320d N47 - Motor klackern / schepperndes / schlagendes Geräusch im kalten Betrieb

  • Hallo,





    ich bin auf der Suche nach einem fundierten Rat....





    Mein 320d Bj2012 177000km macht derzeit größere Probleme beim Betrieb im Kaltstart.


    Vorweg - der Motor lässt sich einwandfrei starten und läuft im Leerlauf ohne Probleme.


    Im Lastbetrieb - anfahren und auch nur im Krankenhaus alten Zustand klackert/scheppert es Motorseitig das sogar der Ganghebel vibriert. Das alles nur im Drehzahlbereich 1500-2000 U/ min. Im warmen Zustand läuft er sehr gut.


    Habe mir bereits mehrere fachmännische Ratschläge angehört und bislang folgendes versucht.


    Diesel Additiv zur Reinigung der Injektoren 1 komplette Tankfüllung 300ml Additiv --> ohne Wirkung


    Zweimassenschwungrad + Kupplung getauscht. -freie Werkstatt --> ohne Wirkung





    Meine Gedanken kreisen im Moment und ich weiß nicht mehr weiter.....sind es die Injektoren, ist es womöglich die Steuerkette oder der Turbolader was mein ihr????





    Bitte um Hilfe Danke für jeden Hinweis





    Im Video Anhang bei 2:10 m[/b]in hörbar





    https://m.youtube.com/watch?v=dLXrOpyovJ0

  • Mit meinem vorherigen 320d (BJ: 2011) hatte ich ein ähnliches Problem, allerdings klapperte/schepperte der Motor auch im Leerlauf (bemerkt habe ich es das erste Mal in der Auffahrt eines Parkhauses, wo es besonders hallt). Fahrtechnisch war alles einwandfrei, wobei das Klappern sowohl im kalten wie im warmen Zustand auftauchte. Es stellte sich heraus, dass die Steuerkette (Motor N47) getauscht werden musste. Außerdem war das Zweimassenschwungrad defekt und musste ebenfalls erneuert werden. Zu diesem Zeitpunkt war der Wagen 95.000 km gelaufen. Der Ganghebel vibrierte davor und danach im Leerlauf wie der Steuerknüppel eines Fliegers bei Windstärke 10, aber nach Aussage des Freundlichen wäre das normal. Übrigens wurden die Reparaturen durch BMW auf Kulanz durchgeführt (beim ZMS musste ich mich allerdings mit 30% an den Materialkosten beteiligen). Das Steuerkettenproblem ist bei diesem Motor ja bekannt.

  • Steuerkette ist bekannt, wobei die F-Baureihen nicht in dem Maß betroffen sind, wie die E8X und E9X
    Aber auch dafür gibt es ein Testmodul um einen Schaden an den Steuerketten festzustellen..