Erreicht man mit dem "Sportfahrwerk" den selben Komfort wie mit dem normalen?

  • Hallo,


    vielen von euch erscheint diese Frage jetzt vielleicht ein wenig dumm... aber ich frage mich folgendes: Das so genannte Sport-Fahrwerk hat ja mehrere Modi. Gibt es einen, der sich dann (fast) genauso anfühlt wie das normale Fahrwerk? Oder ist das Sportfahrwerk auch tiefer gelegt von Haus aus, bzw. wie viel unterschied macht das?


    Ich will mir einen F30 kaufen, und möchte eigentlich lieber ein komfortableres Fahrwerk als das Sport-Fahrwerk. Nun hab ich aber den perfekten F30 gefunden, nur dass er das Sportfahrwerk hat,- was ich nicht brauche. Und ich frage mich ob ich mich damit unglücklich machen werde.


    PS: Es ist sogar als M-Sportfahrwerk bezeichnet. Gibts da unterschiedliche?


    danke
    mfg
    Stephan :)

  • Also alle Sportfahrwerke sind immer bisschen straffer als die normale Fahrwerke. Die sind auch etwas tiefer als normale Fahrwerke. Das hängt mit dem Wort "Sport" zusammen ;)

    Das ist klar. Aber verstellt es sich nicht mit den Fahrmodi, und gibts da nicht eine "soft" Einstellung die dann z.b. zu 80% so angenehm ist wie ein normales Fahrwerk?

  • Nein, das kann nur das adaptive Fahrwerk.


    Das Sportfahrwerk oder M-Fahrwerk (identisch) ist nicht verstellbar. Da hier aber alle unterschiedliche Maßstäbe haben was "hart" und "zu hart" angeht musst du probe fahren.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Adaptive Drive ist noch was anderes.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Also ich persönlich habe ein adaptives Fahrwerk in meinem


    Im direkten Vergleich zum F30 "Werks" Fahrwerk und dem adapbtiven Fahrwerk muss ich sagen, ich würde meins nie mehr hergeben !
    Ich kann wesentlich schärfer in eine Kurve ziehen als mit den normalen Fahrwerk, da regelt dann eher das DSC...


    Allerdings hatte ich am Samstag die erste Fehlermeldung bzgl. des Fahrwerks, es war aber nichts defekt, lediglich der Sensor hatte kurz keine Verbindung zum Steuergerät.


    Mein F20 hatte ein M Fahrwerk verbaut, der war wesentlich härter auf der Straße, allerdings ist beim F20 der Radstand auch kürzer und je kürzer dieser wird, umso mehr leidet der Komfort.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)