8-Stufen Automatik, Lebensdauer durchschnittlich

  • ... Auch in den BMW M Modellen (X5 M/ 6 M) hat es mittlerweile den Einzug geschafft und soll in Zukunft das asiatische 7-Gang DKG bei dem Rest-Portfolio ersetzen ...

    ??? ;)

  • Kann jetzt aus Erfahrung in meinem Umfeld nicht von einer bekannten übermäßigen abnutzung des Wandlers oder auch der manuellen Kupplung sprechen.


    Auch in der Firmenflotte gab es da soweit mir bekannt noch nie Probleme und die Kollegen fahren hier teilweise 80 TKM im Jahr und mehr ...

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • ??? ;)

    Bei den M BMW wurde sonst immer das 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe verbaut. Im X5 / 6 M ist die ZF 8 HP(75Z) mit Allrad (aber hecklastiger Software) verbaut. Das wird wohl bei den kommenden M BMWs der G-Bauserie auch so werden :) Jedenfalls ist der neue M5 so angekündigt worden.

  • im ZF Datenblatt wird eine Lebensdauer des z.B. 8HP70 (mein 330d) mit 150.000 angegeben...
    Auszug:
    "Nach ZF-Lastkollektiven / 150.000km / CARLOS PTA Routenmix / Maximale Fahrzeuggeschwindigkeit 250km/h /
    Fahrzeuggewicht Limousine Konstantübersetzung Otto - Motor 2OD / Diesel - Motor 1OD / Anhängeranteil 5%"

  • Habe Abfang des Jahres meinen Firmenwagen F30 320d xdrive nach 2,5 Jahren mit ca. 216 Tkm zurückgegeben. Hatte die 8 Stufen Sportautomatik. Die Automatik war bis zum letzten Tag einfach super. Ist mit Abstand das beste Automatik, die ich bisher gefahreb bin. Im Vergleich mit Audi und Mercedes deutlich besser. Auch bei meinen aktuellen Fahrzeugen schneidet der BMW am besten ab. Da du kein xdrive kaufst, sehe ich überhaupt keine Probleme.

  • Noch mal ein riesen großes schönen Dank an Euch.
    Es ist Feedback nach dem ich gesucht habe.

  • Bei den M BMW wurde sonst immer das 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe verbaut. Im X5 / 6 M ist die ZF 8 HP(75Z) mit Allrad (aber hecklastiger Software) verbaut. Das wird wohl bei den kommenden M BMWs der G-Bauserie auch so werden :) Jedenfalls ist der neue M5 so angekündigt worden.


    Danke für die Info!


    Die ??? bezogen sich auch eher auf das asiatische, nicht auf die Aussage ansich! ;)


  • Danke für die Info!


    Die ??? bezogen sich auch eher auf das asiatische, nicht auf die Aussage ansich! ;)

    Ich berichtige meine Aussage. Das DKG kommt von Getrag und nicht wie von mir vermutet AISIN (Neue 8 Gang für den Quereinbau)!


    http://www.getrag.com/media/pr…ift/7dci700/7DCI700~2.pdf

  • im ZF Datenblatt wird eine Lebensdauer des z.B. 8HP70 (mein 330d) mit 150.000 angegeben...
    Auszug:
    "Nach ZF-Lastkollektiven / 150.000km / CARLOS PTA Routenmix / Maximale Fahrzeuggeschwindigkeit 250km/h /
    Fahrzeuggewicht Limousine Konstantübersetzung Otto - Motor 2OD / Diesel - Motor 1OD / Anhängeranteil 5%"

    Danke!
    Ohne Anhängerbetrieb müsste es dann ja noch länger halten... :whistling: