Was ist eigentlich leistungsmäßig möglich beim x35i? Erfahrungen?

  • Wie ich schon schrieb: Natürlich hält der Motor Bolts on die Leistung für eine gewisse Zeit aus.


    Aber wieviele gibt es, die mit über 400PS schon 100tkm und mehr gefahren sind?


    Und warum ist die M GmbH so blöde für annähernd die gleiche Leistung einen fast neuen Motor zu bauen? ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Da geb ich dir recht aber wie viele gibt es die das nur durch KFO/JB4 machen ohne LLK DP AGA oder nur eins von den Sachen ? Das geht dann natürlich extrem auf Auf den Motor und den Lader. (Warum muss ich denk ich mal nicht erklären :) ) Dann kommt es natürlich auch drauf an wie die Software/Map Programmiert ist die man fährt.


    Ja ganz einfach damit die bei dem Motor (z.b.S55) mit der Leistung wieder im Reserve soll sind für andere Länder Krafstoff usw. das hat M-Power eben ja gut erklärt ^^ Dafür bekommt man ja bei dem Motor sagen wir mal S55 mit entsprechenden umbauten ja auch wesentlich mehr Leistung raus wie beim N55. Beim S55 kommt man ja dann fast in die Region von der Serienleistung vom S63 (M5 F10)

    Original bzw. Standard ist für die Menschen die sich mit der Erwartungshaltung der Durchschnittsgesellschaft zufriedengeben und identifizieren wollen. :thumbdown:
    Denn dafür wurde es Entwickelt. :!:
    Durch Individualität und Kreativität zeigt man Charakter. :thumbup:




    M.f.g
    Flo


    Mein F36 435i xDrive :click:

  • Ja ist alles richtig. Ich denke, du bist dir auch des Risikos bewußt mit so einem Motor zu fahren.


    Viele haben aber noch die Zeiten von früher im Kopf, wo nicht so hart an der Grenze kalkuliert wurde sondern wo Motoren auch mal das doppelte der Serienleistung für 200tkm und mehr ausgehalten haben. Gibt da bei Audi so ein paar Kandidaten. Die Zeiten sind aber weitgehend vorbei. Sicher wird ein N55 mit über 400PS eine gewisse Zeit halten, natürlich auch sehr stark abhängig von Pflege und Behandlung, aber wir sind uns alle einig das so ein Motor nicht die von BMW gesetzten Anforderungen erfüllen wird.


    Und was du ja auch schon sehr richtig beschrieben hast ist der Rest vom Antriebsstrang. Teilweise sind die Kupplungen im Serienzustand schon an der Grenze, und so ein Diff oder die Verzahnung der Antriebswelle in der Radnabe hält eben auch nur ein gewisses Drehmoment auf Dauer aus.


    Und noch zwei EDIT-Anmerkungen:


    1) Man schaue sich mal den Aufwand an, den Alpina treibt um den N55 auf 410PS zu bringen.


    2) Für den Umbaupreis eines 335i auf standfeste 400PS + X inkl.(!) Antriebsstrang kann man problemlos sein Auto im Serienzustand verkaufen und einen M3 kaufen. Was die Sinnhaftigkeit generell mal in Frage stellt. Und jetzt kommt mir bitte keiner mit dem Allrad-Argument.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ja aber sicher doch das sollte meiner Meinung nach jeder der so was mach und solche Umbauten in angriff nimmt, hier sollte man sich schon sehr gut mit der Materie auskennen uns bei jedem falschen zucken merken wenn was nicht stimmt und was dann nicht stimmt also für Leihen ist das meiner Meinung nach nichts die sollten dann lieber auf das MPPK zurück greifen was ja von BMW in jeglicher Hinsicht abgesichert ist :)


    Ja aber diese Zeiten sind ja leider schon lange Dank Downsizing und Sparmaßnahmen vorbei :(
    Klar Pflege ist hier natürlich das A und O vor allem ist es ja mein Alltagsauto das wird ja auch noch mal anders belastet wie ein Schönwetter Fahrzeug. Ne da dürfte ich etwas drüber liegen :D


    Das stimmt das bei den Schaltern ist eigentlich auch ein NoGo. Genau aber ich weiß das es mit 550Nm auch auf lange Sicht da keine Probleme geben wird ^^ Wie gesagt bei 600Nm ist so in etwa das ende der Fahnenstange erreicht.


