Sportendschalldämpfer macht ungewollte Geräusche

  • Da hier ja der eine oder andere Bastler unterwegs ist, vielleicht kann mir jemand helfen:


    Ich habe letzte Woche einen NAP Sportendschalldämpfer einbauen lassen. Der Klang ist genauso wie ich es mir vorgestellt habe, dezent aber eben deutlich präsenter als der Standard Topf.


    Leider zeigt sich aber folgendes Verhalten: in Kurven, vorallem Rechtskurven, und gleichzeitigem Beschleunigen im Drehzahlbereich 2000-3000 U/min dröhnt und brummt es plötzlich stark aus der Auspuff-Gegend. Sogar so stark, dass mans im Sitz vibrieren spürt.


    Das Ding ist gut verarbeitet und macht einen wertigen Eindruck, also nehme ich an, es liegt an der Befestigung ?


    Der Mechaniker der es eingebaut hat, meint dass ein Brummen bei einem Sport-ESD normal ist.


    Was kann ich da mal ausprobieren? Auspuffgummis tauschen? oder einfach mal lockern und wieder befestigen? Vielleich hatte ja jemand schon mal das Problem :rolleyes:


    Ich werde es in einer anderen Werkstatt korrigieren lassen, würde aber gerne schon im Vorfeld abklären worans liegen kann und welche Teile ich bestellen sollte.


    Danke!


    Auto : F30 328iA 2012, ca. 100.000km drauf.

    8) Got Boost?

    Einmal editiert, zuletzt von niko328 () aus folgendem Grund: tags

  • Ich habe inzwischen die Lösung gefunden! Entgegen der Expertenmeinung hier im Forum lag es nicht an der fehlenden Qualität des NAP ESDs, sondern an der Befestigung in Höhe der Vordersitze. Da der neue ESD scheinbar ein paar cm weiter links befestigt ist als der originale ESD hat das Abgasrohr auf Höhe der mittleren Befestigung an der Hitzeblechabdeckug vibriert in Rechtskurven.


    Die Lösung: Mein Mechaniker hat aus dem Rundloch ein längsloch gemacht und die Befestigung somit um 1cm nach rechts versetzt, nun klappert und scheppert nichts mehr.


    Der Klang ist nun wie er sein soll (bzw. bei einem 4 Zyl mit KAT sein kann) , tief und brummig unten rum und kernig oben rum. :love: