330i vs. 335i im Unterhalt

  • Realer Verbrauch (errechnet) bei momentanem Dauerfrost und überwiegend kurzen Strecken 11Liter!
    Im Sommer werde ich auf denselben Strecken sicher 1-2 Liter darunter liegen. :thumbup:


    Aber was solls, mein E36 328i mit 193 PS hat im Sommer auf mittleren Strecken auch schon 10,5 Liter verbraucht und mein Z4 2.5i mit ebenfalls 193 PS ebenso.
    Dass man mit 306PS und xDrive dann auf denselben Verbrauch kommt, ist eine echte Leistung der BMW Motorenentwicklung innerhalb der letzten 10-20 Jahre. :thumbup:

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Nach einem Jahr mit insgesamt 16.000km im F30 335iXdrive liegt mein Verbrauch bei 9,9 Litern, das entspricht beim Spritmonitor genau dem Durchschnitt von 39 dort gemeldeten F30 335i. Solange ich unter 10 Litern bleibe, bin ich damit voll zufrieden. :thumbup:
    Mein Streckenprofil ist: 70% Landstraße, 20% Stadtverkehr, 10% Autobahn.
    Der neue 340i liegt bei Spritmonitor im Durchschnitt übrigens 0,5 Liter darunter, also 9,4 Liter, bei 31 Fahrzeugen. :whistling:

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Der 330i ist auch kein Sparwunder...
    Den angegebenen Verbrauch hab ich nicht mal ansatzweise erreicht. Durchschnittsverbrauch bei 70/30 Land/Stadt liegt bei 9,8l


    Und ja, er wird überwiegend im Sportmodus bei forcierter Fahrweise bewegt.

  • Ja, dass der 330i kaum weniger verbraucht als der 335i, ist leider bekannt. Daher bevorzuge ich eben auch den 6 Zylinder-Motor. :thumbup:

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley: