M-Lenkrad Nachrüsten

  • ...und die Schaltwiooen und was dazu gehört lassen sich auch durch reine Codierung zum Vorschein bringen?
    Denn diese sind Bestandteil der Sportautomatik, SA 2TB...


    Die Paddles natürlich nicht. Aber das veränderte Schaltverhalten der Sportautomatik schon.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Zitat

    ...und die Schaltwiooen und was dazu gehört lassen sich auch durch reine Codierung zum Vorschein bringen?
    Denn diese sind Bestandteil der Sportautomatik, SA 2TB...



    Thorsten


    Schaltwippen sind ja nicht nur Codierung. Bei meinem 318d (da gab es keine sportautomatik) fehlt das Kabel vom Lenkrad zum schaltzentrum und ein Kabel zum vom schaltzentrum zum fem. die sportautomatik selbst wird nur codiert.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Um nochmal den Zusammenhang zu erläutern:


    Es ging/geht um Nachrüstung eines Lenkrads mit Paddles. Woraufhin hier gesagt wurde, dass man zum Nachrüsten der Paddles eine Sportautomatik "braucht". Woraufhin hier (völlig richtig) bemerkt wurde, dass sich diese "mit relativ geringem Aufwand" nach"rüsten" lässt. Dabei ging es aber ja gerade nicht um die Paddles selbst, sondern eben nur um die Sportautomatik (als vermeintliche Voraussetzung der Aktivierung der Paddles).


    Woraufhin ich dann lediglich klarstellen wollte, dass dieses Nach"rüsten" (der Sportautomatik) lediglich aus einer Codierung besteht. Damit nicht irgendwer auf die unzutreffende Idee verfällt, er brauche ein neues Getriebe, und/oder müsse den Gangwahlhebel umbauen o.ä. (und ja, ich kenne Leute, die das gedacht haben).

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Michael,


    wir wissen alle wie genau du bist, jedoch ist es nunmal so, dass zu der Sportautomatik die Schaltwippen gehören.



    Thorsten

    ...Codieren und Programmieren im Saarland...

  • Hallo,


    war bei E60 auch schon so (da gab es zusätzlich noch den Sport Taster), Sportautomatik war (bzw. ist) nur andere Software sowie ein anderer Joystick / Wählhebel.
    Warum die anders aussehen - gute Frage, damit man es gleich auf den ersten Blick sieht?



    Thorsten

    ...Codieren und Programmieren im Saarland...