    EDIT:


    zu 1) Das Liegt ja natürlich da dran das der Motor wieder im Reserve soll liegen muss wie oben schon beschrieben


    zu 2) Ja aber bei der Leistung die ich hab hält der Antriebsstrang zu mindestens beim den Automaten noch ohne Problem alles über 450-460 PS und viel wichtiger ab 600Nm muss man sich den Antriebsstrang vornehmen und dann kannst dir wie du schon sagst nen Fett ausgestatteten M3/M4 oder je nach Laufleistung ist vielleicht sogar schon ein M5 drin :D
    und zu dem Allrad-Argument dann kann man sich auch einfach einen Alpina B3/B4 holen den bekommt man mit Allrad und mehr Nm wie der M3/M4 ^^

    Original bzw. Standard ist für die Menschen die sich mit der Erwartungshaltung der Durchschnittsgesellschaft zufriedengeben und identifizieren wollen. :thumbdown:
    Denn dafür wurde es Entwickelt. :!:
    Durch Individualität und Kreativität zeigt man Charakter. :thumbup:




    M.f.g
    Flo


    Mein F36 435i xDrive :click:

    2 Mal editiert, zuletzt von Flow-Gee ()

  • Gab genug die den E9x mit einem solchen Tune gefahren sind und gerade mit dem N54 genau in dem Bereich um 4xx PS und 5xx nm bis in viel höhere KM-Zahlen als nur 100k gekommen sind. Das war ja fast der Standart-Tune, den man einfach haben musste. Nur die ganz Verrückten gingen weiter mit Upgrade-Lader, Meth, etc.


    Wie bereits gesagt wurde, kann jedoch nicht nur an der Leistungsschraube gedreht werden, sondern man muss alle Aspekte miteinbeziehen wie Ansaugung, Kühlung und Wärmeabfuhr. Wenn man das macht und es mit dem Drehmoment nicht übertreibt, hat man da eig nichts zu befürchten. :)

  • Gab genug die den E9x mit einem solchen Tune gefahren sind und gerade mit dem N54 genau in dem Bereich um 4xx PS und 5xx nm bis in viel höhere KM-Zahlen als nur 100k gekommen sind. Das war ja fast der Standart-Tune, den man einfach haben musste. Nur die ganz Verrückten gingen weiter mit Upgrade-Lader, Meth, etc.


    Wie bereits gesagt wurde, kann jedoch nicht nur an der Leistungsschraube gedreht werden, sondern man muss alle Aspekte miteinbeziehen wie Ansaugung, Kühlung und Wärmeabfuhr. Wenn man das macht und es mit dem Drehmoment nicht übertreibt, hat man da eig nichts zu befürchten. :)

    Ja das stimmt wobei N54 und N55 kann man ja jetzt nicht direkt über einen Kamm scheren aber im Grunde kommt das hin und klar was das bei manchen N54gern zum Schluss bzw. teilweise sogar ja immer noch abgeht ist echt unnormal da brauch man sich nich wundern das die Dinger hoch gehen :cherna:


    Danke genau so seh ich das auch :beer:

    Original bzw. Standard ist für die Menschen die sich mit der Erwartungshaltung der Durchschnittsgesellschaft zufriedengeben und identifizieren wollen. :thumbdown:
    Denn dafür wurde es Entwickelt. :!:
    Durch Individualität und Kreativität zeigt man Charakter. :thumbup:




