Wartungs-, Reparaturservice Qualität; Langzeitzuverlässigkeit eingebauter Technik

  • Hallo,


    3-er i330 ist einer der Kandidaten für mein Nächstes - es soll Neuwagen sein.
    Bislang hatte ich keinen BMW im Besitz, allerdings kann gelegentlich Autos aus BMW -Haus fahren - DriveNow.
    DriveNow - über diesen Weg hat 3-er auf Liste der Engauswahl geschafft.
    Und habe/hatte im Besitz Kompakter der Golf-Klasse, Sauger, mit Leistung bis zu 100PS, unterhalb der Premium-Klasse.


    Heute nach etlichen Jahren der Nutzung von Autos wie oben kurz beschrieben traue ich meiner Fahrerfahrung
    und Fahrfähigkeiten ein Auto mit Leistung wie i330 zu besitzen und fahren.
    Auch finanziell stimmt es.


    Der Entscheidung werden unter anderem folgende zwei Punkte zugrunde gelegt.
    1) Qualität von Wartungs- und Reparaturservice
    2) Langzeit-Zuverlässigkeit der eingebauten Technik
    Die Frage ist, ob Einstufung der BMW Fahrzeuge - speziell 3-er - in Premium-Klasse
    hinsichtlich der zwei obigen Punkte gerecht ist?


    Im Web sind auch negative Signale zu hören, z.B. knirschende Innenausstattung nach nicht allzu viel Laufleistung.
    Was für Vorstellung wiedergibt die Tatsachen eigentlich?

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Er. ()

  • Ich gehe mal davon aus du meinst einen 330i mit dem "neuen" 252 PS Vierzylinder. Da dieser in dieser Leistungsstufe erst seit 05/2015 verbaut wird, gibt es hier noch keine richtigen Langzeiterfahrungen. Ich konnte diesbezüglich aber auch noch nichts negatives dazu lesen.


    Kleine Anmerkung: Im ETK steh tbeim 330i und 330iX F31 Touring der von mir benannte B48 Motor drin. Bei der F30 Limousine steht einmal der B48, aber auch ein B46 (Produktion ab 07.2016) Motor drin. Vielleicht kann jemand noch dieses Detail aufklären. Konnte zum B46 noch nichts im Internet finden.


    Die Qualität im Innenraum hat sich mit dem Facelift schon verbessert, aber ein geräuscharmer (Motor / Fahrtwind) 5er BMW wird es trotzdem nicht. Solltest du den Innenraum hochwertig haben wollen, solltest du zur Sonderausstattung "BMW Individual Instrumententafel lederbezogen" greifen. Habe ich bei einem Forenmitglied live gesehen und gefühlt...macht meiner Meinung nach einiges her.


    Ich fahre jetzt den zweiten Vor-Facelift (LCI) 3er und selbst in den Jahren zwischen BJ 12/2012 und 01/2015 hat sich einiges getan..das Facelift wird nochmal eins daraufgesetzt haben. Das spiegeln auch diverse Video-Tests wieder, die ich in der Vergangenheit gesehen habe.

  • Kleine Anmerkung: Im ETK steh tbeim 330i und 330iX F31 Touring der von mir benannte B48 Motor drin. Bei der F30 Limousine steht einmal der B48, aber auch ein B46 (Produktion ab 07.2016) Motor drin. Vielleicht kann jemand noch dieses Detail aufklären. Konnte zum B46 noch nichts im Internet finden.


    Beim B46 handelt es sich um eine spezielle US Version (SULEV); es gab schon vom N20 mit dem N26 eine spezielle Version.


    Gruß
    Jürgen


  • Beim B46 handelt es sich um eine spezielle US Version (SULEV); es gab schon vom N20 mit dem N26 eine spezielle Version.


    Gruß
    Jürgen

    Danke hatte in diesem Moment auch was gefunden. Eine spezielle Version in Bezug auf Emissionen.