xDrive Runflat Pflicht?

  • Wie hier und auch sonst schon recht oft im Forum beschrieben, kannst du - wenn du rundrum die gleiche Dimension fährst - eigentlich quasi alles fahren.
    Fürs VTG ist eigentlich nur der Abrollumfang wichtig.


    Ich habs bei meinem F30 genau so gehandhabt:
    Im Sommer MB mit Stern und RFT.
    Im Winter rundrum das gleiche, ohne Stern, ohne RFT, hauptsache guter Winterreifen...


    Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Meinungen und Erfahrungen findest du hier oder auch auf MT seitenweise, wenn du die SuFu bemühst.

  • Hallo,


    bei einer Rundumbereifung ist das nicht kritisch für das VTG, da alle 4 Reifen aufgrund gleicher Konstruktion/Spezifikation den gleichen dyn. Abrollumfang haben.


    Bei einer Mischbereifung KANN die Nicht-Sternbereifung kritisch werden.


    Aber woran machst Du es aus, dass es keine guten NO-RunFlat Winterreifen mit Stern gibt?

  • Hallo, erstmal vielen Dank, da bin ich beruhigt!!


    daniel.eder: ich hab in den letzten Tagen einiges gelesen, meist jedoch nur Informationen die mich beunruhigt haben (kannst ohne sternmarkierung fahren, dann gibt es halt Probleme mit der Kulanz beim vtg- und dies soll 4.500 Euro kosten..)


    @ChevChelios: das ist eine klare Info, und deine Einschätzungsmöglichkeit aufgrund der beruflichen Erfahrung hat zur Beruhigung maßgeblich beigetragen. Die wenigen reifen die möglich wären sind bereits einige Jahre auf dem Markt und haben auch nicht besonders gut in den Tests angeschnitten (ok, auch nicht schlecht abgeschnitten, aber.. naja...). Ich wollte gerne einen möglichst aktuellen der gut abgeschnitten hat. Da ich nicht vom Fach bin kann ich die Qualitäten nicht weiter einschätzen, evtl. wären die anderen trotzdem ok gewesen..


    Im Sommer fahre ich Michelin Pilot super Sport mischbereifung. Die gab es anfangs nur hinten mit sternmarkierung, das hatte hier auch schon jemanden gewundert. Bei mir war es dann so dass es nach ca. 10.000 km Probleme beim beschleunigen ab ca 110 km/h gab (leichte, spürbare Vibration). BMW hatte alles gecheckt und auch mal einen anderen Satz reifen drauf gemacht mit dem Ergebniss: das Auto ist i.o., die Reifen machen Probleme. Mein reifenhändler hat dann die vier reifen nach Michelin zurückgeschickt. Nach ca. vier Wochen gab es von Michelin „ohne Anerkennung einer Schuld“.. oder so ähnlich...) kulanterweise vier neue reifen - diesmal hatten alle einen Stern!! Seitdem fahre ich ohne weitere Probleme, der reifen ist im fahrverhalten perfekt!

  • meist jedoch nur Informationen die mich beunruhigt haben (kannst ohne sternmarkierung fahren, dann gibt es halt Probleme mit der Kulanz beim vtg- und dies soll 4.500 Euro kosten..)

    Das ist halt ein bisschen ein generelles Problem im Internet... Melden tun sich meist nur die Leute, die Probleme haben...

  • Meine Frage passt hier zu dem Thema. Da das Xdrive System sehr sensibel auf unterschiedliche Abrollumfänge reagiert möchte ich gerne wissen: Bei einem Platten mit Runflat Reifen weiterfahren oder nicht?


    Erkennt das Auto den Platten und öffnet das Verteilergetriebe und regelt es wie wild und zerstört sich dann quasi selbst....überspitzt gesagt?
    Nachdem was ich bisher alles so im Netz gelesen habe müsste man das Auto sofort abstellen und auf einen LKW abschleppen lassen.


    Und dann kommt die nächste Crux. Angenommen die Reifen haben allesamt so 4-5mm Restprofim dannl kann man nun keinen neuen Reifen einfach so montieren. Achsweise geht ja auch nicht, dann stehen 8mm Profil auf einer Achse zu einer 4mm Profil Achse.
    Dann muss man ja quasi alles tauschen oder sich auf die Suche nach einen angefahrenen reifen begeben der dazu passt.
    Letzteres ist entweder gar nicht verfügbar oder dauert so lang, dass man sein Auto ewig stehen lassen kann.
    Wie seht ihr das Thema?

