Auspufflautstärke/-klangverbesserung 428i

  • Moin


    In meinem Thread habe ich ein Video hochgeladen wie der Performance ESD sich anhört. War im Comfort Modus. :)


    Lohnt sich Definitiv der Performance ESD. :thumbup:


  • Damals erhielt ich auf Anfrage die Antwort von Hjs, dass die downpipe für 28i kommt. Sollte sich wohl schon in der zulassungsphase befinden, aber da wurde offensichtlich nichts draus. Ansprechpartner weiß ich leider nicht mehr, ansonsten anrufen und nochmal fragen.

    Reicht denn eigentlich eine Downpipe, wenn man keinen Sportauspuff hat? Oder wird dann einiges wieder gedämpft?


    Wieso eigentlich ein neuer Thread wenn es dazu bereits einen umfangreichen gibt an dem man sich beteiligen kann? => Klick mich

    Für mich haben meine Fragen einen etwas anderen Fokus mit weiteren Alternativen zu einem ESD :P

    Im übrigen ist der Performance-ESD lauter und bei einem 4 Zylinder wirds ab einer gewissen Lautstärke einfach nur noch Krach - wem es gefällt

    Ob das dann irgendwann nur noch Krach ist weiß ich nicht, da das bisher eher ein leises grummeln ist :D

    P.S.: Der Performance-ESD hat 76mm wie die gesamte AGA vom 28i.

    Danke für den Hinweis mit den 76mm, ich lese da nur 70mm, das wird dann die Blende sein.

    Ob ich jetzt einen umgebauten MSD fahre der nur mit einem Endoskop zu entlarven ist oder eine AGA die zwar auf dem Papier Zulassung hat, aber bei einer Messung trotzdem durchfällt ist auch kein großer Unterschied

    Kann man denn das so einfach machen und wird das nicht auch durch einen einfachen ESD gedämpft? Und ist das dann günstiger, auch wenn man selbst nicht der Bastler ist und das machen lassen muss?


    Sorry für meine Änfängerfragen, ihr gebt aber auch kompetente Antworten und die "irreführenden" Informationen werden relativiert;)

  • Ich bin der Meinung das man die downpipe auch so montieren kann. Mit ME7 von Bosch in einem Volvo gab es damals keine Fehlermeldungen, Leistungssteigerung war spürbar ohne Softwareanpassungen, klanglich erheblich besser gepaart mit der thermischen Entlastung spricht schon einiges dafür.


    Der Auspuff stellt sicherlich einen gewissen widerstand dar, dennoch ist er nicht so hoch wie bei manch anderen Modellen wo man da als erstes Hand anlegen müssste.


  • Moin


    In meinem Thread habe ich ein Video hochgeladen wie der Performance ESD sich anhört. War im Comfort Modus.


    Lohnt sich Definitiv der Performance ESD.


    Fang mal mit dem PP ESD an, du wirst nicht enttäuscht sein, wenn du es dann noch lauter brauchst kannst du weiter upgraden.
    Sound vidoes vom PP ESD und PP ESD inkl MSD mod findest du in meinem F32 Vorstellungs Thread.

    Ich habe mir eure Videos angesehen, das hört sich wirklich gut an. Im Video hört man nur die Wirkung im Innenraum schlecht.


    Ich habe mit dem Carly Adapter die Klappe geöffnet und im Innenraum keinen Unterschied gemerkt.

  • Hallo zusammen,


    kann mir wer sagen, ob die Sportline Blenden von dem 328i auch auf den M Performance ESD passen?
    Finde Chrom einfach nicht passend zu meinem Auto, würde aber gerne den M Performance Sound genießen.


    Google habe ich schon gefragt und nur einmal gesehen, dass die Originalen wohl 65 mm Durchmesser haben und die MP 70 mm.
    Klingt also erst einmal so, als wenn es nicht klappt. Aber vielleicht hat jemand mehr Erfahrung.


    Feundliche Grüße

  • Kleines Update von mir:
    Ich hatte mir den M Performance ESD gekauft und gestern angebaut.
    Der Klang ist von außen schön kernig und auch beim Gasgeben deutlich lauter. Im Innenraum muss man schon genauer hinhören, ist aber für mich erstmal in Ordnung. Jetzt wo es wieder etwas wärmer wird, kann man zumindest bei niedrigen Geschwindigkeiten das Fenster öffnen und bekommt dann ein schönes Klangerlebnis.
    Beim schnellen Beschleunigen auf der Autobahn bei niedrigen Geschwindigkeiten habe ich auch schön kernigen Klang, ab 150 hört man den ESD kaum noch.
    Generell kann ich auch nur bestätigen, dass der ESD als Einstieg zu empfehlen ist. Nur gerade was den Klang im Innenraum betrifft, darf man nicht zu viel erwarten. Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Geräuschunterdrückung gewünscht ist.



    Kann ich dir nicht sagen, die Blenden waren bei mir fest montiert, daher konnte ich die nicht einfach mal ausprobieren.