Rechter Außenspiegel defekt..Selbst tauschen?! Gibt es eine Anleitung dafür?

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich letzte Woche eine Sekunde nicht aufgepasst und mir das Glas meines rechten Außenspiegels zerstört...Auch ging ein Teil der Plastikverkleidung vorne kaputt. X(


    Ich habe mir nun über die ebay einen neuen Außenspiegel gekauft, da dieser deutlich günstiger war als direkt einen neuen bei BMW direkt zu beziehen.


    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich diesen selbst tauschen soll oder damit zu einer x-beliebigen Werkstatt, die das dann machen?
    Gibt es zufällig für den Tausch des Außenspiegels eine Anleitung?
    Und weiß vielleicht einer, ob die Blende hinter dem Spiegel, quasi die Außenhülle hinten, problemlos getauscht werden kann?
    Sie war bei meinem aktuellen, defekten, abgeflogen, ich hab sie wieder draufgesteckt..


    Der Ersatzspiegel hat leider die Farbe schwarz statt weiß. Daher habe ich mir gedacht, dass man hier ja vielleicht auch ganz einfach tauschen könnte, denn die "Hülle" an sich ist nicht kaputt, da ist keine einzige Macke dran.


    Vorweg schon mal vielen Dank für eure Antworten.

  • Die Kappe deines jetzigen Spiegels kannst Du natürlich anstatt der neuen schwarzen benutzen. Die ist nur gesteckt.


    Soweit ich mich noch erinnern kann muss die Türverkleidung und die Verkleidung der A Säule (wo der Hochtöner drinsitzt) runter. Dahinter ist der eigentliche Außenspiegel verschraubt.


    Ist also sicher keine Arbeit von ein paar Minuten.

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

  • Okay, vielen Dank, das mit der Kappe klingt schon mal gut!


    Eine genauere Anleitung, was es ggf. wichtiges zu beachten gibt hast du nicht zufällig?

  • Hatte die gleiche Frage eben, diesen Thread über die SUFU nicht gefunden :cherna:


    Na gut, Staati sagt auch, Innenverkleidung am Spiegeldreieck raus und dann kommt man an die Schrauben für den Halter vom Spiegel.


    Ich denke mal in Summe so 30 min. Zeit sollte man einplanen.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Vielen Dank für die Infos und Tipps!


    Der Austausch hat wunderbar geklappt, auch die alte Kappe ist dran.


    Leider funktioniert der Motor zum einstellen des Spiegels nicht so richtig, heißt:
    Der bewegliche Spiegel stößt relativ schnell an seine Bewegungsgrenze, obwohl man hören kann, dass der Motor sich noch weiterbewegt.


    Was kann ich da nun tun? Weil aktuell ist es so, dass mit dem defekten Spiegelglas ich mehr gesehen hab als mit dem nun ausgetauschten..


    Hat da noch jemand Tipps?

  • Hast du das versucht, was wir gestern besprochen hatten ?

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Jap,
    iDrive Profil wurde gelöscht..
    Keine Verbesserung.


    Oder sollen auch die gesamten Daten gelöscht werden? (Dort stand etwas von wegen "kann bis zu 15 Minuten" dauern)

  • Ne das wäre dann zu viel des guten... etwas verwunderlich ...

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Laut Verkäufer bei Ebay ist der Spiegel auch voll funktionsfähig.


    Der Motor an sich mit dem Verstellen klappt ja auch..Die Frage ist halt, woran es nun liegen könnte