Wie isser denn so im Vergleich? 340i vs. M3

  • Der Sound mit MPPSK im Komfort-Modus ist etwas lauter als Serie, aber absolut im Rahmen. Im Sport-Modus ist das MPPSK deutlich lauter als der M3, wobei der Sound des M3 anders ist. Der M3 hat unter Last und obenrum eine rotzige Note, die ich sehr mag, andere wiederum fürchterlich finden.


    Tipp: MPPSK probehören bevor da viel Geld für nichts ausgegeben wird.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Also das MPPSK bei 40i ist brutal, frag mal NoSilentRunning hier im Forum ;)


    Frag lieber Mao, der fährt im Tunnel immer hinter mir :lol:


    Frag dich mal warum er so heißt :D


    :floet:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Der M3 Sound ist mir aber zu heftig.

    Mit Serien Abgasanlage oder M Performance? Wenn mit Serien Anlage, dann ist das MPPSK definitiv nichts für dich.
    Auf der letzten Tour furh Zeitweise Mike (M3 + M Performance Anlage) und NoSilentRunning (340i + MPPSK) vor mir. Klanglich sind beide völlig unterschiedlich, aber dennoch laut.


    Der M3 hat unter Last und obenrum eine rotzige Note, die ich sehr mag, andere wiederum fürchterlich finden.

    Mag ich auch unheimlich, wobei mir das 6 Zylinder Kreischen bei hohen Touren fehlt, so wie es der N55 und B58 macht.


    Frag lieber Mao, der fährt im Tunnel immer hinter mir :lol:

    Moment, dass letzte mal war Staati hinter dir :P
    Aber das Gewitter welches beim Abtouren losgeht ist schon krass :D

  • Mag ich auch unheimlich, wobei mir das 6 Zylinder Kreischen bei hohen Touren fehlt, so wie es der N55 und B58 macht.

    Dem kann ich nur zum Teil zustimmen...und muss zum Teil widersprechen ;)


    Ich hatte einen der ersten F80 aus 06/2014 und muss Dir Recht geben...der konnte nur dumpf und laut!
    Selbst am Drehzahlbegrenzer war er immer noch relativ dumpf und dieses typische "Singen"- was BMW-6-Zylinder imm ausgezeichnet hat- hatte der gar nicht!
    Da bin ich bei Dir- ziemlich enttäuschend!


    Seit Mai habe ich einen neuen F80 und da haben sie vieles geändert.
    Oberhalb von 5.000 U/Min fängt er wieder dieses ganz typische "Singen" an- so wie man es von einem 6-Zylinder von BMW erwartet!

  • Einen ganz aktuellen F80 habe ich bis jetzt noch nicht gehört, die Driving Experience Fahrzeuge vor 4 Wochen hatten ja auch schon bisschen was auf dem Buckel...
    Aber schön, dass man nun zum 6 Zylinder steht, habe das von anfang an nicht verstanden... Evtl. um den Umstieg vom V8 auf R6 für dem hiesigen M Fahrer nicht allzu schwer zu machen?!

  • Aber schön, dass man nun zum 6 Zylinder steht, habe das von anfang an nicht verstanden... Evtl. um den Umstieg vom V8 auf R6 für dem hiesigen M Fahrer nicht allzu schwer zu machen?!

    Das ist wohl eher menschlich zu sehen... ;)
    Wenn man etwas "gewonnen" hat, möchte man es auch gern behalten und ungern einen Schritt zurück manchen!


    Ich kann mich noch gut an 2007 erinnern, als man vom R6 zum V8 wechselte...
    Was wurde auf BMW M verbal eingeprügelt! Einen schweren V8 in so ein kleines, leichtes Fahrzeug...passt gar nicht...Mercedes-Domäne...und was nicht noch alles geschrien wurde ;)
    ...bis hin zum Untergag der M-GmbH und Beteuerungen von E46-Besitzern, diesem Trend niemals zu folgen...


    Selbiges passierte 2014, als vom V8 wieder auf den R6 gewechselt wurde ;)
    Die selben Leute, die damals niemals einen V8 kaufen wollten, jammerten jetzt am lautesten, dass ein einzigartiges Stück Ingenieurskunst verschwindet und das dies der Untergang der M-GmbH sei... :D


    Witzig nur, dass in den ersten 36 Monaten mit bisher knapp 70.000 verkauften Einheiten der aktuelle M3/M4 wohl der erfolgreichste aller Zeiten werden könnte- sofern die Nachfrage gleichbleibend anhält.
    So könnten in den letzten 16 Monaten Bauzeit noch ca. 32.000 Einheiten gebaut und verkauft werden...und damit den M3/M4 das erste Mal über die Grenze von 100.000 Einheiten pushen.
    Zum Vergleich:
    E30 18.273 Einheiten
    E36 72.242 Einheiten
    E46 85.139 Einheiten
    E9x 66.631 Einheiten

  • Ich meinte 300 Euro MEHRKOSTEN des M3 zum 340i.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich durfte im April ein M4 Cabrio aus der BMW Welt in München für eine Stunde fahren (das kann übrigens Jedermann machen, kostet nicht die Welt und es stehen nahezu alle M-Varianten zur Auswahl). Von daher kann ich den Bericht des TO zumindest in Bezug auf den M3 im Ansatz nachempfinden und möchte in keiner Silbe widersprechen. :D


    Ich selbst kam für mich zu dem Schluss, dass ich eine so brutale Fahrmaschine nicht im Alltag bewegen möchte. Zwischendurch zum Spaß haben - gerne. Aber dann möglichst gemietet mit ausgelagertem Risiko für Ersatzteilpreise/Wartung/Versicherung usw. Unabhängig von den (potentiellen und tatsächlichen) Kosten wird man einfach permanent zu sehr dazu verleitet, die Regeln der STVO etwas flexibler auszulegen oder getrost vollständig zu ignorieren. Und die daraus folgenden Konsequenzen kann ich mir nicht leisten, dafür ist mir die Fahrerlaubnis viel zu wichtig. ;)


    FF