Hoher Verbrauch

  • Hallo,


    vor 3 Tagen stellte man in der Werkstatt fear dass die Kupplung meines F31 318d geschädigt ist. Seit dem die Probleme mit der Kupplung aufgetreten sind ist mein verbraucht rasant angestiegen. Kann das sein dass durch die geschädigte Kupplung der verbraucht ansteigt?


    Danke im voraus
    Mayo

  • Wenn der "Schaden" für eine durchrutschende Kupplung sorgt, hast du
    Schlupf im Antriebsstrang. Folge sind Leistungs- und Verbrauchseinbußen.



    Deine Werkstatt müsste den "Schaden" aber sicher genauer
    definiert haben. Was hast du denn an dem Kuppulungsverhalten
    festgestellt?

  • Ja eben das der Verbrauch angestiegen ist und er zieht halt nicht mehr. Also ich komme im 5ten Gang nicht mehr über 2000 Umdrehungen und ja wie gesagt er zieht nicht mehr richtig an.

  • Die Fehlerauslesung sagt auf jeden fall das die Kupplung geschädigt ist.
    Bevor der Fehler aufgetreten ist das er nicht mehr über die 2000 kommt war keine Fehlermeldung beim auslesen. jetzt ist halt die Meldung das die Kupplung geschädigt ist.


    Könnte der hohe Spritverbrauch und das er nicht über 2000 kommt etwas damit zutun haben das vor kurzem das agr Ventil getauscht wurde?

  • Der hohe Verbrauch ist nicht dein Hauptproblem. Bring Mich Werkstatt - alles andere ist doch Kaffeesatzleserei.


    Wieso liest man einen Fehler aus, hat einen massives Problem (nicht über 2000 U/min - das kann einfach Bauteilschutz mit der geschrotteten Kupplung sein) und lässt den Wagen nicht reparieren? Von selber wir er nicht wieder i.O. .


    Amen

  • Ich mach hier mal zu, weil das ganze zu nichts führt!


    Du hast einen Schaden am Fahrzeug, was Dir eine Werkstatt bestätigt bzw. gesagt hat. Kümmer Dich um diesen Schaden statt im Forum zu fragen was Du machen sollst? Jeden Tag den Du mit einer defekten Kupplung rum fährst kann das Problem größer und somit teurer werden.


    Weiterhin ist die Kupplung i.d.R. ein Verschleissteil und hat nichts mit einer Garantie zu tun (je nach Laufleistung/Alter des Fahrzeugs mag dies anders sein natürlich. Wenn ich ne Kupplung habe die nach 20.000km platt ist mag das unter Garantie fallen) und wenn eine Werkstatt das AGR Ventil tauscht, hat das nichts mit der Kupplung zu tun und somit bekommst Du da auch keine Gewährleistung.


    Kurzum ... lass den Schaden beheben bevor er größer wird!