Beiträge von Sebi007

    Also, gestern nun der erwartete Rückruf vom Connected Drive Service mit folgenden Infos:


    Der Grund dafür, dass das Navi die Baustellen auf meiner Route nicht kannte bzw. kennt, ist die Tatsache, dass an der betroffenen Straße kein sogenannter TMC-Referenzpunkt gesetzt ist. Dies liegt in der Zuständigkeit der Bundesanstalt für Straßenwesen und nur Orte auf der Navi-Karte, für die ein TMC-Referenzpunkt existiert, können als Baustellen oder andere Verkehrsstörungen erkannt werden. Bei Bundestraßen und Autobahnen sollten die meisten Baustellen auf diese Weise erfasst sein, aber innerstädtisch könne es schon Defizite geben, meinte der Mitarbeiter von Connected Drive. Es ist aber wohl möglich, der Bundesanstalt Baustellen zu melden und dies wird jetzt für die von mir genannten Problemstellen auch so passieren. Ich bin gespannt...

    Ich hatte dieses Jahr drei Baustellen mit Sperrungen auf meiner Route zu Arbeit. Alle drei hat das BMW Navi gekannt und wollte mich aus rum lotsen.
    Die Angaben waren auch fast richtig. Die gesperrte Strecke war in allen Fällen etwas zu lang.
    Übrigens hatte der TomTom mit HDTraffic die Sperren auf gekannt.


    Es scheint wohl doch einige Behörden zu geben die diese Sperrungen an die richtigen Stellen melden.


    Sebi007: Die Sperren die das Navi nicht kannte, waren die in Google Maps zu sehen?


    hört sich gut an, so soll es eigentlich ja sein!


    Mit Google Maps habe ich nicht gegengecheckt. Werde versuchen, beim nächsten Mal dran zu denken. Wahrscheinlich liegt es am Ende einfach am Münchner Baureferat - würde mich nicht wundern...

    OK, dann stellt sich jetzt also nur noch die Frage, ob das bei deinem Modelljahr normal ist (kann ich mir nicht recht vorsellen) oder ob deine Module tatsächlich kaputt sind. Das kann man wohl nur herausfinden, wenn sich noch ein weiterer F36 Fahrer mit Baujahr vor 7/2014 hier meldet

    ich hab zwar keinen F36, aber kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so korrekt sein soll.Wenn ich meine Ambientebeleuchtung auf Weiß umstelle, sieht man sie in den Türen auch schlechter als das Orange, aber vorhanden ist sie weiterhin. Wie ich hier mal irgendwo gelesen habe, werden seit irgendeinem Modelljahreswechsel (könnte 7/2014 gewesen sein) zumindest im F30/31 leuchtintensivere Module in den Türen verbaut und trotzdem ist der Effekt meiner Meinung nach bei Weiß nicht wirklich beeindruckend. Vielleicht hast du ja noch die alte Modulgeneration und deshalb sieht man es einfach sehr schwach oder bist du wirklich sicher, dass das Licht gar nicht geht? Es hängt auch immer ein bisschen von der Farbe deiner Innenausstattung ab - Schwarz z.B. schluckt natürlich noch mehr als eine helle Innenausstattung


    Naja, was soll BMW da machen? Ist doch ganz einfach: Je mehr Leute sich darüber beschweren, umso eher kriegt BMW mit, dass hinsichtlich der Aktualität offenbar was im Argen liegt und übt dann vielleicht Druck auf den Zulieferer aus... Immerhin stehen sie ja dem Kunden gegenüber dafür gerade und wer offensiv mit Echtzeitverkehrsinformationen wirbt und dann nicht mal permanente Sperrungen und Baustellen abbilden kann, steht ziemlich doof da. Ich hab jetzt auch mal bei der Hotline angerufen und den Fall geschildert. Dort war man auch der Meinung, dass das bei einer seit Juli bestehenden Baustelle an einer zentralen Straße in München nicht passieren dürfe und will sich kümmern. Demnächst wird mich jemand von der Technik anrufen... Bin gespannt :)


    Btw.: der freundliche Herr von der Hotline hat mir für solche Fälle die Nutzung der Verkehrsinfokarte nahegelgt. Deren Sinn erschließt sich mir allerdings nicht wirllich. Außer einem anderen Farbschema gibt es doch keinen wirklichen Unterschied zur normalen Ansicht?!


    RTTI nicht verlängern ist aus meiner Sicht auch nicht die Lösung, denn an sich finde ich es schon gar nicht so schlecht

    Das Navi macht genau das, was ihm seine Daten sagen. Das Navi ist also vermutlich weder Schuld, noch zu dumm. Es fehlen hier wohl einfach schlicht Daten. Das wiederum ist (gerade in München) peinlich für BMW, dass dort die Einpflege von Dauerbaustellen nicht ordentlich erfolgt. Aber auch BMW wird die Verkehrsdaten nicht selbst produzieren, sondern auch nur einkaufen.
    Die meisten Verkehrsdaten stammen aus Smartphones oder anderen Navigationsgeräten. Melden diese "langsame Fahrt", meldet der Verkehrsdienst an seine Partner "Stau". Wenn eine Straße aber gar nicht mehr befahren wird, wird hier vermutlich nicht gesendet "muss wohl gesperrt sein", sondern eher "na hier könnte man aber Vollgas geben, nix los". Da wird der Algorithmus scheiße sein. Löst Dir zwar Dein Problem nicht, sondern erklärt es nur. Aber mir ist das bei Dauerbaustellen auch schon aufgefallen.


    Man kann sich höchstens schönreden, dass Andere es auch nicht besser machen, denn bei mir kennen weder Google Maps, noch Apple Maps die Dauerbaustelle vor meiner Tür. Wir sind eben leider noch nicht in der 100%igen Verkehrsraumüberwachung, die auch den verschiedenen Navis unterschiedliche Ausweichrouten zeigt. Denn am Ende bringt es auch nichts, wenn alle Navis die selbe (neue) Route berechnen und man dort im Stau steht. Perfekt ist eben kein System, an fremder Stelle muss man sich eben darauf verlassen und an bekannter Stelle hilft es häufig auf die Erfahrung und nicht auf's Navi zu setzen. Zumindest im Berufsverkehr mache ich in der Regel die besseren Entscheidungen und der Berufsverkehr in der Innenstadt ist auch ein ganz großes Manko beim RTTI. Im Alltagsverkehr und Reiseverkehr hingegen kommen mir die Vorschläge immer ziemlich sinnvoll vor.


    Diese Erklärung habe ich mir auch so zurechtgebastelt, aber da kommt natürlich der Kommentar von weiter oben ins Spiel, wie es sein kann, dass solche Baustellen von der Stadt nicht per TMC eingesteuert werden... Wenn schon die Behörden "zu faul" oder zu überlastet dazu sind, müssten doch wenigstens die Autohersteller (oder deren Datenzulieferer) ein Interesse daran haben, die Infos abzufragen, um solche Themen wie Realverbräuche und globale Emissionsreduzierung nicht nur in schönen Sonntagsreden anzugehen...

    Mein Navi kennt ja nicht mal den Flughafen München als Sonderziel, normales Ziel oder als Postleitzahl.... :pinch:


    Wie kann das denn sein? ?( Vielleicht weil er unter Oberding eingetragen ist. Hast du das schon mal probiert?
    Als Freisinger kennst du vermutlich die Brücke, von der ich in meinem Text geschrieben habe, die ist nämlich an der B301 direkt bei Freising...

    Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber kann es das wirklich sein? Ich meine, da werden Leichtbau- und Aerodynamik-Maßnahmen ergriffen, die den Spritverbraucht höchstens im Norm-Zyklus verbessern, die Connectivity der Autos wird für viel Geld aufgeblasen und am Ende bewegt man sich in Ballungszentren sowieso nur noch im Stau und gibt sich damit zufrieden, dass die Behörden Baustellen halt nicht melden... Armes Deutschland!

    Hallo Gemeinde,


    gestern Abend auf der Heimfahrt vonm Büro im Feierabendverkehr habe ich mich mal wieder so über mein Navi geärgert, dass ich die Erfahrung jetzt mal mit der Runde hier teilen möchte. Folgende Situation:


    Feierabendverkehr, ein paar kleine Unfälle usw. dadurch alle Hauptstraßen in München und somit meine normale Route nach Hause komplett dicht. In der Konsequenz schickt mich das Navi Professional (mit RTTI und allem Firlefanz sowie aktuellen Karten 2016-4) über eine unkonventionelle Route, die anfangs auch halbwegs passabel funktioniert hat. Auf einmal möchte es aber in eine Straße abbiegen, die seit Juli 2016 durch eine Baustelle nur noch in der Gegenrichtung befahrbar ist. Die dadurch notgedrungen erneut angepasste Route manövriert mich wenig überraschend direkt in einen Stau hinein. Kaum liegt dieser hinter mir, möchte das Navi kurze Zeit später erneut in eine Straße einbiegen, wo dies aufgrund einer Baustelle nicht möglich ist. Dadurch ändert sich die Route logischerweise erneut und ich bin in Summe am Ende einen relativ großen Umweg gefahren und habe das Gefühl, vielleicht sogar noch später angekommen zu sein, als wenn ich mich von Anfang an auf meiner Standardroute in den Stau eingereiht hätte...


    Was ich damit sagen will: Wie kann es sein, dass das nicht eben günstige System teilweise seit Monaten bestehende Baustellen und Straßensperrungen in der Heimatstadt des Fahrzeugherstellers (und vermutlich woanders ebenso) nicht kennt und dadurch suboptimale Routen produziert?? Mir ist das gestern nicht zum ersten mal aufgefallen - reproduzierbar bin ich in den letzten Monaten bspw. häufiger auf einer Landstraße in der Nähe des Münchner Flughafens gefahren, wo mich das Navi jedes Mal auf eine Brücke abbiegen lassen will, die noch bis Herbst 2017 wegen Sanierungsarbeiten gesperrt ist... Ist das Navi wirklich so dumm, erwarte ich zu viel oder habe ich irgendwo eine Einstellung nicht richtig aktiviert? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?


    Danke und viele Grüße
    Sebi