Auspufflautstärke/-klangverbesserung 428i

  • Hallo zusammen,
    ich bin schon länger auf der Suche nach Klangverbesserungen bei meinem 428i. Anscheinend wird es kein PPK geben, daher nehme ich das als Gelegenheit, um gezielt nach euren Erfahrungen zu fragen.
    Ich habe mir bereits mehrere Möglichkeiten angesehen, die aber nach meinen Informationen nicht das gewünschte Ergebnis liefern: lauterer, sportlicherer Sound.


    Meine Alternativen waren:
    1. Diverse Schalldämpfersysteme z.B.:
    - M Performance Schalldämpfer
    - InsidePerformance Duplex Rohre mit 435i Diffusor
    Habe ich es richtig verstanden, dass wenn es eine EG Zulassung gibt, keine erhöhte Lautstärke erzielt wird, sondern nur der Klang verändert wird? Dann käme auch nicht mehr im Innenraum an.
    2. Downpipes: Die sind denke ich eigentlich alle nicht zugelassen.
    3. Soundbooster von KufaTec, Maxhaust etc.: Eigentlich für Diesel gedacht und der Einbau/spätere Abbau schreckt mich etwas ab, da im Innenraum gebohrt werden muss.
    4. PPK: Wird es wohl nicht geben, kann man da nicht den vom 430i verwenden und eintragen lassen?
    5. Active Sound Design mit dem Carly Adapter auf M4/M6 Sound gestellt. Das hört sich etwas besser an, ist jedoch noch zu leise.

    Gibt es noch andere Möglichkeiten oder habe ich etwas falsch verstanden?
    Kann man sich problemlos auch etwas nicht zugelassenes eintragen lassen? Hat man dann ggf. Nachteile beim Weiterverkauf?


    Vielen Dank für eure Antworten, ich habe mir wahrscheinlich schon zu viel angesehen bevor ich gefragt habe ;)

  • Hi, ich kann nur von meinen Erfahrungen mit dem ///M-Performance ESD berichten: er ist definitiv lauter als der originale (was deinen Punkt 1 betrifft) und der Sound ist sehr kernig und eine 1000%ige Verbesserung zu der Serienflüstertüte. :) Beim Schalten unter Last knallt es ganz ordentlich. Kaltstart ist besonders im Winter ein Vergnügen. Voll langstreckentauglich, wobei ich ihn in Comfort bei konstanter Geradeausfahrt präsenter finde, als in Sport, weshalb ich manchmal den Modus wechsle. Das Einzige was ihm etwas fehlt ist so ein famoses Schubblubbern, wie beim 35i/40i. ;) Das kann er nur in EcoPro, warum auch immer.


    Kann mir nicht vorstellen, dass das PPK vom 30i funktionieren sollte...


    Im Vergleich zu den Bastelllösungen in deiner Liste ist der Performance ESD in meinen Augen klar überlegen - da würde ich mir nicht erst groß Gedanken machen. Dann lieber einen anderen Schalldämpfer à la InsidePerformance oder Per4mance. Oder MSD "ändern" wie Staati es mal hatte.

  • Der M-Performance ESD war meine erste Wahl, auch weil man beim Weiterverkauf einen kleinen Pluspunkt hat, wenn alles von BMW kommt. Nur habe ich mehrmals gelesen, dass die Lautstärke nicht höher sein kann, wenn eine EG Zulassung vorliegt.
    Hat die Lautstärke nicht auch etwas mit dem Durchmesser des Rohres zutun? Da ist der von BMW mit 70mm am Kleinsten, alle anderen ESDs haben 76mm.
    Einen "verbesserten" MSD möchte ich nicht, es sollte schon alles im legalen Rahmen bleiben.

  • Wieso eigentlich ein neuer Thread wenn es dazu bereits einen umfangreichen gibt an dem man sich beteiligen kann? => Klick mich


    Im übrigen ist der Performance-ESD lauter und bei einem 4 Zylinder wirds ab einer gewissen Lautstärke einfach nur noch Krach - wem es gefällt :fail:


    P.S.: Der Performance-ESD hat 76mm wie die gesamte AGA vom 28i.


    Ob ich jetzt einen umgebauten MSD fahre der nur mit einem Endoskop zu entlarven ist oder eine AGA die zwar auf dem Papier Zulassung hat, aber bei einer Messung trotzdem durchfällt ist auch kein großer Unterschied :rolleyes:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Es gibt Downpipes welche auch zugelassen sind. ZB die HJS Downpipe hat ebenfalls eine EG Genehmigung. Mehr Lautstärke wird man davon ebenfalls bekommen, abgesehen davon das sich der Turbo dann etwas freut. Diese ist aber natürlich auch nicht ganz günstig mit einem Preis von ~ 1300 EUR.


    Bezüglich Soundbooster, bitte lass es. Ich weiß nicht wie man diesen künstlichen Klang auch nur annähernd schön finden kann. Da finde ich sogar das Dieselnageln noch schöner 8|

  • Wenn der Klang durch die Downpipe wirklich deutlich besser ist, dann würde ich den Preis bezahlen. Ich sehe aber z.B. bei HJS keinen 428i, da habe ich auch schon nachgesehen. Die EG Zulassung bringt mir dann auch nichts. Seltsamerweise für den 320i haben die etwas.

  • Fang mal mit dem PP ESD an, du wirst nicht enttäuscht sein, wenn du es dann noch lauter brauchst kannst du weiter upgraden.
    Sound vidoes vom PP ESD und PP ESD inkl MSD mod findest du in meinem F32 Vorstellungs Thread.

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

  • So ein Video täuscht ja immer, aber ich glaube das ist wirklich ein guter Ansatzpunkt erstmal damit anzufangen.
    Mit einfach Klappe auf habe ich schlechte Erfahrungen. Bei mir war die Feder rausgefallen und dadurch hatte ich auch eine "offene" Klappe, die nur zum Notlaufmodus geführt hat. Bessern Klang gab es da auch nicht. Ausserdem denke ich, dass man sich dabei schon etwas gedacht hat bezüglich Gegendruck.

  • Damals erhielt ich auf Anfrage die Antwort von Hjs, dass die downpipe für 28i kommt. Sollte sich wohl schon in der zulassungsphase befinden, aber da wurde offensichtlich nichts draus. Ansprechpartner weiß ich leider nicht mehr, ansonsten anrufen und nochmal fragen.