Navi kennt Sperrungen und Baustellen nicht

  • Ich hab hier noch ein ATV rumliegen, das werde ich mir installieren und dann mit Handy auf dem großen Display navigieren.


    Oh, schon umgebaut...?


    Was meinst Du mit "ATV"? Apple TV?


    Ich finde, dass Handy-Navigation den prinzipbedingten Nachteil hat, dass sie versagt, wenn kein oder kein ausreichendes GPS-Signal vorhanden ist. Die Bordnavigation weiß dann immer noch ziemlich genau, wo sie sich befindet.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Du hast Du recht Michael,
    aber die nachbuchung des Dienstes ist ja auch nich gerade preiswert.
    Mit nem Apple TV3 hat man dann den wirklichen Mehrwert, den BMW mit Office, etc. in Ato bringen möchte.
    Via AirPlay gibt es dann nur noch das Netz als Grenze :thumbup: Und man hat einmal die Kosten, fertig.

  • Ja, ich hab umgebaut,
    Habs erst mal selber probiert bevor ich dich belästige ;)

  • Na ja, wer so 'n Auto fährt, hat i.d.R. auch die Kohle für RTTI, zumal wenn man für das Navi-Update keine Kosten hat... Aber egal, muss jeder selbst wissen.


    Ich kenne mich mit Apple nicht aus, aber ist Apple TV nicht 'ne Box für zuhause? Und die kann man in 'nem Auto verbauen?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ja, ich hab umgebaut,
    Habs erst mal selber probiert bevor ich dich belästige ;)


    Sehr schön, siehste, geht doch. Und war Plug&Play, richtig?


    Und auch ganz ohne "Nachdremeln"?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ganz ohne nachdrehmeln, wenn's Wetter wieder besser wird, darf da noch 1mm weg.
    Apple TV ist für zuhause, geht aber auch im BMW über das große Display mit allen Funktionen.
    Navigation, FaceTime (Bildtelefonie) und alles andere auch, selbst zocken (wers braucht)
    Geht übrigens auch mit dem Firestick.

  • Also, gestern nun der erwartete Rückruf vom Connected Drive Service mit folgenden Infos:


    Der Grund dafür, dass das Navi die Baustellen auf meiner Route nicht kannte bzw. kennt, ist die Tatsache, dass an der betroffenen Straße kein sogenannter TMC-Referenzpunkt gesetzt ist. Dies liegt in der Zuständigkeit der Bundesanstalt für Straßenwesen und nur Orte auf der Navi-Karte, für die ein TMC-Referenzpunkt existiert, können als Baustellen oder andere Verkehrsstörungen erkannt werden. Bei Bundestraßen und Autobahnen sollten die meisten Baustellen auf diese Weise erfasst sein, aber innerstädtisch könne es schon Defizite geben, meinte der Mitarbeiter von Connected Drive. Es ist aber wohl möglich, der Bundesanstalt Baustellen zu melden und dies wird jetzt für die von mir genannten Problemstellen auch so passieren. Ich bin gespannt...

  • ... Der Grund dafür, dass das Navi die Baustellen auf meiner Route nicht kannte bzw. kennt, ist die Tatsache, dass an der betroffenen Straße kein sogenannter TMC-Referenzpunkt gesetzt ist. Dies liegt in der Zuständigkeit der Bundesanstalt für Straßenwesen und nur Orte auf der Navi-Karte, für die ein TMC-Referenzpunkt existiert, können als Baustellen oder andere Verkehrsstörungen erkannt werden. Bei Bundestraßen und Autobahnen sollten die meisten Baustellen auf diese Weise erfasst sein, aber innerstädtisch könne es schon Defizite geben, meinte der Mitarbeiter von Connected Drive. Es ist aber wohl möglich, der Bundesanstalt Baustellen zu melden und dies wird jetzt für die von mir genannten Problemstellen auch so passieren. Ich bin gespannt...


    Die Erklärung mit den TMC-Referenzpunkten klingt plausibel. Nachteil für den User: Wo kein TMC-Referenzpunkt gesetzt, wird ein möglicher Stau nicht gemeldet.


    Da ist mir ein System mit GSM-Daten lieber, was auf den automatisch erfaßten GSM-Ortungsdaten der Mobilfunkbetreiber aufbaut. Damit bekommt man sofort angezeigt, wo sich gerade ein Stau entwickelt. Zusätzlich sollten Daten der Straßenverkehrsämter einfließen, die aktuell Baustellen und Straßensperrungen durch Baumaßnahmen melden.