Kalbibrierung Rückfahrkamera

  • Hallo,


    habe bei meinem F33 die Fehlermeldung bekommen, dass die Rückfahrkamera defekt ist. Allerdings zeigen alle Kameras (Surroundview) ein Bild.
    Nachdem ich zunächst etwas über Feuchtigkeitsproblemen über die SuFu gefunden habe bin ich mir nicht mehr so sicher, dass das die Ursache ist.
    Ich kann auf dem Rückfahrbild Teile des Dichtungsgummis erkennen und die Ausrichtung der Linien ist meines Erachtens auch nicht mehr
    passend. Das Bild ist leicht verdreht.
    Kann es sein, dass die Kamera im System ihre Kalibrierung verlieren kann und das zum Fehler bzw. zur Fehlermeldung führt?


    Ich habe parallel auch den Effekt, dass beim Schließen des Cabriodaches neuerdings ein Fenster (Beifahrer) nicht vollständig mit nach oben kommt.
    Habe kein Bock, wie bei meinem E46-Cabrio erneut ein nicht erklärbares elektrisches Problem mit mir rumzuschleppen.

  • Hallo McQuade,


    ist hier neulich an den Steuergeräten oder dem Bussystem rumgefummelt worden?


    Es sieht so aus, als hättest du sowohl bei Fensterhebern als auch bei der Kamera die Initialisierung verloren.
    Das Kamerasystem kalibriert sich bei Überlandfahren selbsttätig. Das geht ab ca. 80 km/h, wenn auf saubere Leitlinien und Begrenzungslinien erkennbar sind.


    Ich würde das vom Händler prüfen lassen, was das Steuergerät da als Fehler abgelegt hat.


    Grüße
    Piwi87


  • Bei mir ist kürzlich das PPK 250 nachgerüstet worden. Allerdings trat da der Fehler noch nicht auf. Werde mal einen Termin beim
    Freundlichen machen.

  • Das Thema mit dem Seitenfenster kam bei nem Kollegen von mir auf, als er den Fehlspeicher auslesen hat lassen...


    Fensterheber wurde neu codiert und dann lief alles...


    Bei der RFK bin ich überfragt.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Der :) hatte mein Auto zwischenzeitlich in der Mangel.
    Bei der RFK war nach seiner Angabe die Aufnahme der Kamera defekt. Ein Halter
    sein abgebrochen. Wie das gehen soll ist mir zwar nicht ganz klar, aber jetzt
    funzt sie wieder einwandfrei.
    Bei den Scheiben hat der :) neue Initialisierung durchgeführt und bis jetzt
    auch keine erneuten Fehler aufgetreten.