Brillenfach statt Haltegriff

  • Joo , gibt es habe es am Donnerstag bei meinem gemacht. Die Abdeckung am Haltegriff mit einem kleinen L-vörmigen Hacken abziehen und die Klammern je links und rechts mit Schraubendreher nach innen biegen dann nur den Griff abziehen. Sonst wie nobbe@home auf den Bildern sieben texte oben verfahren .Geht eigentlich leicht.


    Zaunkoenig



  • Ein kleines Sammelsurium der mir vorliegenden Käfig- und Plastikmuttern:


    IMG_2651.JPG


    da wird sich was passendes finden lassen


    Hallo TheBMW,


    die dritte Schraube von Links in der oberen Reihe sieht aus wie eine Käfigmutter für Netzwerk-Schränke,
    passt diese bei Dir?


    Wenn ja, dann müsste ich nicht lange nachfragen, da ein Freund von mir Netzwerk-Schränke montiert und
    bestimmt 2 für mich übrig hat.


    Alternativ gibt es bei Amazon ja ein "Spar-Pack"
    20Stk. für 5,99 + Versand oder
    50Stk. für 9,99 + Versand
    BIGtec Käfigmutter Montageschrauben Käfigmutternset Netzwerkschränke (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)





    Viele Grüße
    Rüdiger


    E31 320d schwarz

  • Die sind allesamt aus dem KFZ-Bereich. Jedoch habe ich letztendlich keine der Käfigmuttern/Plastikmuttern verwendet, sondern unterhalb der Rechteckaussparungen je ein kleines Loch gebohrt und direkt ins Blech geschraubt. Grund war, daß ich erst Plastikunttern drin hatte und das Brillenetui zu hoch war. Es schloß nicht vernünftig ab und passte nicht gscheid in die Aussparung (ok, das ist immer noch der Fall, weil die Rundung eine andere ist). Nun sieht es so aus:
    IMG_2668.JPG

  • Hallo,


    Danke für den Tipp zum Brillenfach!


    Für die Montage habe ich eine m.E. einfache Lösung gefunden:


    Fischer 52307 Anker A4 GK Nylon (bitte mit Google suchen, da ich kein Copyright verletzen möchte)


    Ich habe noch einige hier, aber aufgrund Kosten von etwa 25Cent macht Versand vermutlich wenig Sinn,




    Leider habe ich von der Montage keine Fotos gemacht.


    Aber hier die Schritte:


    Haltegriff demontieren.


    Schrauben aus Brillenfach gegen etwas längere tauschen.


    Dübel etwas aufschrauben, einstecken, festziehen.


    Fertig!




    Gruß Knaudel

  • Danke! Zwei Fragen noch:
    1) Wie lang ist "etwas länger"?
    2) Wozu dienen die schwarzen Bänder?

  • Danke! Zwei Fragen noch:
    1) Wie lang ist "etwas länger"?
    2) Wozu dienen die schwarzen Bänder?

    Habe die Brillenhalterung heute montiert. Mit den von "Knaudel" vorgeschlagenen Fischer Dübeln klappt das super. Als Schrauben habe ich Spax 4x30 genommen.
    Was mich ein bißchen beschäftigt: Gibt es evtl. Probleme mit den Spitzen der Schrauben wenn der Fensterairbag auslöst? Die Spitzen stehen ja jetzt irgendwo dort im Hohlraum ab.


    Edit: Ich habe nochmal nachgearbeitet: Es passen auch 4x25 Spaxschrauben. Diese habe ich nun, mit abgefeilter Spitze, eingesetzt.

  • Hallo Leute,


    der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte ihn trotzdem ergänzen für weitere Interessenten an einem Brillenfach.


    Inzwischen gibt es eine Lösung ohne Basteln, echtes Plug'n'Play!


    und zwar bei aliexpress, sucht einfach unter "BMW f30 sonnenbrille"


    hier der Link: https://de.aliexpress.com/item…b9-40f1-8e41-c53f12f9f4f7


    kostet 15-17 Euro mit Versand und passt 1A.


    PS: Die M3 Spiegelkappen gibt es dort auch mittlereweile in (scheinbar nach 2 Wochen testen) guter Qualität.

  • Ich hätte noch ein neues X1 Brillenfach in schwarz abzugeben. Wurde falsch bestellt,
    ich habe einen grauen Himmel....
    Teilenummer: 51164862874
    Wer Interesse hat, kann sich ja melden.


    Gruß

  • Inzwischen gibt es eine Lösung ohne Basteln, echtes Plug'n'Play!


    und zwar bei aliexpress, sucht einfach unter "BMW f30 sonnenbrille"


    hier der Link: de.aliexpress.com/item/Car-Sun…b9-40f1-8e41-c53f12f9f4f7

    hab mir auch für knapp 10€ dieses Brillenfach besorgt.
    Einbau war relativ einfach und in 5 Min erledigt; allerdings klappert die Brille im Fach ziemlich während der Fahrt.
    Habt ihr das Problem auch bei euren Fächern?

  • ALso bei mir klappert nichts. aber dann kleide es halt mit filz oder dünnem schaumstoff aus :) Das gibts eh fertig mit klebefläche zu kaufen.