  • Ich hatte diesen Fall schon, mit meinem X-Drive und RunFlat einen „Platten“! In dem Fall gut das ich RunFlat Reifen hatte, denn auf nen Sonntag im tiefsten Polen mit nem Platten stehen ist eher unschön X/ ! Ich konnte so quasi noch langsam weiter fahren. Probleme mit irgendwelchen Regelsystemen hatte ich nicht, bzw. war es glaube wirklich so das DSC nicht mehr aktiv war und ich zb. auch nicht mehr im EcoPro Modus fahren konnte! Also gehe ich auch stark davon aus das es in diesem Fall keine weiteren Probleme mit dem Verteilergetriebe geben sollte! Darüberhinaus wechselt man ja dann eh schnellstmöglich die entsprechenden Reifen!


    Zu den Restprofilen sei gesagt, das man bei zu großen Unterschieden wirklich alles komplett wechseln sollte! Ich bin zb nach der Panne eine Zeit lang mit unterschiedlichen Profilen (vorn RunFlat mit ca. 7mm und hinten NonRunFlat mit ca. 4mm) gefahren und hatte trotzdem keine Probleme mit dem Verteilergetriebe! Würde ich so aber auch nicht mehr machen da im Infospeicher des Fahrzeuges der Punkt „Langzeitschutz Verteilergetriebe“ als Fehler stand (welcher übrigens bei mir generell bei der originalen Mischbereifung kommt)!

  • "Langzeitschutz Verteilergetriebe" steht auch bei unserem im Infospeicher. Das hatte ich aber auch schon in anderen Foren gelesen und es scheint da erstmal keinen Zusammenhang direkt mit einem möglichen Schaden zu geben.
    Die Sommerbereifung hat auch die standardmäßige Mischbereifung Dimension 225/255 und im Winter hat er 225/50R17 rundum.
    Was das genau bedeutet wird wahrscheinlich nur ein interner BMW Mitarbeiter in der entsprechenden Abteilung beantworten können.

  • "Langzeitschutz Verteilergetriebe" steht auch bei unserem im Infospeicher. Das hatte ich aber auch schon in anderen Foren gelesen und es scheint da erstmal keinen Zusammenhang direkt mit einem möglichen Schaden zu geben.
    Die Sommerbereifung hat auch die standardmäßige Mischbereifung Dimension 225/255 und im Winter hat er 225/50R17 rundum.
    Was das genau bedeutet wird wahrscheinlich nur ein interner BMW Mitarbeiter in der entsprechenden Abteilung beantworten können.

    Mir konnte diese Frage/Fehlermeldung im Infospeicher weder das BMW Autohaus noch der technische Kundendienst von BMW beantworten! Im Winter mit rundum 225/45 18 ist dieser Punkt im Infospeicher weg! Ich tippe also wirklich auf die Mischbereifung!

  • Solange der dyn. Abrollumfang der Reifen hinten größer ist als vorne, ist es nicht so kritisch. Das xDrive beginnt ja erst zu regeln, wenn die Raddrehzahl der Hinterräder größer ist als vorne. Somit ist ein höherer Luftdruck hinten kein Ding. Solange man sich an den Herstellervorgaben orientiert.

    Diese Aussage ist durchaus interessant !
    Bis dato hat in dem Thread noch keiner die Zollgröße mit betrachtet. Bei den Standard 225 / 255 Reifenbreiten gestaltet sich das rechnerisch folgendermaßen:

    • 18 Zoll : Hinterreifen 0,2% größerer Abrolldurchm.
    • 19 Zoll: Hinterreifen 0,2% geringerer Abrolldurchm.
    • 20 Zoll: Hinterreifen 0,7% geringerer Abrolldurchm.

    Dem zufolge wären 19 und 20 Zoll Mischbereifungen per se schon suboptimal .. oder bedeutet dies, dass die Reifenhersteller bei Reifen mit * Kennzeichnung das Verhältnis Reifenbreite zu Flankenhöhe nicht "einhalten" und somit annähernd gleiche Abrolldurchmesser bereitstellen ?


    Nimmt man nun Reifen ohne ° Kennzeichnung wäre eine 20 Zoll Bereifung für´s VTG ja schon fast der Supergau :D , da ja theoretisch immer schon eine Abweichung von 0,7% vorliegt ..


    Da du ja bei einem Reifenhersteller gearbeitet hattest, hast eventuell noch Kontakt mit jemanden dort, der dazu eine Aussage treffen könnte ?


    Ciao Peter

  • Hallo,


    ich habe vom dynamischen Abrollumfang geschrieben. Der wird auf einem Prüfstand unter Last und bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten gemessen, nicht berechnet.
    Was Du meinst sind Papierwerte. Das hat mit der Praxis wenig zu tun.