Falte im Individual-Merino-Leder

  • Hi,


    habe gesehen, dass ich am Fahrersitz an der Seite eine Falte im Merino-Leder (Individual) habe.
    Ist das normal? Auf der anderen Seite ist alles in Ordnung.
    Fahrzeug hat erst 150 Km runter...


    Danke.

  • Beim gebrauch koennen sich falten bilden.


    Ich wuerde mal abwarten. Wenns schlimmer wird kannst Du ja immer noch reklamieren.

  • Ok. Wieso hast Du Deinen Beitrag editiert?

    Mein 440i xDrive Individual-Cabrio


    2005 - 2010 Opel Vectra B 2.0 16V (136 PS)
    2010 - 2013 BMW E46 LCI 320Ci Cabrio (170 PS)
    2013 - 2016 BMW E93 LCI 335i Cabrio (306 PS)
    2016 - ????? BMW F33 440i xDrive Cabrio MPPSK (360 PS)

  • Weil ich hinterher dachte es nuetzt Dir nichts, weil die belederung durch den BMW Lizenz Sattler durchgefuehrt ist und da reicht ein Bild + E-mail aus um eine Aussage zu bekommen.
    Er ist BMW Leder Sachverstaendiger in die Niederlande

  • Hi,


    habe gesehen, dass ich am Fahrersitz an der Seite eine Falte im Merino-Leder (Individual) habe.
    Ist das normal? ...


    Moin,


    ich hatte auch so meine Erfahrung mit Falten im Merino-Leder, allerdings Sitzfläche und -lehne nach 2.500 km.
    Vorherund vorher


    To make a long story short: Habe es bei meiner örtlichen BMW-Niederlassung reklamiert. Nach ein wenig hin und her, hat die Niederlassung einen Sattler beauftragt, der den Sitz neu unterfüttert/aufgepolster hat. Auf Gewährleistung versteht sich.
    Nachher


    Der Zulieferer der Sportsitze scheint da etwas sparsam bei der Unterfütterung zu sein. Ich würde es bei Deinem :) reklamieren. Die können Fotos machen und sich die Freigabe aus MUC holen.
    Gruß

  • Danke. Das helle Individual-Leder sieht ja auch toll aus! :love:
    Hab da halt so viele Horrorstories vom Oyster gehört (mindestens alle zwei Wochen Lederpflege, sonst ist es im nu hinüber durch Abfärbungen von Jeans), drum hab ich kein helles Leder bestellt...

    Mein 440i xDrive Individual-Cabrio


    2005 - 2010 Opel Vectra B 2.0 16V (136 PS)
    2010 - 2013 BMW E46 LCI 320Ci Cabrio (170 PS)
    2013 - 2016 BMW E93 LCI 335i Cabrio (306 PS)
    2016 - ????? BMW F33 440i xDrive Cabrio MPPSK (360 PS)

  • In Stuttgart fährt nen Tesla Taxi mit beigem Leder rum. Lt. Taxifahrer überhaupt kein Problem und ich denke, der wirds wissen.

  • Kommt vielleicht auch aufs Leder an... und auf die Pflege.
    Evtl. ist es für ihn auch einfach kein Problem, alle zwei Wochen die Lederpflege machen zu lassen. :D


    Kenne jemanden, der eine Waschanlage betreibt, die haben zumindest früher auch die Fahrzeuge des Bundestages gewaschen.
    Der meinte, die haben lange suchen müssen, bis sie ein Mittel hatten, mit dem sie zuverlässig das Oyster-Leder sauber bekommen haben...
    Und habe auch schon von mindestens einem BMW-Händler gehört, dass sie keine Fahrzeuge mit Oyster-Leder mehr bestellen, weil es einfach zu pflegeintensiv ist.

    Mein 440i xDrive Individual-Cabrio


    2005 - 2010 Opel Vectra B 2.0 16V (136 PS)
    2010 - 2013 BMW E46 LCI 320Ci Cabrio (170 PS)
    2013 - 2016 BMW E93 LCI 335i Cabrio (306 PS)
    2016 - ????? BMW F33 440i xDrive Cabrio MPPSK (360 PS)

  • Danke. Das helle Individual-Leder sieht ja auch toll aus! :love:
    Hab da halt so viele Horrorstories vom Oyster gehört (mindestens alle zwei Wochen Lederpflege, sonst ist es im nu hinüber durch Abfärbungen von Jeans), drum hab ich kein helles Leder bestellt...

    Ach was, in der Tat Geschichten. Ich pflege mein Leder schon, 3 x im Jahr mit Lederreiniger abwischen und dann der wichtige Schritt: Versiegeln . Ich fahre viel mit Jeans, aber auch Anzug. Ist mein 5. BMW mit hellem Leder, jeweils 3,5 Jahre Laufzeit und nie Probleme bei der Rückgabe gehabt.


    Gruß

  • Versiegeln braucht nicht, sondern beim Streifen das Leder reiinigen und pflegen.
    Auch ohne streifen die Seitenwagen der Sportsitze pflegen, bleibt das Leder nicht nur geschmeidig, sondern haben vorallem diese Stellen viel zu leiden, wegen anschueren/reiben durch Hosen/Anzuge.


    Und wie der vorige Berichterstatter schon schrieb 3 oder 4x max pro Jahre reinigen + pflegen (Leder: Sitze/Armaturenbrett/Tuerbruestung/Tuerpanele/evt Sauelen)