Fahrzeugpflege im Winter

  • Jaja der Winter naht und mit dem meist ungeliebten Winterrädern kommen auch die kälteren Temperaturen, das Salz auf den Straßen oder (wie momentan zumindest in meinem Umfeld zu beobachten) feuchte Tage, an denen der braune Sprühnebel das Auto komplett zu einem Dreckklumpen umfärbt. Die eine Woche weicht das Regenwetter den Straßendreck und den Dreck der Landwirtschaft auf den Landstraßen auf, in der Folgewoche wird das erste Salz gestreut.


    Nicht jeder hat die Möglichkeit oder die finanziellen Mittel einen zweiten Wagen für den Winter anzuschaffen oder möchte vielleicht garnicht auf dem Komfort des geliebten BMW verzichten.


    Also wie pflegt Ihr eure Babys im Winter? Wie oft wascht Ihr? Welche Mittel habt Ihr zum Ende der Saison auf den Lack aufgetragen?
    Wascht Ihr zu Hause oder in einer geschlossenen Halle? Nutzt ihr die einfache Waschbox der Tanke nebenan?


    Welchen definierten Ablauf habt Ihr zur Autowösche?
    Snow Foam? Vorspülung der Kärcheranlage? Zwei-Eimer-Wäsche? Detailer?


    Macht ihr noch etwas anderes zu Schadbegrenzung? Steht euer Wagen nichts im Warmen?
    Die Gummipflege, etc. ist vermütlich bei aktuellen Autos nicht mehr so essentiell wie noch vor 15 Jahren.


    Ich persönlich habe meinen F31 relativ neu und bin bisher nicht dazu gekommen, eine Versiegelung aufzutragen mit vorheriger Politur und Lackreinigung.


    Momentan fahre ich einfach wenn es relativ trocken ist zur Waschbox, reinige grob mit dem Dampfstrahler, Handwäsche, Trocknen Detailer.
    Ggf. möchte ich mir noch eine Gloria FM10 zulegen, da der Dreck gerade im Herbst doch schon ziemlich hartnäckig ist. :fail:

  • Ich trau mich's kaum zusagen: Wenn Auto zudreckig zum hinten raussehen und/oder weis vor Salz: Auto mit ins Büro nehmen und am Heimweg durch die Waschstraße der Tanke. Hat beim E46 12 Jahre lang funktioniert, muß jetzt beim F31 auch tun.

  • 1.Mit warmen Wasser mit Kärcher Grund reinigen
    2.Einschäumen
    3.warm abspülen
    4.Osmose Spülung
    5.Trocknen, fertig
    6. nach jeder 2 Wäsche mit Sonax Extreme Detailer behandeln


    Das Fahrzeug wurde vor kurzen noch mit Swissöl Mirage Premiumwachs behandelt!

  • Mein F20 stand leider immer draußen ... entsprechend oft wurde er gewaschen. Er hat aber in 36 Monaten nie eine "Sonderbehandlung erhalten.


    Der F30 steht an sich immer in der Tiefgarage, diese ist auch beheizt.
    Ich hatte dieses Jahr vor, das Auto bei einem guten bekannten Aufbereiter abzugeben und dort den Wagen innen und außen zu reinigen, Lederpflege usw. und für den Winter außen zu versiegeln,
    das fällt jetzt evtl. aus, da ich gestern vorne aufgesetzt bin und erstmal die Schramme weg muss.


    Grundsätzlich habe ich meine Autos im Winter aber immer ganz normal wie sonst auch per Hand gewaschen
    außerdem darauf geachtet immer die Radläufe und co. schön zu reinigen und die Felgen vor dem Wintereinbruch immer schön versiegelt.
    An sich immer alle Stellen wo auch gerne mal was kleben bleibt (Heckstoßstange an den unter Kannten, Seitenschweller... usw.)


    Da ich jetzt aber auch nur noch 5 km zur Arbeit wohne, steht der Wagen mehr als dass er bewegt wird.


    Also letztendlich immer regelmäßiges waschen und nach dem Winter habe ich dem Wagen meistens eine gute Unterbodenwäsche verpasst...

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Lustig, dass ich nicht allein mit der Einstellung bin ...
    Von November bis März wird insgesamt 1x gesaugt (wenn mehr Steine als Teppich im Fussraum) und höchstens 2x in der Waschanlage gewaschen, nämlich dann wenn schon das Sakko beim Einsteigen oder Kofferraum ausladen dreckig wird. Für dreckige Scheiben allein gibt's beim Touring den Wischer :D
    Sobald man nach der Wäsche ein paar Kilometer fährt, sind ja Kotflügel, Schweller und Schürzen wieder dreckig, egal welches teure Abperl-Finishing drauf ist... ist ja auch viel Dreck, nicht nur Wasser der da vom Vordermann oder den eigenen Reifen aufgewirbelt wird.

    Rosten darf der Lack vom Salz allein nicht, ist ja Lack. Neuwagenfahrern würd ich aber wegen der Steinschläge einen Haubenbra im Winter empfehlen.

