Comfortzugang Schlüsselbatterie

  • Hallo zusammen,


    kennt sich jemand mit dem Prinzip des Comfortzugangs (Keyless) aus?


    Mit der Batterie im Schlüssel wird ja durch die Tasten (AUF/ZU) ein Signal
    zum Auto geschickt.


    Wie ist es mit dem Keyless? Braucht das auch Strom vom Schlüssel damit
    es funktioniert, oder kommt der Strom vom Auto.
    Also baut das Auto eine Blase herum auf und wenn der Schlüssel sich darin befindet
    kann man die Türen öffnen, oder schickt laufend der Schlüssel ein Signal?


    Danke für die Auskunft

  • Na das Auto braucht zum ver/Entriegeln den Schlüssel. Ergo muss auch am Schlüssel genügend Spannung anliegen.


    Das Auto braucht aber auch Strom, sonst würde ja de elektrische Zentralverriegelung nicht funktionieren


    Ist die Frage überhaupt ernst gemeint?

  • Die Frage ist schon ernst gemeint.


    Klar braucht das Auto strom
    und der Schlüssel wenn man die Tasten benutzt.


    Aber wie sieht es mit Keyless aus.
    Es könnte ja sein das dort nur vom Auto abgefragt wird
    ob der Schlüssel in der Nähe ist.


    Da stellt sich die Frage, was ist im Schlüssel drin
    damit es das Auto kennt? Spule, Sendeeinheit?


    Oder nur eine Kapsel so wie es bei den Wegfahrsperren früher Autos
    war, das braucht keinen Strom.

  • Nein der schlüssel braucht für keyless entry strom.
    Der schlüssel schickt immer das Signal. Ist auch in der Kritik, da das Signal abgefangen und kopiert werden kann

  • So wie ich das verstanden habe sendet das Auto und der Schlüssel antwortet. Wenn der Schlüssel dauernd senden würde, dann wäre die Batterie sehr schnell leer.
    Du kannst das Auto übrigens auch starten wenn die Batterie im Schlüssel leer ist...

  • Keyless Schlüssel bzw. Fernbedienung wie man das ja mittlerweile schon nennt, braucht eine Batterie.


    Auto sendet ein Signal -> Abfrage darf Tür geöffnet/ geschlossen werden ?
    FB Sendet Signat -> Wenn in der Nähe, Tür öffnen / schließen


    Wenn Schlüssel leer, manuell Tür öffnen via Schlüssel.
    Motorstart möglich, rechts an der Lenkradsäue befindet sich ein Lesegerät - Im Schlüssel ein Chip - Wenn beides passt, startet der Motor.


    Austausch der Batterie ist ganz einfach.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)