DAB+ kein Signal bei hoher Lautstärke

  • Hallo,


    wie im Titel beschrieben habe ich bei DAB/DAB+ immer das Problem dass je höher die Lautstärke eingestellt ist desto mehr Signalunterbrechungen habe ich. Wenn die Radiolautstärke auf ca. 3/4 aufgedreht wird habe ich Radiounterbrechungen im Sekundentakt und es wird immer kein Signal angezeigt. Sobald die Lautstärke herunter geregelt wird funktioniert das Radio wieder normal wobei generell ich mir von DAB+ einiges mehr erwartet habe da auch in Ballungszentren es doch immer wieder zu Signalabbrüchen kommt.


    Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen vor allem bezüglich mit den Zusammenhang Lautstärke/DAB Empfang.

  • Bei mir tritt dieses Problem nicht auf und bin auch allgemein recht zufrieden mit dem Empfang.
    Dass das Signal mal weg ist kommt durchaus mal vor, aber nicht im Zusammenhang mit steigender Lautstärke. Ich würd es an deiner Stelle in der Werkstatt mal prüfen lassen.

  • Das ist recht hässlich. Beruflich habe ich mit ähnlichen Signalen zu tun. Was mir spontan dazu einfällt ist: Könnte ein Schirmungsproblem sein! Mit steigender Intensität kann somit das Signal zu den Lautsprechern durch eine lecke Stelle austreten und das DAB-Signal stören. Jedenfalls würde ich mal da anfangen zu suchen wo das DAB-Signal relativ nah an Lautsprecherkabeln vorbeiführt. Messtechnisch zu eruieren wäre es, aber ich gehe nicht davon aus, dass eine Autowerkstätte die entsprechenden Geräte zur Verfügung hat.


    Zumindest ist es reproduzierbar, dann sollten die doch mit "try and error" weiterkommen.