch nicht, ich lasse mir einen Minikippschalter in der Nähe des Fahrerlebnisschalters zur Aktivierung der Klappe einbauen.


    Der Einbau dauert 2 Tage am Donnerstag fahr ich zu Per4mance, ich werde berichten.

  • Ja bin auch sehr gespannt und freu mich wie Sau auf die Anlage...

  • Gib Bescheid wenn alles über die Bühne gegangen ist, dann möchte ich mir das gerne anhören.
    Ist ja nur ein Katzensprung zu dir ;)


    Gruß,
    Reinhard

  • Ich fahre nun gut 1 1/2 Monate mit der Anlage und bin immer noch absolut begeistert! "Etwas Sound entlocken" ist hier sicherlich untertrieben :D
    Der N55 klingt endlich so wie er schon von Anfang an hätte klingen sollen! Die Entscheidung ab Kat war absolut richtig, hatte erst vor kurzem den Vergleich mit einem N55 + 200er DP + MSD Ersatz + Performance ESD. Nicht nur, dass die Per4mance Anlage deutlich dumpfer und dadurch kerniger klingt, sie ist auch eine ganze Ecke lauter :thumbup:


    Warum genau stellt die Steuerung über die Tempomatwippe ein Problem da?
    Wenn der Tempomat nicht aktiv ist, kannst du die Klappe bequem über die Wippe steuern. Sobald du den Tempomat aktiv schaltest bleibt die Klappe in ihrer Position und du kannst den Tempomat ganz normal nutzen. Finde das im Gegensatz zu einer Fernbedienung oder Schalter, etc. sehr elegant gelöst.


    Der Besuch bei Per4mance war auch ein absolutes Erlebnis! Wünsche dir viel Spaß, das werden zwei geile Tage und erst die Heimfahrt :D

  • Reinhard, gerne....

  • Hi Marcus,


    da fang ich ja gleich zum Sabbern an....ich hoffe inständig, daß das Knallen wenn Du mit der Wippe schaltest ausgeprägter ist als es jetzt ist.


    Zur Ansteuerung, eben das ist es ja wenn ich mit Tempomat fahre (und das ist fast immer) arbeite ich viel mit der Wippe besonders am mittleren Ring (Insider), da kann ich das nicht brauchen das die Klappe ständig auf und zu macht. Warum man die Steuerung nicht auf die "SET" Taste gelegt hat verstehe ich nicht, die habe ich noch nie benutzt. Oder gleich anders auf den Fahrerlebnisschalter wenn man auf Sport geht ist die Klappe auf, ganz einfach.


    Wie ist den der Sound innen wenn die Klappe geschlossen ist? Oder eben auf? Dröhnt was?


    Erzähl doch mal was....ich saug im Moment alles im Netz auf was über die Per4mance Anlage geschrieben wird.


    Zu meiner momentan Auspuffanlage; ab KAT ohne Vorkat, ohne MSD mit BMW Performance Auspuffanlage.

  • Der Robert ist schon heiß wie Frittenfett. :D
    Flo und ich sind die Woche nach Dir auch bei Per4mance. :)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Wirklich gute Entscheidung das du die F&F Edition bestellt hast :thumbup: Fahre seit März damit rum! Wie Marcus schon schreibt mit der Tempomat Wippe hab ich eigentlich auch keine Probleme.


    Zum Knallen beim Hoch und Runterschalten kann ich nur sagen Krass/Heftig :D :D (Sportmodus) Blubbert aber auch (manchmal) im Comfort Modus!

    Und im Innenraum ob offen oder geschlossen man hört ihn deutlich aber dröhnen tut da rein gar nichts ;) Was man aber echt sagen kann mit offener Klappe von aussen ist die Per4mance Anlage extrem laut 8o :love:

  • Falk, lass mich raten...M2??