Warum können die Hersteller keinen "Biesel" bauen?

  • Erinnert sich hier noch jemand an den 325e (E30)? Der Motor war damals bewusst auf Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen statt PS ausgelegt.
    Mein Vater hatte einen. Vom Fahrgefühl her war das eine Wolke, aber natürlich konnte der beim Ampelspurt mit den hochdrehenden MB 190E nicht mithalten.
    Die Erfahrungen von damals halten BMW vermutlich davon ab, wieder einen "Biesel" auf den Markt zu bringen - abgesehen davon, dass man mit großen Hubräumen vermutlich die Verbrauchs- und Abgaswerte nicht mehr hinkriegt.


    Wobei die Auslegung nicht die Fahrcharakteristik zum Ziel hatte, sondern die Ökonomie (e stand für economy)
    Mich hatte das nicht überzeugt. Ich hatte damals den 320i und nach dem Facelift auf den 325i gewechselt,

  • Zum anderen weil VTG bei Benzinern sehr teuer ist, Problem sind hier die höheren Abgastemperaturen.

    Genau. ich glaube VW ist aber grade dabei einen für den Golf zu entwickeln. Lt. dem Artikel gibts VTG bei benzinern sonst nur bei Porsche.


    Den Unterschied zwischen VTG und Wastegate kann man übrigens sehr schön aus diesem vergleich zwischen VTG (530d), und Wastegate (535d) herauslesen.
    Der 530d ist unten rum immer spontaner und kräftiger.

  • Anfang der Woche schon auf AMS gelesen, gestern dann noch mal bei Autobild.
    Da fiel mir ein, dass es das Thema "Biesel" im Forum schonmal gab.


    http://www.auto-motor-und-spor…euen-mazda-3-3816580.html


    http://www.autobild.de/artikel…er-von-mazda-4474340.html


    Ist wie ich finde ne tolle Sache, grade da es die Sparsamkeit des Diesels erreicht, aber ohne das Problem der Stickoxide in so großen Umfang.
    Würde irgendwann dann auch noch die Steuerbegünstigung auf den Dieselkraftstoff wegfallen, so wäre es nichtmal teurer statt AU Diesel auch AU 102 tanken zu müssen (jedoch immer noch teuer genug :whistling: ).
    Die Wahrscheinlichkeit, dass größere deutsche Hersteller sich jedoch auch noch an der Entwicklung eines "Biesels" üben bzw. ihn zu Serienreife bringen, darf ja aufgrund der fehlenden Neuzulassung ab 2030 bezweifelt werden bzw. maximal für Exportmärkte.

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel

  • Ich würde jetzt mal behaupten, dass ist technisch sicherlich möglich -> Die Antwort bezogen auf die Frage, kann man einen Benziner mit geringer Drehzal zu einer höhere Leistungsenfaltung bringen, ähnlich dem Dieselmotor.


    Die Problematik wird allerding darin bestehen, dass man dafür vermute ich jetzt mal, wesentlich mehr Benzin benötigt und dass macht dann sicherlich wieder probleme...
    Einstufung des Fahrzeugs, Ausstoß von Gasen usw... Da sind die Vorschriften einfach sehr hoch und die zuständingen Behörden weit von der realität entfernt in ihren Visionen ... sonst hätte VW den Misst mit dem Diesel auch nicht überlegt und umgesetzt ;)


    Wir sind aber in der Entwickung von Benzinmotoren noch relativ offen nach oben... der Diesel steht meines Wissenstands quasi vor dem Ende ... da geht einfach nicht mehr viel. bzw. die Kosten stehen dann in keinem Verhältnis mehr.


    Interessant bleibt das Thema dennoch, wenn der Diesel wirklich in XY Jahren abgeschafft wird, und wir hier nur noch Benziner und E-Autos auf den Straßen haben, dann müssen die Benziner sicherlich
    ordentlich "überarbeitet" werden... sonst sind die Fahrzeuge für viele nicht altagstauglich (Vertrieb, Versanddienste, Taxen, Entsorgungsdienste usw.) Ich beobachte das Thema aktuell noch, gerade da der Benziner auch unter die Lupe genommen wird
    und ich mich seit ein paar Wochen in den v10 aus'm e60 eingeschossen habe:D

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)