M Doppelspeiche 624 - wie erkenne ich ein Plagiat?

  • Vielleicht ist auch einer bereit bei seinen 624ern mal nachzusehen, ob hier die gleichen Daten eingraviert sind.
    Das wäre dann schon mal ein guter Anhaltspunkt.
    Die Rechnung ist auch ein klarer Hinweis auf die Herkunft.
    Das Foto macht aber schonmal einen plausiblen Eindruck.


    Gruß,
    Reinhard


    Das wäre natürlich super nett wenn sich jemand finden lassen würde, der die gleichen Felge hat ob es dort auch 1:1 die selben eingravierten Daten hat. Ihr habt doch bestimmt schon euere Winterreifen drauf oder? :whistling:


    Guten Tag


    Hast du ein Bild von der Felge wo man sie komplett sieht? Ich kenne es nur so bei BMW das Ersatzteil Nummer, Größe der Felge usw. mit eingegossen sind und nicht eingraviert.


    Hab noch zwei von der Anzeige direkt, dort sieht man aber nur die Felge von "vorne" nützt das etwas?


    Da es sich hier um eine geschmiedetet Felge handelt, sind die Nummer eingraviert und nicht eingegossen.
    Die Felge wird in Taiwan gefertig, auch das ist in Ordnung.
    Also alles gut.


    Gruß,
    Reinhard


    Das hatte ich auch noch im Hinterkopf. Ich glaube wir hatten vor Jahren hier auch mal so ein ähnliches Thema.

    “All types of knowledge, ultimately mean self knowledge.”

  • Plagiate zu erkennen wird immer schwieriger. Meine Ideen dazu:
    1. Preis. Ist der Preis nur die Hälfte...ist etwas faul
    2. die Gravur (der Buchstaben) sollte immer den gleichen Abstand zueinander haben also maschinell.
    3. das Gewicht.


    Preis ist 1350€ ohne reifen FELGEN neu. Ist denke schon ein Schnäppchen oder? Puhhh.. ich werde mal darauf achten.
    Wie mache ich das mit dem Gewicht? Ganz normale Wage die jeder im Haushalt hat? :D

    “All types of knowledge, ultimately mean self knowledge.”

  • Preis ist 1350€ ohne reifen FELGEN neu. Ist denke schon ein Schnäppchen oder? Puhhh.. ich werde mal darauf achten.
    Wie mache ich das mit dem Gewicht? Ganz normale Wage die jeder im Haushalt hat? :D


    Frag mal ob du vorher eine Rechnungskopie haben kannst ... 1350€ nur für die Felgen ist schon arg günstig :/
    Anhand der Rechnung kannst du evtl. mehr herausfinden.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Scheinbar gibt es keine Rechnung. Ich werde bei der Besichtigung nochmal speziell darauf drängen. Bei Leebman 24 hab ich gerade raus bekommen das die Felge ein Gewicht von 11 kg haben muss. Ich bin gespannt. Ich werde auf jeden fall Berichten.


    Nur wäre es echt super hilfreich wenn ihr vielleicht ein Bild von eueren M Performance Doppelspeiche 624 schwarz/silber mit der Gravur hochladen könntet. Hier gibts doch die ein oder anderen mit der besagten Felge :rolleyes:

    “All types of knowledge, ultimately mean self knowledge.”

  • Wenn die Felgen zu günstig sind, sie von privat verkauft werden, der Verkäufer nicht einmal das Wort "Original" richtig schreiben kann und gleichzeitig 5 neue Sätze Audi und BMW Felgen (ohne Rechnung/Herkunftsnachweis) anbietet, dann stimmt da doch was nicht...
    Ich persönlich würde die Finger davon lassen...

  • Vielleicht sind sie ja trotzdem echt, aber schlicht "nur" Hehlerware (geklaut).


    Ich würde auch die Finger davon lassen.



    Man merkt in diesem Fall gerade wieder: Gier (o.a. Geiz) frisst Hirn. ;)

    ///M - einfach rundum sorglos heizen - auch im Winter! 8o ;)

  • Hi,


    ich hatte mich im Sommer diesen Jahres auch für die BMW Performance 624 II (hochglanzverdichtet Variante) interessiert und entsprechend mit dem Thema befasst. Gekauft habe ich die Felgen bei einem Großhändler (hatte hunderte Sätze BMW Felgen vor Ort) in Kerpen und diese auch persönlich abgeholt um die Ware in Augenschein zu nehmen. Gewogen hatte ich die Felgen im Rahmen dessen auch. Bevor die Reifen drauf gekommen sind, wurden die Felgen von meinem BMW Händler auch noch mal begutachtet und wir haben diese auch mal "roh" auf die Wucht-Maschine, um sicher zu gehen das hier keine verzogene, aber originale "B-Ware" verkauft wurde. Jedes Felgenpaar war hinsichtlicher seiner Eigenschaften absolut identisch. Sich anhand der Preise zu orientieren ist m. M. n. nicht sehr sicher. Fake-Händler verkaufen ihre Ware auch sehr nahe am Hauspreis vieler Händler - ich habe bspw. auch noch ein gutes Stück weniger bezahlt als der hier genannte Preis. Aber im Bereich der Schmiedefelgen gibt es sehr, sehr wenige Fakes - ganz einfach, weil der Prozess zu aufwendig wäre und billige Felgen aufgrund der für Schmiedefelgen üblichen Materialstärke direkt brechen würden, anders als jetzt bei billigen Alu-Guss-Replikats wo dies nur erst in Grenzsituationen auftreten kann. Die Chargenkennung ist im Felgenbett im Übrigen aufgedruckt.


    Zusammenfassend:
    - Schmiedefelgen eher geringes „Fake-Risiko“
    - Auch original Felgen, gerade gebrauchte, können „verzogen“ sein
    - Günstige Preise bei Neuware kein Indikator für „Fakes“ in diesem Bereich
    - Um sicher zu sein Felgen wiegen oder Räder zumindest vor Gebrauch wuchten

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Natürlich sind Fakes nie geschmiedet.
    Wie du schon sagst, würden Kosten/Nutzen in keinem Verhältnis stehen für denjenigen, der die in den Markt bringt.


    Oft sind es Guss Replikas die einem als original untergejubelt werden sollen.


    Wenn es eine Schmiedefelge ist, ist das Gewicht schon ein sehr guter Indikator.


    Auch die Maße und Einpresstiefen.


    Ich fahre die 405er in 20"


    Fakes/Nachbauten kommen in Guss daher, sind deutlich schwerer als das entsprechende Schmiede-Original.
    Breite und ET stimmen mit den originalen auch oft nicht überein.


    LG