Beiträge von piwi

    im ZF Datenblatt wird eine Lebensdauer des z.B. 8HP70 (mein 330d) mit 150.000 angegeben...
    Auszug:
    "Nach ZF-Lastkollektiven / 150.000km / CARLOS PTA Routenmix / Maximale Fahrzeuggeschwindigkeit 250km/h /
    Fahrzeuggewicht Limousine Konstantübersetzung Otto - Motor 2OD / Diesel - Motor 1OD / Anhängeranteil 5%"

    Ich glaube du hast den Thread nicht aufmerksam gelesen...
    Die Komplettfahrwerke, also auch Gewindefahrwerke, sind teilweise bzw. sogar sehr oft komfortabler als Federn in Verbindung mit Serien-/M-Dämpfer.

    100% Zustimmung!
    D.h. Es gibt nicht "die Ultimative Fahrwerkslösung"! Sofern Höhe, Härte, Druck- und Zugstufen nicht individuell und stufenlos einstellbar sind hat man immer mit Vor- und Nachteilen zu kämpfen (und auch dann noch Grund zu meckern!).
    Daher wird es hier auch nicht DIE Antwort darauf geben was "das Beste" ist, nur ob es "für mich besser geworden" ist. Und "besser" ist natürlich absolut individuell...
    Ich hatte (und habe es noch im Schrank :D ) mein Serienstandardfahrwerk, welches wirklich sehr komfortabel ist... keine Schalglöcher, keine Wellen waren störend...eine Sänfte... aber Kurvenfahrten, Lastwechsel??? Ein Graus!!
    Bodenhaftung und Bremsverhalten einer Franzosenschaukel. Wenn ich in meinem E46 (330d, SerienFW) sitze fühle ich mich im Vergleich in einem GoKart sitzend.
    Ich habe mich für eine ACS SFW entschieden und bereue es keine Sekunde. Und aus meiner Sicht würde ich die etwas härtere Abstimmung nicht als unkomfortabler, sondern als aufmerksamer beschreiben...
    Aber das sind halt sehr individuelle Eindrücke...

    die USB 2.0 Geschwindigkeit von USB 3.0 Sticks ist meistens auf einem wesentlich höheren Niveau als die Geschwindigkeit nativer USB 2.0 Sticks.
    Das kommt daher, daß auch der Speicher schneller ausgelegt ist um USB 3.0 Geschwindigkeiten zu verbessern.
    Der Controller spielt bei Sticks eine nachgelagerte Rolle...Die Write/Read Geschwindigleit des RAM bremst am meisten...
    Macht einfach eure eigenen Erfahrungen...

    Die Sticks haben meist ein Geschwindigkeitsproblem. Aber auch an einem USB 2.0 Port sind USB 3.0 Sticks schneller!!
    Ich nehme fürs Update eine USB-2,5´´ Festplatte. Die ist mehr als 10x schneller als Sticks (egal ob USB2.0 oder 3.0).
    Fürs Update braucht mein NBT dann 25 min.

    Aja genau und mit einem 180 PS Auto fährt man natürlich auch wie der Henker. Schon klar :fail:


    Nachdem ich ja im schönen Salzburg wohne und viele kurvige Bergstraßen vor der Türe habe fahr ich da auch ab und zu.
    Mein Standard Fahrwerk wäre mir noch nie zu unterdimensioniert vorgekommen. Wären unter der Haube 300+ PS dann sieht das ganze wohl anders aus.


    Hihihi.... erinnert mich an diejenigen, die ein Sternerestaurant ablehnen, weilse bei MC Donalds ja auch immer satt rausgekommen sind...


    ich hab meinen Kübel mit StandardFW auch prima fahren können... seit dem Einbau eines AC Schnitzers Sportfahrwerkes geht das jetzt sogar schneller, präziser, direkter...einfach um Welten besser!!

    ich ärger mich auch imer noch über das was BMW bei der Serienaustattung des F30 (330d) liefert.
    Da kann ich dem TE nur absolut zustimmen. Natürlich wird der Effekt durch die Reifen (RTF/NonRFT, Durchmesser etc.) beeinflusst, jedoch nicht so stark, daß aus der Schiffschaukel eine Hochzeitskutsche wird.
    Wie in einem anderen Fred beschrieben, hab ich vor einigen Wochen umgestellt auf das AC Schnitzer Sportfahrwerk und bin seitdem mehr als zufrieden mit meinem F30.
    Besonders wenn ich mich in meinen E46 (330d) setze mit Bilstein B12, der etwas "zu sportlich" ist merke ich die neue Ausgewogenheit.
    Das Schnitzer machte den Wagen wie gewünscht sportlich und gibt dem Wagen den vom mir seit dem E30 gewohnten Charakter.
    Natürlich ist er dadurch keine Rennsemmel geworden (schiebt noch über die VA), jedoch ist er (anders als beim SerienFW) nun fühlbar geworden. Das Auto kann ich nun exakt erfühlen/spüren (am Lenkrad wie an meinen sensiblesten Backen) und ist in allen Situationen komfortabel genug für mich.


    Beispiel: Die A6/67 aus Richtung Süden zwischen Hockenheim und MA-Rheinau:


    - Mitm E46: wird der Wagen und Ich geschüttelt (wie der James Bond Matrtini)
    - Mitm F30 S-FW: spür ich die Fahrbahnwellen absolut nicht!!!!! ECHT!
    - Mitem F30 ACS-FW: Wird der Wagen umwoben wie auf nem Schiffskutter in leichte See