Verbrauch B58 höher wie N55?

  • Hallo zusammen,


    Hab vor gut einem Monat meinen 335ix GT gegen einen 340ix GT getauscht. Den 335i (Jg. 09/2013) bin ich über etwas mehr als 30tkm und 3 Jahre (davon 2 mit MPPK) laut Spritmonitor mit rund 11,9 L/100km gefahren. Den 340i (Jg. 12/2017, Euro 6b) hab ich jetzt das 2te mal getankt und der Verbauch ist gleich mal 1 L Höher 8| ?!! Mein Fahrprofil hat sich ja nicht geändert (halt praktisch nur Kurzstrecke und Stop and Go Agloverkehr), von daher hätte ich erwartet das der Verbrauch gleich ist wie beim 335i resp. wenn dann vielleicht etwas weniger da der Motor ja die neuere Entwicklung ist?! Das ein GT mit xdrive und Automat nicht gerade ein Verbrauchswunder ist ist mir schon klar, aber wenigstens nicht mehr wie der Vorgänger.


    Eine kleine Hoffnung hab ich noch das der Vorbesitzer vielleicht nur 95 ROZ getankt hatte, ich tanke seit Jahren nur 98er, allerdings weiss ich das der viel Langstrecke fuhr (er hatte ihn erst im November 2019 gekauft mit 10tkm, davor hatte ihn ein Mitarbeiter von BMW Schweiz) und in 5 Monaten 20tkm gemacht hat (davon viel Deutsche AB).


    Ist es bekannt das der B58 mehr verbaucht als der N55 oder hat sonst noch jemand die Erfahrung gemacht? Vielleicht kommt der Verbauch ja noch etwas runter, allerdings glaube ich da nicht gross drann, denn das hatte ich beim 335ix erst auch gedacht (Vorbesitzer war da ein Herr mit Jg. 49...) und wurde leider nix draus...


    Bin bisher noch nicht länger auf der AB gefahren, da kam ich mit dem alten mal auf bis 7.3L runter (aber wirklich nur AB), bin gespannt was der 340er da braucht. Wenn ich jetzt mal ein bisschen AB gefahren bin sank der Verbrauch schon, aber eben, im totalen halt trotzdem deutlich mehr wie der Alte.


    Aktueller km Stand ist knapp 31tkm.

    340i xdrive GT M Sport + MPPSK.

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo328i ()

  • Ja, eben, ich weiss nicht ob er vorher immer mit 95er Benzin gefahren wurde. Fragt sich wieviel das ausmacht und wie lange brauchts bis es neu auf 98er adaptiert ist?

  • Vielleicht solltest du mal 2 Tankfüllungen mit Keropur G (oder ein ähnliches Additiv) durchjagen, ich bilde mir ein, dass mein B58 dadurch nochmal etwas sparsamer geworden ist. Kann aber auch an einem etwas leichter gewordenen rechten Fuß liegen :D Der B58 sollte jedenfalls sparsamer als der N55 sein, soviel steht fest.

  • Falls Du das Ausleseprogramm mit der Bezeichnung des "goldenen Flusses" hast, welches nicht öffentlich erwähnt werden darf,
    so kannst du damit im Motorsteuergerät den Status der Oktanadaptionen auslesen.
    Ich hab nicht mehr ganz in Erinnerung wie es vom Wortlaut her genau vom Programm ausgegeben wird, ich meine dort
    steht dann HIGH, was 98 Oktan oder höher bedeutet.
    Der Krams war irgendwo unter dem DME Steuergerät -----> Servicefunktionen zu finden, meine ich.


    Vielleicht wurde das Auto ja auch mit einer Tuningbox gefahren ? Wissen kann man das nie.
    Und dann könnte das Motorsteuergerät nach Rückbau der Box vielleicht mit unpassenden Adaptionen versehen sein ?


    Ansonsten würde ich mal die Oktanadaption, die Verbrennungsadaption und die Gemischadaption löschen.
    Danach ordentlichen Sprit rein und ganz normal fahren - im bunten Mix aus Stadt, Landstrasse und etwas Autobahn.
    Nicht extra Fahrsituationen provozieren, wie etwa Kickdown und dauernd heftige Beschleunigungen ect.
    Dann sollte sich eigentlich alles vernünftig einstellen.

  • Hat der B58 nicht immer einen OPF und der N55 nur bei neueren Modelljahren? Durch den OPF gibt es natürlich einen Mehrverbrauch wie beim DPF auch.

  • Den N55 gab es nie mit OPF, der B58 hat ihn (glaube ich) irgendwann in 2018 bekommen. Die B58 davor haben ebenfalls keinen OPF.

  • OPF wird seit 07/2018 i.v.m. Abgasnorm Euro 6d-TEMP, die älteren B58 kommen noch ohne Filter mit Euro 6b. Bei 12/2017 dürfte es letzterer sein. Der OPF hätte natürlich Auswirkungen, aber auch ganz sicher nicht so viel, dass er unter gleichen Bedingungen mehr braucht als der Vorgänger-Block.


    Bei 2 Tankfüllungen darf man noch auf unpassende Adaptionen hoffen. Diagnose und Maßnahmen hat LTE ja schon beschrieben.

  • Vielleicht solltest du mal 2 Tankfüllungen mit Keropur G (oder ein ähnliches Additiv) durchjagen, ich bilde mir ein, dass mein B58 dadurch nochmal etwas sparsamer geworden ist. Kann aber auch an einem etwas leichter gewordenen rechten Fuß liegen :D Der B58 sollte jedenfalls sparsamer als der N55 sein, soviel steht fest.

    Hmm, ich denke bei einem km Stand von erst 31t und 2,5 Jahre alt ist das vielleicht noch zu früh :) . Der Vorbesitzer war wie erwähnt laut seiner Aussgae oft auf D AB unterwegs, "Verrusst" sollte der da noch nicht sein :D . Aber gut, vielleicht jag ich trotzdem mal Keropur durch, mal sehn.



    Falls Du das Ausleseprogramm mit der Bezeichnung des "goldenen Flusses" hast, welches nicht öffentlich erwähnt werden darf,
    so kannst du damit im Motorsteuergerät den Status der Oktanadaptionen auslesen.
    Ich hab nicht mehr ganz in Erinnerung wie es vom Wortlaut her genau vom Programm ausgegeben wird, ich meine dort
    steht dann HIGH, was 98 Oktan oder höher bedeutet.
    Der Krams war irgendwo unter dem DME Steuergerät -----> Servicefunktionen zu finden, meine ich.

    Ne, kenne das Ausleseprogramm nicht, klingt aber sehr interssant! Steht da zufällig auch bei welchem km Stand jeweils getankt wurde?



    Falls Du das Ausleseprogramm mit der Bezeichnung des "goldenen Flusses" hast, welches nicht öffentlich erwähnt werden darf,
    Vielleicht wurde das Auto ja auch mit einer Tuningbox gefahren ? Wissen kann man das nie.
    Und dann könnte das Motorsteuergerät nach Rückbau der Box vielleicht mit unpassenden Adaptionen versehen sein ?

    Glaub ich jetzt eher nicht. Habe den Vorbesitzer zufällig bei der Übernahme kennen gelernt (er war zufällig auch gerade da mit seinem M4), der hat ihn ja nur 5 Monate gehabt und wollte halt doch nochmal nen M4 (hatte anscheinend vor dem F34 schonmal einen M3/M4). Auf die kurze Zeit glaube ich kaum das der da was eingebaut hat, zumal das Auto ja noch Werksgarantie hat bis Ende November (in der CH hat man jeweils 3 Jahre oder 100tkm Garantie auf einen neuen BMW).


    OPF wird seit 07/2018 i.v.m. Abgasnorm Euro 6d-TEMP, die älteren B58 kommen noch ohne Filter mit Euro 6b. Bei 12/2017 dürfte es letzterer sein. Der OPF hätte natürlich Auswirkungen, aber auch ganz sicher nicht so viel, dass er unter gleichen Bedingungen mehr braucht als der Vorgänger-Block.

    Stimmt, meiner hat noch keinen OPF.



    Bei 2 Tankfüllungen darf man noch auf unpassende Adaptionen hoffen. Diagnose und Maßnahmen hat LTE ja schon beschrieben.

    Ja, vielleicht bin ich hier wirklich noch etwas früh. Allerdings dachte ich das beim alten 335er erst auch, da stand der Verbrauch bei Übernahme AFAIR so bei um 11L was mir hoch vorkam, war dann aber eben doch Realität :rolleyes: .


    Auf der Probefahrt mit dem 340er stand da 9,6L als Verbrauch im BC, das deckt sich dann mit den Angaben des Vorbesitzers das er viel AB fuhr (Durschnittstempo stand 59.4 km/h).
    Vielleicht muss er sich jetzt erst auf den krassen Wechsel vom AB Junkie zur Kurzstreckenhure umgewöhnen :D .