Automatik schaltet unsauber? Mal hart mal weich? ZF 8 Gang

  • Für das 6-Gang Automatikgetriebe habe ich folgende Anweisung zur Adaption gefunden.


    Für das 8-Gang Getriebe leider noch nichts.


    Habe bei mir auch manchmal ruckler und es nervt. Glaube das es am Softwareupdate lag, welches BMW mir aufgespielt hat. 4000km vorher habe ich das Getriebe spülen lassen, da war das ganze Schaltverhalten besser als jetzt. Was mich auch tierisch nervt, ist dass das Getriebe immer schalter dass der Wagen total untertourig läuft 1000-1100 1/min und man schon Vibrationen spürt und erst dann zurückgeschaltet wird.
    1400-1500 wäre für mich die ideale Drehzahl wenn ich gemütlich fahre. Aber dauerhaft in S Modus will ich auch nicht fahren.


    Also meiner fährt auch so untertourig, das macht aber bei mir nichts aus. Vibrationen oder ein Dröhnen kann ich bei über 1.000 U/Min nicht bestätigen. Ansonsten schalte manuell einen Gang zurück, das Getriebe merkt sich das irgendwann.

  • Ich klinke mich mal in die Geschichte mit dem Löschen der Adaption ein.
    Also erstmal muss zwischen Lernwerten und Adaptionswerten unterschieden werden.
    Lernwerte dienen quasi der Anpassung auf den jeweiligen Fahrer und können auch mit Carly gelöscht werden. Hat bei mir nie spürbar etwas gebracht.
    Adaptionswerte dienen dem idealen Zusammenspiel aus Motor, Getriebe usw. wie zB. Stellzeiten, Drücke usw.
    Nachdem diese bei mir zurückgesetzt wurden war alles perfekt und harmonisch. Nach 2-3 Wochen war aber das Rucken wieder da. Für mich also die Erkenntnis das sich mit der Zeit etwas falsch adaptiert. Zb. wegen falschen Sensorwerten. Ohne eindeutigen Fehlerspeichereintrag wird man es bei BMW schwer haben.
    Eine Lösung habe ich auch noch nicht.

  • Vanos Magnetventile gereinigt und siehe da, der Wagen fährt und schaltet wie man es erwartet.

    Klingt interessant. Hast Du ein paar mehr Infos dazu? Selbst gemacht oder machen lassen? Wo sitzen die, und wie kommt man daran? Gibt's 'ne Anleitung? Kosten?


    Und gibt's die beim Diesel überhaupt?


    Danke Dir und schönes Wochenende. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Festus2604 () aus folgendem Grund: Erweiterung

  • Klingt interessant. Hast Du ein paar mehr Infos dazu? Selbst gemacht oder machen lassen? Wo sitzen die, und wie kommt man daran? Gibt's 'ne Anleitung? Kosten?
    Und gibt's die beim Diesel überhaupt?


    Danke Dir und schönes Wochenende. :)

    Ja selbst gemacht. Sitzen direkt vorne im Motorblock wo auch der Kettentrieb sitzt.
    In der Tat hat der Diesel wohl keine Vanos. Daher auch keine Magnetventile.
    Ausbau ist sehr einfach. Ich musste nur ein Rohr der Ansaugung wegbauen. Die Ventile habe ich dann in Reinigungsbenzin eingelegt und sie mit 12V bestromt um die Mechanik zu bewegen und das Reinigumgsbenzin überall hin zu bekommen.
    Hier mal eine Anleitung https://youtu.be/WGuX-nUSunc

  • Muss ich mich mal mit beschäftigen. Wie bist Du drauf gekommen?

    Mir ist schon vor einiger Zeit eine Drehmomentschwäche in niedrigen Drehzahlen aufgefallen. Die Automatik hat das dann durch frühes und häufiges Schalten kompensiert was für einen drehmomentstarken Motor sehr untypisch ist.
    Da ich wusste, dass die Vanos für ein optimimales Drehmoment zuständig ist war das eine Vermutung. Hätte aber nie gedacht, dass die Magnetventile nach 60.000 km schon zu sind.
    Im 1er Forum kamen dann die Magnetventile auch als Tip von einem User.

  • Das mit dem frühen Schalten habe ich so nicht. Eher im Gegenteil: In Kurven bleibt die Automatik mit aller Gewalt im gleichen Gang, ganz egal, wie sehr ich drauftrete – bis sie nicht mehr drumrum kommt und schalten muss. Generell hat sie es nicht mit Kurven. Ich habe auf meinem Arbeitsweg beispielsweise morgens eine Kreuzung, an der ich links abbiegen muss – also dem Stand. Das mag sie so gar nicht. Auf dem Rückweg habe ich solche Kreuzungen auch.


    Kennst Du das Verhalten in den Kurven auch, dass nicht geschaltet wird? Kann das damit auch verschwinden, oder schiebt das ESP hier Panik und greift präventiv ein?


    Habe jetzt übrigens 43.000 km runter.

  • Muss meine Aussage mit Diesel und Vanos korrigieren. Der Diesel hat keine und somit auch keine Magnetventile. Also kannste dich diesbzgl. entspannt zurücklehnen.


    Das mit den Kurvenfahrten kann ich von meinem nicht sagen.
    Was mich bei der Fehlersuche aber weiter gebracht hat war das schrittweise Zurücksetzen von Adaptionswerten. Zuletzt die der Vanos und Valvetronic. Das hat den Verdacht dann auch erhärtet.
    Das Zurücksetzen der Automatikadaption hat nie etwas gebracht.