Klopfgeräusche / Elekt. Nockenwellenverstellung

  • Hallo,


    mein Baby befindet sich aktuell beim Freundlichen da der Motor im Stand nach ca 1 Minute Standzeit Klopfgeräusche erzeugt hat.


    Der Werkstattmeister und der Serviceleiter konnten das Klopfgeräusch nicht lokalisieren, haben jedoch festgestellt dass meine elektrische Nockenwellenverstellung nicht funktioniert.


    Daraufhin wurde ein Kulanzantrag zur Reparatur in München gestellt dieser wurde glücklicherweise genehmigt.


    Meine Frage: laut Werkstattmeister kann es sein dass ich längere Zeit in diesem Zustand gefahren bin.


    Welche Konsequenzen hat dies für mich? Außer eventuell Leistungseinbußen gibt es hier Spezialisten die sich in dieser Hinsicht auskennen? Kann der Motor in dieser Zeit was abbekommen haben?

  • Hi,


    Zuerst mal ist es gut, dass sich dein Freundlicher gleich kümmert und auch, dass die Nockenwellenverstellung auf Kosten BMW getauscht/repariert wird!
    Ob diese jedoch für das Klopfen verantwortlich ist, werder ihr erst sehen, wenn diese ausgetauscht wurde. Ich drücke dir die Daumen, dass es daran lag u danach wieder alles in bester Ordnung ist! Sofern es daran lag, würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen. Falls nicht, geht die Fehlersuche weiter und dann muss man natürlich sehen, was es wirklich war/ist.
    Bei einer kaputten NW-Verstellung hast du nicht die optimale Leistung u auch dein Verbrauch dürfte nicht optimal gewesen sein. Einen großen Schaden würde ich in diesem Zusammenhang fast (quasi) ausschließen, da sonst im Normalfall die Leistung zurückgenommen wird bzw das Notprogramm aktiviert wird.


    Eine Frage noch von mir. Fährst du viel im EcoPro Modus? Bei den M135i zB gibt/gab es auch häufiger Probleme mit der NW-Verstellung bei viel EcoPro, weil diese dann inaktiv ist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ja ich fahre viel im Eco Pro Mode aber geht es dann wirklich so weit, dass dieses Prozedere dann ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt?

  • Das ist doch Interessant: in Oktober musste mein Aktuator und Exzenterwelle getauscht werden da die kaputt waren ( aus Kulanz nur Ersatzteilen wurden erkannt). Ich fahre auch viel EcoPro, wenn das so schädlich ist werde ich nicht mehr machen!


    Inviato dal mio HUAWEI TAG-L01 utilizzando Tapatalk

  • Ersatzteile wurden von BMW übernommen und den Arbeitslohn übernimmt die Euro Plus.


    Naja wenn das wirklich so ist dann werde ich den Modus natürlich auch nicht mehr nutzen aber ich kann mir ja Schwer vorstellen, dass BMW etwas zur Verfügung stellt was schädlich sein soll...

  • Guten Morgen,


    Wie gesagt gab es das Thema ab u zu im Nachbarforum (1er-forum) bei den M135i. Da ich selbst auch einen solchen für gut 3 Jahre hatte, hab ich das auch mit verfolgt. Und es war auffällig, dass das NW-Thema hauptsächlich (fast ausschließlich) bei den großteils EcoPro Fahrern auftrat.
    Da mir pers der EcoPro eh nicht taugt, weil ich die teigige Auslegung der Gaspedalkennlinie nicht leiden kann, hatte ich das Problem eh nicht (umgekehrt gilt das für den Sportmodus auch, Sport plus ist wieder besser). Auch in meinem jetzigen 435d bin ich noch nicht 1km in diesem Modus gefahren u hab das auch nicht vor... :)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Nachdem du dies erwähnt hattest habe ich auch mal geguckt und die Themen die du angesprochen hast auch gefunden ^^ Bei manchen ging es ja bis zum kompletten Austauschmotor ... bin echt gespannt wie es bei mir weitergeht 8) Bis dahin hab ich ja den 218d Active Tourer :thumbup:


    @ sterois


    58.000tkm und Bj 03/2013

  • Eben ein Anruf vom Freundlichen erhalten der mich etwas durcheinander gemacht hat ... 8|


    Der Servicemitarbeiter sagt, dass die Reperaturanleitung seitens BMW vorschreibt, dass wenn die "Injektoren überdreht werden diese auch getauscht werden müssen" dies wäre bei mir jetzt der Fall und die Injektoren kosten 1.200 oder 12.000 Euro (hab irgendwie nicht mehr so richtig hingehört gehabt :( ) er habe schon ein erweiterten Kulanzantrag bei BMW gestellt wisse aber nicht ob dieser genehmigt wird oder ob die Euro Plus da greifen würde denn im Normalfall würden die ja nur Sachen ersetzen die kaputt sind ... ich bin eben so geschockt gewesen, dass ich nicht mehr wusste was ich sagen soll ...


    Ich werde defnitiv keinen Cent ohne Einwilligung zahlen ... Er wird mich nochmal anrufen sobald es Neuigkeiten gibt ... :wacko: