Kaufberatung 320d, gutes Angebot?

  • Hallo zusammen,


    Nach 5 Jahren mit meinem 320d E90 wird es Zeit für etwas neues.


    Ich träume seit längerer Zeit von einem F30 320d mit M-Paket unter 50.000km.


    Mein Budget liegt bei 28.000€. Dafür bekommt man allerdings nur Modelle mit M-Paket aus 2012/2013 eventuell 2014.


    Nun bin ich auf einen 320d LCI ohne M-Paket gestoßen, der mir optisch erstaunlich gut gefällt und zudem überraschend günstig daherkommt.


    M-Felgen würde ich später nachrüsten.


    Wichtig sind mir eigentlich nur, Sitzheizung, LED/Xenon und Navi.


    Was sagt ihr zu diesem Angebot. Ich konnte nichts vergleichbares finden?


    http://gebrauchtwagen.bmw.de/CarSearch/Details/1572749/4


    Wie sieht es aus mit Erfahrungen zum B47 mit 190PS im Vergleich zum 184PS Vorgänger? Verbrauch, Leistungsentfaltung, Probleme?


    Ist das LCI Fahrwerk wirklich wieder sportlicher geworden oder macht das M-Fahrwerk (aus dem Pre-LCI) einen entscheidenden Unterschied?


    Ich muss mich bald entscheiden und freue mich über Argumente für eine Entscheidung Pre LCI mit M-Paket oder LCI ohne. Vielen dank schon mal :thumbup:

  • Hi,


    vom Alter und den Kilometern her sicher interessant. Teuer oder nicht ist mMn immer Ansichtssache. Die einen wollen mehr Ausstattung haben und akzeptieren dafür mehrere Km auf dem Tacho, andere wiederum möchten einen fast neuen Wagen und empfinden Zubehör oft als überflüssigen Schnick Schnack.


    Wenn dir der Wagen gefällt und für DICH der Preis passt, kauf Ihn. Du wirst dich jeden Tag daran erfreuen.


    Bevor ich meinen F30 EDE aus 2012 gekauft habe, habe ich auch allerlei Meinungen eingeholt. So manch einer hatte mir auch abgeraten, ich hab aber trotzdem zugeschlagen und es ist MEIN Wagen, den ich immer gern fahre.


    Halt uns auf dem Laufenden, wie du dich entschieden hast.

  • Hi,


    ich hab den 2012er 320d f30 mit 184ps vor ca 7 Monaten für 20.000€ gekauft. bin super zufrieden mit meinem. hab auch kein m Paket. braucht man nicht unbedingt... kann man auch nachrüsten. wenn dein budget 28k sind dann könntest du viele andere Sachen nachrüsten z.B. m-paket, doppelrohrauspuff mit active sound, performance power kit (hast dann 200ps) etc.


    um ehrlich zu sein würde das mehr sinn machen ein älteres, dafür günstigeres Modell zu kaufen und paar Sachen nachzurüsten, als ein auto zu kaufen für viel geld (fast komplett budget) und dann alles ausgeschöpft zu haben (behaupte ich mal)...


    Mein Tipppppppp! :)

  • Halt uns auf dem Laufenden, wie du dich entschieden hast.

    Habe mich für den 320d aus dem Link (mittlerweile nicht mehr aktiv) entschieden und bin ab Samstag stolzer Besitzer einer LCI Limousine!


    Bilder und erste Eindrücke folgen :)

  • Habe mich für den 320d aus dem Link (mittlerweile nicht mehr aktiv) entschieden und bin ab Samstag stolzer Besitzer einer LCI Limousine!


    Bilder und erste Eindrücke folgen :)


    vile spass damit :D

  • Nach den ersten 1000km mit dem Wagen mal ein erster Eindruck. :)
    Ich vergleiche mal mit meinem Vorgänger (E90 320d Pre-LCI).


    Positiv +



    - Raumgefühl und Ergonomie sind nochmal wesentlich besser als im E90


    - Hinten können endlich 2 Erwachsene vernünftig sitzen


    - Fahrgefühl und Straßenlage ist mit den 225/45 R18 perfekt, kein
    nerviges Untersteuern, Bodenwellen werden wesentlich komfortabler
    weggesteckt als beim E90 (beides Standardfahrwerk)


    - Geradeauslauf auf der Autobahn hat sich deutlich verbessert zum E90


    - Das neue B47 Triebwerk hat mich restlos überzeugt,
    Kein Vergleich zu meinem Vorgänger (M47, 163PS). Endlich kein lautes Nageln und Rattern
    mehr, kaum spürbares Turboloch, Schub schon aus dem Drehzahlkeller.
    Die 240 km/h Marke knackt er auch. Zudem verbraucht er auf meiner
    Strecke zur Arbeit ca. 0,5l weniger als mein Alter. (5,6 l/100km zu 6,1 l/100km)


    - iDrive, Navi Business (finde ich ausreichend) und Connected Drive Dienste wissen zu gefallen.


    - Remote Service ist eine nette Spielerei


    - Fernlichtassistent funktioniert besser als erwartet


    - Standard LED Scheinwerfer schon ordentlich hell und das Lichtdesign des LCI sieht einfach mega gut aus.


    - Standard Lautsprecher wesentlich besser als die des E90



    Negativ -



    - Innenraumlautstärke ab 140 km/h ist gefühlt fast lauter wie im E90!


    - Die Qualität vom Interieur ist immer noch eher Mittelmaß als Premium (dennoch optisch schön gestaltet)


    - Interieurleisten schwarz hochglänzend sind sehr kratzanfällig


    - Anfahrschwäche und ruppige Kupplung


    - Unterschied zwischen Comfort und Sportmodus kaum erkennbar


    - Heimleuchten Funktion umständlich (2x Stop Knopf + Lichthupe)


    - Kartenupdate über USB noch umständlicher: 15,5GB runterladen dauert ewig (Lahmer BMW Server?) + kein BMW Update Manager für Mac



    Ich bin mal gespannt was ich auf Dauer für Erfahrungen machen werde.. :thumbup:

  • Schön dass du zufrieden bist :)


    Krass dass deiner so wenig verbraucht!
    Mein Pre Lci 420d verbraucht bei vernünftiger Fahrweise eher so was in Richtung 7l (auf 100km) soweit ich weiß. :/


    Was meinst du mit Heimleuchten und der Beschreibung die du dafür gegeben hast?

  • Schön dass du zufrieden bist :)


    Krass dass deiner so wenig verbraucht!
    Mein Pre Lci 420d verbraucht bei vernünftiger Fahrweise eher so was in Richtung 7l (auf 100km) soweit ich weiß. :/


    Was meinst du mit Heimleuchten und der Beschreibung die du dafür gegeben hast?

    Zur Arbeit fahre ich auch meistens in EcoPro auf verlassenen Landstraßen, so kommen die 5,6l zustande ;) Sonst sind es sicher auch über 6l.


    Mit Heimleuchten meinte ich das Coming-Home Licht (Nachleuchten). Ich finde das ist beim F30 umständlich einzuschalten weil man erst den Motor, dann die Zündung ausschalten muss und dann zusätzlich noch an der Lichthupe ziehen muss um es einzuschalten. Bei VW steigt man einfach aus dem Fahrzeug und es leuchtet automatisch noch 30s nach z.B. bis man an der Haustür ist.