Warum sitzt man im F30 so tief, und wie findet ihr das im Vergleich zu anderen Limusinen?

  • Ein Hochsitz ist halt was anderes. :D
    Zu was gibt es höhenverstellbare Sitze? Und wenn der Schädel oben ansteht ist bei jedem Auto Schluss. ;)

  • Kurz und knapp:


    180cm Körpergröße - tiefste Sitzposition / fast gerade Lehne


    Genau für dieses Gefühl liebe ich meinen BMW!


    Im A4 denke ich jedes mal ich fahre nen T5

  • Hi,


    ich gehöre ja zur Altersgruppe 60+ und bin auch nur 170 cm groß.
    Für mich war nach diversen X3 der F31 ein Reinfall, was das Sitzen anbelangte. Für mich war weniger die Rundumsicht als vielmehr das Aussteigen, insbesondere wenn das Auto bergauf stand das Problem. Ich ich wohne ausgerechnet am Berg.


    Nach 18 Monaten verkaufte ich ihn und landete beim F34, der schon ohne Höhenverstellung eine 6-8 cm höhere Spitzenposition hat. Jetzt passt das wieder.

  • ch gehöre ja zur Altersgruppe 60+ und bin auch nur 170 cm groß.
    Für mich war nach diversen X3 der F31 ein Reinfall, was das Sitzen anbelangte. Für mich war weniger die Rundumsicht als vielmehr das Aussteigen, insbesondere wenn das Auto bergauf stand das Problem.

    Und dann im Addy nen Porsche Carrera S .... Der Witz war gut !!!!

  • Man merkt, dass du keine Ahnung hast. Bei einem zweitürigen Fahrzeug ist die B-Säule weiter hinten eingebracht als bei einem 4-Türer.
    Die Kombination tief sitzen und B-Säule in Höhe der Lehne lässt uns Ältere schwerer aussteigen.


    Und das trifft nun mal auf den F30/31 zu - wahrscheinlich auch die 4er.

  • Soso , die B-Säule isses also ;)


    Was Höhe der Sitzposition (und damit weniger Kraufaufwand beim Aussteigen) mit B-Säule zu tun hat ist mir nicht klar.
    B-Säule weiter hinten heisst in Verbindung mit Sitze weiter nach hinten verabaut -> mehr Beinfreiheit ....

  • Ja Jungchen, ich erklär dir mal wie das so ist, wenn mal älter wird. Und das wirst du ja auch.


    Du stützt dich mit dem linken Oberarm/Ellbogen beim Aussteigen an der Sitzlehne ab. Ist da aber die B-Säule geht das nicht. Ich hoffe, es ist so erklärt, dass auch du das kognitiv nachvollziehen kannst


    Aus dem Grund kommt die Oma des TE auch schlecht aus dem F30/31.


    Sitzt du höher brauchst du diese ganze Zeremonie nicht.

  • Ja Jungchen, ich erklär dir mal wie das so ist, wenn mal älter wird. Und das wirst du ja auch.


    Du stützt dich mit dem linken Oberarm/Ellbogen beim Aussteigen an der Sitzlehne ab. Ist da aber die B-Säule geht das nicht.


    Bin ja auch kein Jungchen mehr ..... Ist aber klasse wie man Opa's aus der Reserve locken kann :)


    Nun sachlich weiter:


    - Ich stütze mich mit dem Arm/Hand an der Sitzfläche (unten) ab.
    - Notfalls gibt es ja noch ein Lenkrad zur Hilfe


    PS: Ich habe nur Probleme wenn hohe Bordsteine sind. Dann ist eben die Sitzfläche noch tiefer zum Aussteigen ...


    Aber, lassen wir es .... wir werden ja alle älter ;) Dann kaufen wir uns einfach ein Porsche ;) ;) ;)

  • MIr ist gerade Aufgrund eurer Postings erst klar geworden, dass der letzte BMW 3er den ich Probe gefahren bin, der seines Zeichens ein Gran Turismo war, ja wirklich deutlich anders als der F30/31 ist. (Dachte immer der ist wirklich nur wie ein F30 mit mini-Kombi heck)


    6 Zentimeter höher liegt er angeblich.


    Falls jemand jetzt den Hattrick für diesen Thread landen will, beschafft er uns die Sitzhöhe für den Audi A4 B9.


    Sitzhöhe für die BMWs sind F34 (GT) 550mm ( siehe Bild 5 ) und F30 / 31 490mm (siehe Bild 9 )
    Quelle http://www.autobild.de/bilder/…ouring-3824039.html#bild5