xDrive Runflat Pflicht?

  • Mir ist durchaus klar, was dynamisch bedeutet ... Der dynamische Rollradius wird bei 60 km/h bestimmt. Die Zunahme an Radius bei den 60 km/h wird bei etwa 10mm liegen - unabhängig davon, ob man 225 oder 255er fährt.


    Davon kann man ableiten, dass bei annähernd gleicher Zunahme des Rollradius, auch der statische Rollradius nicht unerheblich ist und man durchaus die von mir oben angegebenen errechneten Werte heranziehen kann.


    Somit würde mich nach wie vor interessieren, ob Reifen mit spezifischer Kennzeichnung bereits im statischen Rollradius, ergo tatsächlichem Durchmesser / Umfang von denen ohne Kennzeichnung unterscheiden ?


    Dass BMW bei VTG Schäden diese Karte zieht, ist ja irgendwie verständlich, nur fehlt mir irgendwie die Begründung .. ich glaube nämlich nicht, dass spez. gekennzeichnete Reifen mit unterschiedlichen Dimensionen (vorne / hinten) sich unterschiedlich dynamisch ausdehnen um im dynamischen Zustand dann den identischen dyn. Rollradius zu haben.


    Um Missverständnisse zu vermeiden .. ich zweifle nicht an, dass spez. gekennzeichnete Reifen enger toleriert sind (gibt es bei Reifen eine 100% Prüfung ?) , aber eben, dass verschiedene Dimensionen sich dynamisch anders verhalten ...


    Ciao


    Btw.: 1% Abweichung ist bei ca. 1cm Durchmesserdifferenz gegeben ..

  • Nachdem du mir abgesprochen hast zu wissen, was dynamisch bedeutet, wollte ich eigentlich schon nicht mehr drauf antworten .. aber vermutlich würden wir, sollten wir uns gegenüber sitzen, ziemlich schnell verstehen ;)


    Fälschlich ausgedrückt, bzw. unvollständig, habe ich mich beim dyn. Rollradius ... dieser ist ein nicht messbarer Wert.
    Durch Bestimmung (Messung) des Abrollumfangs wird aber auf einen äquivalenten Wert zurückgerechnet, da der Techniker gerne mit einfachen Geometrien rechnet und nicht mit so komplexen, wie der Form eines Reifens unter Last.


    Nun ist es so, dass man wiederum versucht, diesen (fiktiven) dyn. Rollradius in Relation durch einfach berechenbare / messbare Werte zu setzen, wobei sich die Formel
    rdyn ≈ 2/3 ro + 1/3 rs als durchaus praktikabel erwies.


    wobei ro der Radius des unbelasteten Reifens und rs statische Halbmesser von Radmitte bis Fahrbahn darstellt.
    Beim rs gehen bereits die spez. Reifenwerte ein ..


    ro > rdyn > rs


    Wie du siehst, geht der Radius des unbelasteten Reifens (das meinte ich vorher statischen Rollradius) mit mit 2 Drittel und der statische Halbmesser nur mit einem Drittel ein.


    Die spezifischen Werte der "Reifen Konstruktion" gehen also weniger ein, als die Abmessungen des unbelasteten Reifens.


    Um aber wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen ..


    Betrachten wir die 19" Mischbereifung mit 225/40 an der VA und 255/35 an der HA.
    Die Flankenhöhe des Vorderreifens wäre 90mm und des Hinterreifens 89,25mm oder in Bezug auf Reifendurchmesser (unbelastet) 66,26cm gegenüber 66,11cm .. beim Umfang 208,16cm gegenüber 207,69cm.
    Beim unbelasteten Reifen ergäbe sich somit eine Abweichung von 0,22% im Durchmesser.
    Soviel zum Einfluss des Seitenwandverhältnisses ..


    Jetzt gibt es noch Reifenumfangsrechner im Netz, die die o.a. Formel in die Umfangsberechnung mit einbeziehen (z.B. der von Reifensuchmaschine.de)
    Bei der 19 Zoll Mischbereifung werden daher Umfänge von 201,4cm gegenüber 201cm errechnet das entspricht einer Abweichung von 0,198% .


    Merkst etwas ? Unterschied in Abweichung 0,22% beim unbelasteten Reifen, gegenüber den 0,198% unter Einbeziehung des fiktiven dyn. Rollradius ?
    Wenn wir uns über 0,04% Gedanken machen, dann läuft was schief ... der Einfluss der Reifen Konstruktion ist m.E. marginal, um nicht zu sagen zu vernachlässigen!