    M.f.g
    Flo


    Mein F36 435i xDrive :click:

  • Der N54 ist eine andere Hausnummer, alleine schon aufgrund seiner Herkunft :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Der N54 ist eine andere Hausnummer, alleine schon aufgrund seiner Herkunft :)


    Grüße
    Sven

    Ohne das Thema N54 jetzt weiter zu vertiefen weil es ja Off-Topic ist war der N54 in seiner ersten Ausbaustufe auch nicht sooo toll aber das ist ja auch mehr oder weniger verständlich bei neuen Motoren das die noch ihre Kinderkrankheiten haben und nicht so Standfest sind wie die überarbeiteten Ausbaustufen :)

    Original bzw. Standard ist für die Menschen die sich mit der Erwartungshaltung der Durchschnittsgesellschaft zufriedengeben und identifizieren wollen. :thumbdown:
    Denn dafür wurde es Entwickelt. :!:
    Durch Individualität und Kreativität zeigt man Charakter. :thumbup:




    M.f.g
    Flo


    Mein F36 435i xDrive :click:

  • Dafür bekommt man ja bei dem Motor sagen wir mal S55 mit entsprechenden umbauten ja auch wesentlich mehr Leistung raus wie beim N55. Beim S55 kommt man ja dann fast in die Region von der Serienleistung vom S63 (M5 F10)

    Da irrst Du ganz gewaltig...
    Der S55 ist beim GTS mit seinen 500 PS (Reale 520 PS) schon wirklich am absoluten Limit!
    Da bedarf es schon Wassereinspritzung, um die Leistung standfest zu generieren. By the way: Ist das Wasser aufgebraucht- was auf der Nordschleife nach 5 Runden der Fall ist!- regelt er runter auf die "normalen 450 PS" des Competition Paketes...


    Denn auch wenn man alle Bauteile der Perepherie der Leistung anpasst- irgendwann kommt man auch an die Grenzen was der Motorblock verkraftet...
    Daher sind bei getunten S55 Risse im Block keine Seltenheit...


    Gab genug die den E9x mit einem solchen Tune gefahren sind und gerade mit dem N54 genau in dem Bereich um 4xx PS und 5xx nm bis in viel höhere KM-Zahlen als nur 100k gekommen sind. Das war ja fast der Standart-Tune, den man einfach haben musste.

    Also ich erinnere mich nich gut an die zeiten im E90-Forum, wo der 335i der bessere, schnellere und günstigere M3 war ;)
    Es gab regelrechte Schlachten und nicht wenige Leute haben bei einer solchen Ihren Account "verloren" :D


    Witzigerweise waren die lautesten Schreihälse pro 335i-Tuning alle irgendwann sehr ruhig oder haben aus freien Stücken den Rückzug angetreten...
    ...denn keiner von denen hat zugegeben oder öffentlich gepostet, wenn ihm der Motor- wie prophezeiht- um die Ohren flog. ;)


    Die Frage ist bei sowas ja immer- wie Sven schon richtig schrieb- wie oft man die Leistung abruft!
    Klar gab es einige, die auch 100.000 km geschafft haben...aber da hat kaum einer die Leistung häufig abgerufen! Was dann die Frage stellt: Wozu soll man es machen, wenn man es nicht nutzt?!?!!?
    Und alle die es genutzt haben, die hatten nicht sehr lange Freude am N54 oder auch N55...


    Ich selber kenne einige, die bei namenhaften Tunern ihren 35i tunen ließen- natürlich alles mit Gewährleistung, Zertifikaten und Versicherungen...
    ...und als der Fall eintrat, wurde ihnen das Kleingedruckte vorgelesen- in welchen Fällen keine Haftung übernommen wird ;)
    Fragt mal herum- vielleicht hat ja der eine oder anderen den Arsch in der Hose mal zu erzählen, was ein neuer Motor inkl. Ein- und Ausbau kostet!