    Bin aber zugegeben im Sommer auch nicht so der Mr. Propper. Früher war auch jedes WE mehrstündige Autoreinigung mit den Kumpels angesagt, jetzt wird das Auto halt gewaschen wenns dreckig ist, manchmal nach 2 Wochen und manchmal erst nach 5.. Und vorallem den Innenbereich kann man im Sommer auch wochenlang nicht putzen, wenn man sich mit dem "Dreck-rein-schleifen" etwas bemüht und sich nicht mit offenen Fenstern auf staubige Pisten oder im die Nähe von Baustellen begibt...

  • Nach 1 Woche auf Landstraßen ist mein Saphirschwarzer F30 meist gut dreckig.
    Wenn es das Wetter zulässt, sprich Temperaturen über 0° versuche ich immer Samstags einen Waschtag zu machen:

    Außen
    1. Vorwäsche Hochdruckreiniger
    2. Einschäumen mit der Gloria Foammaster FM-10 (10-15ml ValetPRO PH Neutral Snow Foam + Einen Spritzer Meguiars Soft Wash Gel + Lauwarmes Wasser)
    3. Abspülen mit dem Hochdruckreiniger
    4. Felgenreiniger Sonax (je nach Verschmutzungsgrad)
    5. Handwäsche mit 2-Eimer System (Meguiars Soft Wash Gel + Waschhandschuh)
    6. Abspülen mit dem Hochdruckreiniger
    7. Abtrocknen mit DELIRIUM DC-01 Orange Drying Towel Trockentuch
    8. Einstiegsleisten, Türkanten, Kofferaum etc. mit Microfasertüchern trocknen


    Innen
    1. Fußmatten ausklopfen
    2. Gründlich aussaugen
    3. Reinigung mit BMW Cockpitpflege + Microfasertüchern


    Optional
    Scheibenreinigung Innen/Außen
    Scheibenversiegelung
    mit Rain-X Regenabweiser
    Wachsen mit
    Meguiars Ultimate Quik Sprühwachs
    Felegnversiegelung Nigrin


    Bei Minusgraden und starker Verschmutzung fahr ich im WInter auch notgedrungen in die Waschanlage. ;(


    1x im Jahr bring ich meine Autos immer zu einem Profi-Aufbereiter zur Politur und Versiegelung


  • Mein Waschprogramm ist im Winter wie Sommer identisch. Nach Bedarf fahre ich eine Textil-Waschstraße mit Hochdruckreiniger-Vorreinung.
    Im Schnitt wohl alle 4 - 8 Wochen, im Winter eher seltener.
    Innenreinigung mache ich Zuhause in der Garage alle 3 - 4 Wochen (Saugen, Staubwischen und Matten ausklopfen).


    Für weitere Maßnahmen fehlt mir die Zeit und auch die Lust.


    Rosten darf der Lack vom Salz allein nicht, ist ja Lack. Neuwagenfahrern würd ich aber wegen der Steinschläge einen Haubenbra im Winter empfehlen.


    Mal von der absolut gräßlichen Optik eines solchen Bras abgesehen, funktioniert er beim F3x einfach nicht sinnvoll. :fail:
    Er sitzt ja nur auf der Haube und damit sind die empfindlichsten 10 cm, welche zum Stoßfänger gehören, ungeschützt.


    Gerade im Winter ist sicher auch der Schmutzeintrag zwischen Bra und Lack nicht ganz uninterssant und bewirkt im endeffekt
    das Gegenteil vom gewünschten oder erhofften Effekt.
    Meiner Meinung nach gehören die Dinger zur Vermeidung von Augenkrebs verboten. ;):D
    Ich halt eine Steinschlagschutzfolie für besser angelegten Geld in diesem Bereich.

  • Guten Morgen,


    mein Tipp für den Winter ist, Unterboden kontrollieren ggf. Schutz ausbessern, Veloursmatten gegen Gummimatten austauschen, Türgummis mit Pflegestift einreiben,
    gründliche Wagenwäsche und "Versiegelung" mit Wachs Collinite 915
    Das Wachs hat eine sehr lange Haltbarkeit und lässt sich super verarbeiten.
    Am besten zwei Durchgänge.


    Wagenwäsche in den Wintermonaten, wenn es das Wetter zulässt, 1x im Monat mit wachsfreundlichem Shampoo z.B. mein Favorit ist derzeit Dojo Juice, Born to be mild.



    Nach dem Winter dann mit Magic Clean Knete den Flugrost entfernen ggf. polieren und wieder frisch wachsen.



    Gruß Jörg

    Viele Grüße..


    ..gebe gerne Hilfestellungen und Tipps
    bei diversen Anpassungen...

  • Hi,


    da für den F34 leider kein Platz in der Garage ist, geht er - wenn schmutzig - durch die Textilwaschanlage mit Lackversiegelung/Konservierung - egal ob Sommer oder Winter. Da wird er vorher gekärchert (nicht von mir) und vorgereinigt (auch nicht von mir :) ) und nach der Wäsche trocken gelegt und zu Hause ausgesaugt.
    Jeden zweiten Monat reinige ich das oyster-Leder mit BMW-Lederreiniger.
    Und nach dem Winter gibt´s eine Unterbodenwäsche - fertig.


    Das muss für ein Premiumprodukt reichen.