    Ich weiß ja nicht bei welchem Reifenhersteller du gearbeitet hast, ich denke aber, dass Premiumhersteller generell engere Toleranzen einhalten, als die Cheap Charly Konkurrenz aus Fernost ...


    Der Abrollumfang wird gemäß Norm bei 60 km/h bestimmt. Grund dafür ist sicherlich, dass sich moderne Radialreifen unter Last nur geringfügig ausdehnen.


    Und jetzt komme ich erneut auf die Frage, die du aber vermutlich nicht beantworten kannst .. werden Reifen mit Sternkennzeichnung bereits unbelastet daraufhin optimiert, dass unterschiedliche Dimensionen annähernd identische ro bzw. rs haben ?


    Wie ich in meinem ersten Post erwähnte, sind 18 und 19 Zoll Mischbereifungen mit einer theoretischen Abweichung von 0,2% als eher unkritisch anzusehen, die 20 Zoll Mischbereifung mit 0,7% in Hinblick auf VTG zulässigen 1% hingegen schon ..

  • Ich hoffe ja nur, dass du nicht glaubst das in der Entwicklung nicht gerechnet wird ... mit try and error wird wohl kein Hersteller einen Reifen entwerfen .. das die Berechnungsschritte wesentlich aufwendiger sind ist klar.
    Beginnt mit der Rohstoff Zusammensetzung und Materialanalyse. Bei der Gummi Herstellung sitzen 7-9 Extruder, welche die Rohstoffe aufschmelzen, bevor aus der 1 Kanal Düse das Reifengummi kommt .. usw.


    Aber sei´s drum .. dass Reifenentwicklung nicht ganz einfach ist, hat ja nie jemand behauptet.
    Dass du als ehem. QM sicherlich das Endprodukt und dessen Anforderung und auch Testprozedere besser kennst, als vermutlich jeder andere hier ist klar...
    Aber bitte nicht falsch verstehen .. du hattest vermutlich in deiner Position wenig Einblick in den Konstruktionsaufbau, bzw. zu den Unterschieden, die zwischen fahrzeugspez. gekennzeichneten Reifen und eben Standard Ausführungen liegen.


    Zu Deiner Frage: Die Mischbereifung wird so konstruiert, dass die Differenz des dynamische Abrollumfangs über den Geschwindigkeitsbereich immer unter dem Limit bleibt! Der statische Umfang eines Reifens ist da irrelevant!

    Das glaube ich dir ohne Weiteres, beantwortet halt aber auch nicht die Frage, was anders konstruiert wird ... und das hätte mich eben interessiert.


    Hier werden wir auch nicht mehr weiter kommen... ist aber ein durchaus interessantes Thema.


    Vielleicht eine letzte Frage an die Allgemeinheit ...
    BMW versteift sich ja offensichtlich auf die * Kennzeichnung bei den Reifen, wenn´s um Kulanz beim VTG geht. Aber wie sieht es aus, wenn die * gekennzeichneten Reifen auf nicht orig. BMW Felgen sitzen und diese dann noch breiter sind ?


    Meine 255er *Reifen sind auf einer 9,5 Zoll Felge montiert .. der Reifen sitzt da ja mal ganz anders drauf, als auf der orig. 8,5 Zoll breiten Felge.


    Ciao und schönen Sonntag

  • Edit: Ich möchte da jetzt gar nichts mehr erklären.


    @PIT Z3 Ich habe mich schon dazu hinreißen lassen, zu viel zu erklären. Das möchte ich nicht mehr.
    Ich mag Dir nicht zu nahe treten aber Du kommt in Deinen Posts mit immer neuen Falschaussagen. Bspw. setzt keiner für PKW-Reifen einen Sieben- oder Neunfachextruder ein. Das ist Käse. Auch weiß ich nicht woher Du meine Kenntnis und Erfahrung zur Reifenentwicklung einschätzen kannst, ich kann Dir nur sagen: Du liegst auch hier falsch.
    Ich möchte Dir nicht zu nahe treten und denke Du hast ein sehr gutes technisches Verständnis, aber ich denke die Reifentechnologie von Entwicklung bis zur Serienfertigung ist nicht gerade Dein Fachgebiet. Wieso Du trotzdem versuchst meine Aussagen zu widerlegen erschließt sich mir nicht. Ich habe versucht mein Fachwissen hier weiterzugeben, jedoch scheinst Du es besser zu wissen. Daher überlasse ich Dir die Bühne. Vielleicht kann ich noch was dazulernen.


