Sitz knackt :D

  • Zitat

    Bei mir knackts beim Lastwechsel, quasi immer bei Querbeschleunigung (Kurven & Co)


    Wenn mann hinten sitzt und unten an die Lehne fast, merkt man auch spürbar, ohne dass man es immer hört, wie sich im innern was bewegt.


    Mein sitzt knackt aber nicht, wenn man dran wackelt, auch nicht, wenn ich im Stand hin und her wackel. Nur während dem fahren.
    Der Meister ist hinter mir mitgefahren und konnte es deutlich fühlen und auch hören...


    So ist es bei mir auch

  • Dann lass mal jemanden hinter dir mitfahren, er soll mal die Rückenlehne ganz unten rechts und links anfassen und fühlen. Bei jeder Bewegung merkst du da das knacken.


    Bin gespannt was da nächsten Dienstag rauskommt. Man will wohl die Rücklehnenabdeckung abbauen und dann wieder fahrer und schauen, ob man es genauer lokalisieren kann.
    Ansonsten wird bei BMW angefragt, was die empfehlen, evtl. gibts dann neues Rückenteil oder neues untergestell. Das aber wohl komplett inkl. Leder...

  • War eben noch mal beim :) Morgen früh fährt der Mechaniker, ders am Dienstag richten soll, auch noch mal mit um es zu fühlen/hören.


    Bin gespannt was nachher passiert, obs auch hier ein neues Sitzgestell gibt?

  • Das letzte mal ist der Meister mitgefahren, Morgen fahr ich mit dem Mechaniker, ders dann letzlich umsetzt.


    Mir ist lieber, wenn auch der Kollege, ders lösen soll, den Fehler selbst kennt, als wenn er sich auf eine Aussage/Erklärung von wem anders verlassen muss.
    Kenn das ja selbst, is immer einfacher, wenn mans selbst mal gesehen/gehört/gefühlt hat...


    Ich befürchte ja auch, dass die das nicht so lösen können, sondern dass was getauscht wird. Aber vorher müssen sie natürlich trotzdem erst mal schauen und können nicht auf Verdacht neue Teile bestellen.

  • Interessant bei der Prüfung wäre am Schluss, was genau das Geräusch und die Bewegung im Sitz verursacht.


    Eventuell ist da ja eine Fertigungstoleranz, die am Ende Reibung und damit Verspannung verursacht, welche zum Geräusch führt.


    Göran

  • Ich kann nur vermuten, dass es kein Serienproblem ist, sonst findet man beim F20/F30 (gleiche Sitze) dazu gar nichts...


    Aber alles nur Spekulation, Dienstag Abend weiß ich mehr.

  • Ich hab die mechanisch verstellbaren, aber egal in welcher Position, knackt überall.


    Heute Morgen hat der Mechaniker dann auch noch mal geschaut, aktuell vermuten wir eher was am Rückteil als am Sitzgestellt. Dienstag wird die Abdeckung entfernt und dann wird genauer geschaut.


    P.S. Da die Frage schon nach dem Gewicht aufkam, es ist egal, wieviele Kilo aufm Fahrersitz sitzen, knackt bei jedem. Und davon ab, es knackte ja schon nach knapp 100km, ich glaube kaum, dass da ein Sitz aufgrund ein paar Kilos mehr kaputt geht...