    Ich hoffe Du wertest das nicht als Angriff gegen Deine Person. Das ist nicht meine Absicht!

    Einmal editiert, zuletzt von ChevChelios () aus folgendem Grund: Die Diskussion hat mich dazu hinreißen lassen, zu viel zu erklären.

  • Schade, dass du anscheinend die Fachkenntnis besitzt und weisst "was" anders konstruiert wird, diese aber nicht teilst .. oder auch teilen darfst .. kann ja durchaus sein...


    Auch war es nicht meine Absicht deine Aussagen zu widerlegen (ist ja auch nicht mein Fachgebiet) .. sondern zu verstehen, was konstruktiv bei spez. gekennzeichneten Reifen anders ist .. Denn nur so könnte ich für mich einschätzen, ob es Sinn macht, oder nicht.


    Bezgl. Extrusion ... wenn ich dir jetzt sage, dass ich beim Hersteller der Extruder war und dort die Mehrlagen Extrusion sah (wirst ja sicherlich wissen, welche Fa. gemeint ist ;) ) - was dann ? Ist meine Aussage dann falsch ?


    Mag ja gerne sein, dass so eine Mehrlagenextrusion vielleicht nicht der Standard ist, oder beim Hersteller, bei dem du gearbeitet hast zum Einsatz kam .. auf meine Frage hin, wo diese Extrusion zum Einsatz kommt, war die Antwort "Reifenhersteller" ..


    Btw. .. wieso hast deinen F34 aus dem Profil entfernt ? Kommt was Neues ?

  • Hallo PIT Z3,


    ich habe den Chat leider zu spät gesehen.
    Ich bin da ganz deiner Meinung, das mit dem * ist ein wenig übertrieben und ein Aufzwingen von eine bestimmten Marke an Reifen.


    Habe auch sehr komische Erfragung mit der Bereifung und Angaben von angeblich nicht "zugelassenen Größen" an Reifen gemacht.
    In einem Anderem Chat habe ich es auch schon geschrieben:



    """Ich fahre jetzt welche ohne * , Winterreifen in 19 Zoll was angeblich, laut BMW nicht geht, oder eher nicht zugelassen ist...
    Warum darf ich keine Winterreifen in der gleichen Größe fahren wie im Sommer?
    Konnte mir keiner bei BMW sagen, trotz einer Anfrage in München.



    Ich war dann bei TÜV Nord und habe ein Gutachter zu diesem Thema gefragt, warum, wieso und was kann man da machen.
    Er war richtig gut drauf, hat sich alles angesehen, FGN verglichen und sagte:
    "...das ist schön dass BMW es empfohlen hat das Fahrzeug mit 18 Zoll zu fahren, von der Gesetzgeber und Zulassung Seite dürfen Sie natürlich mit Ihrem Fahrzeug im Winter auf 19Zoll Winterreifen fahren"
    So viel zu empfohlen und Sie sollten....




    Ich habe die Reifen ohne * fahre schon seit 15T damit ohne Probleme!"""

  • Ich hatte seinerzeit mal Pirelli angeschrieben bezüglich BMW * Reifen zum Unterschied ohne *.


    Tatsächlich unterscheiden sich die Reifen, trotz der gleicher Dimensionen bei Pirelli (Bei mir X3 mit 245/40 R20 vorne, 275/35 R20 hinten) im Abrollumfang.
    Angeblich spielt es auch eine Rolle wie dein Fahrzeug ausgeliefert wurde (Einstellung VTG) mit/ohne Mischbereifung.


    Mit Winterreifen (Pirelli ohne * 4 X 245/45 R19) hatte ich beim anbremsen und runterschalten der Automatik immer ein rucken. Mit den original 20 Zoll trat das Phänomen
    nicht auf.


    Alles in allem hatte ich aber bis zum Verkauf kein defekt.

  • Mein 4er ist organal mir 19Zoll und Mischbereifung ausgeliefert, habe tatsächlich auch Pirelli Winterreifen drauf in der gleichen Dimension wie im Sommer.
    Keine Probleme.
    Ich glaube wenn man 1000 Personen fragen würde, hat man welche dabei wo es nicht funktioniert oder auch umgekehrt.


    Ich finde es gut dass man sich hier austauschen kann und Infos für sich filtern kann... 8):thumbup: